Haare färben nach Chemo wann?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

16.12.2006 | 09:07 Uhr

Am 25.8.06 hatte ich die Letzte von 4 FEC Chemos. Nun sind die Haare auf reichlich 2cm (allerdings grau/weiß) nachgewachsen. Ab wann darf man wieder färben?
Gruß doris

Bisherige Antworten
28.12.2006, 07:37 Uhr
Antwort

Nein, dieses Stadium werde ich wohl nie erreichen. Meine Diagnose ist 4 1/2 Jahre her. Ich habe mich gefreut, als die Haare wieder wuchsen, aber ich käme nicht auf die Idee, sie zu färben. Ich verstehe überhaupt nicht, warum man der Natur so ins Handwerk pfuschen muss. Jeder Mensch ist ein Gesamtkunstwerk, die natürliche Haarfarbe gehört dazu. Selten passt das Gefärbte zu seiner Trägerin, fast immer erkennt man, dass es nicht echt ist.
Auch ich habe versucht, zur Normalität zurückzukehren, was nie mehr ganz gelingen wird, aber solche Banalitäten gehören wahrhaftig nicht dazu.
Spätestens durch so eine schwere Erkrankung sollte man lernen, was die wirklich wichtigen Dinge im Leben sind, das Äußere jedenfalls nicht.
Ebenfalls ein gutes, vor allem gesundes neues Jahr!

29.12.2006, 05:46 Uhr
Antwort

Jeder hat seine eigene Meinung. Meinungen anderer Menschen müssen wir nicht teilen, wir sollten sie aber auch nicht beurteilen! Gerade bei dieser Krankheit ist Toleranz sehr wichtig. Wenn das Thema Haare färben nichts für Dich ist, äußere Dich nicht dazu. Aber erlaube, dass andere darüber diskutieren. Zwinge uns bitte nicht, Deine Meinung zu teilen ...

29.12.2006, 09:08 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,

jeder geht anders mit der Erkrankung um.
Wenn Haare färben für Dich eine Banalität ist dann ist ja gut , aber gestehe uns anderen bitte unsere Meinung zu.
Der ein empfindet dies , der andere das als wichtig.Ist das nun schlimm???
Ich sehe durch die Erkrankung vieles anders als früher , aber ein hübsches Äußeres gehört für mich zum wohlfühlen dazu.

30.12.2006, 11:55 Uhr
Antwort

Stimmt! Ein hübsches Äußeres gehört auch für mich zum Wohlfühlen dazu; als Krebskranke werde ich mich doch nicht gehen lassen (und dann wundern sich so manche Frauen, dass der Partner geht, die Freunde auch nicht mehr Freunde sind usw.). Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber - man muss nicht zwangsläufig auf Äußeres verzichten, nur deshalb, dass man Krebs hat!

30.12.2006, 13:34 Uhr
Antwort

...einfach keine chemo machen, somit erledigt sich das haarproblem und viele andere probs von alleine...

30.12.2006, 14:56 Uhr
Antwort

Was soll denn die Antwort?!?
Hier sollte man doch alle Probs ernst nehmen und entsprechend antworten oder eben auch nicht.
Bin froh, wenn mir die Haare wieder wachsen. Würde mir auch keinen Kopf darum machen, wann ich die denn färben sollte oder auch nicht. Es gibt aber eben Frauen, denen das wichtig ist, um sich in Bezug auf ihr Aussehen wieder wohl zu fühlen oder warum auch immer. Für solche Fragen ist dann ein Forum auch wohl da.
Bei solchen Antworten immer schön anonym bleiben ;-)

30.12.2006, 16:11 Uhr
Antwort

@sonja
klar ist ein Forum dafür da. Aber wenn man sich für eine Chemo entscheidet weiss man doch was auf einen zukommt!!! Das die lebensqualität über jahre dann im eimer ist, man nicht mehr die gleiche ist wie früher, das aussehen eine schon wichtige rolle bei den meisten frauen spielt usw.usw...ich selber färbe auch meine haare seit jahren, auch ohne chemo!
die anonyme Isi

30.12.2006, 16:49 Uhr
Antwort

Ja, aber bitte zurück zur Anfangs-Frage, BITTE! Und die war: Haare färben NACH CHEMO - wann? Wir diskutieren hier nicht: Chemo machen - ja oder nein. Wir diskutieren: Haare färben NACH CHEMO. Will jemand etwas zu einem anderen Thema sagen, der soll das bitte in einer anderen Rubrik machen und nicht hier. Sonst entgleist die Rubrik in eine unerwünschte Richtung und zur Anfangs-Frage kommen keine weiteren Antworten mehr ...

30.12.2006, 17:05 Uhr
Antwort

ich bin neu hier und ich weis wenn meine Chemo vorbei ist und meine Haare ne bestimmte Länge haben dann werde ich sie färben.