Anastrozol-CT 1mg Nebenwirkungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

01.06.2011 | 04:24 Uhr

Moin,Moin
ich bin 06/2007 an BK erkrankt und bis jetzt mit Tamoxifen behandelt worden, was ich gut vertragen habe. Jetzt möchte meine Arztin mich auf Aromatasehemmer umstellen. Die Nebenwirkungen im Beipackzettel sind so gruselig das ich dem sehr ablehnend gegenüber stehe. Außerdem habe ich während meiner Reha keine positiven Äußerungen meiner Mitpatienten gehört. Alle hatten Kochenschmerzen, etc. Wer hat Erfahrungen mit dem Medikament?? Zudem soll ich in Kombination mit Bisphosponaten behandelt werden was ich auch nicht möchte.
Es wäre schön wenn sich der eine oder andere äußert.
Vielen Dank

Bisherige Antworten
07.06.2011, 13:59 Uhr
Antwort

Ach die Gute Jutta hat ja keine Nebenwirkungen ist es nicht toll. Warum so Böse, es kann doch gut möglich sein das es bei Ihr so ist!!!! Ich nehme Aroamsin, Nebenwirkungen halten sich in Grenzen aber ich kenne einige Frauen bei der das Ganze Gegenteil der Fall ist weil den geht es wirklich schlecht. Da es mir Gut geht bin ich der Meinung das Ihr mich nun auch verspotten könnt.:):):)

Alles Gute für alle von der Gut gehenden

07.06.2011, 20:58 Uhr
Antwort

hallo Traudel
mennoooo ist es nicht möglich, dass du wieder Arimidex bekommst?
Finger- und Zehennägel spalten sich und laufen wie eine 1000-jährige
hört sich fast an, als würdest du Chemo bekommen.
Ich wünsch dir, dass diese Schmerzen doch noch nachlassen
drück dich
Jutta

07.06.2011, 23:59 Uhr
Antwort

Hallo Jutta,
danke für deine lieben Wünsche.
Ich hatte früher schon manchmal Gelenkschmerzen. Ich denke dieses Zeugs verstärkt einfach gesundheitliche Probleme.
Klar, es ist eine ganz kleine Chemo, denke ich jedenfalls.
Wenigstens der Durchfall ist Geschichte. Darum denke ich, dass sich das Andere auch noch bessert.
Wenn nicht versuche ich wieder Arimidex zu bekommen.
Jetzt steht erst einmal die Mammo auf dem Plan.
Ich drück dich zurück. Schön, dass es dir gut geht!!!!!!
LG Traudel

10.06.2011, 05:19 Uhr
Antwort

Ich nahm 2 Jahre Tamoxifen, 15 kg Gewichtszunahme, diffuse Gelenksschmerzen.
Ich machte viel Sport vorher und seit der OP( eingeschränkt) weiter
Seit 1 1/2 Jahren switch auf Arimidex. Haut verschlechterte sich, Schleimhäute sehr trocken, Gelenkschmerzen immer schlimmer: Knie , Knöchel, Hüfte , Karpaltunnelsyndrom, eigentlich irgendwann überall. Ich kam mir uralt vor. Bindegewebsschwäche bis zu Narbenbrüchen .
Kurz vor Ostern habe ich ein paar Tage lang Voltaren genommen, um dem Trubel begegnen zu können. Seither nehme ich täglich Celebrex, seither kann ich mich wenigstens wieder bewegen, bekomme die Arme wieder hoch.
Jetzt kam mein Onkologe vom Weltkrebskongress. Es gibt neue Erkenntnisse. immer mehr Frauen haben immer massivere Nebenwirkungen. Neue Empfehlungen: 2 Jahre Tam. ist dringend nötig( ich denke, Krebszellen können immer noch dasein, von der OP ins Blut geschwemmt. Dadurch wird das Andocken verhindert.)
Danach kürzere Zeit Aromatasehemmer. Keinesfalls mehr als- im ganzen- 5 Jahre Behandlung.
Wenn früher aufgehört wird, sind noch Zeitfenster frei, falls Recidiv kommt, um wieder Arom. einnehmen zu können.
In Studien wurden zuvor nur solche Patientinnen berücksichtigt, die die ganze Zeit durchgehalten hatten.
Also hat er mir empfohlen, sofort aufzuhören mit der Einnahme, um dem Körper Zeit und Gelegenheit zu geben, sich zu regenerieren.

20.06.2017, 20:15 Uhr
Kommentar

Ich komme noch einmal zurück auf die mittlerweile schon alten Eintragungen. Ich nehme das Anastrozol jetzt seit ca. drei Monaten. Die Nebenwirkungen beschränken sich im Moment auf Hitzewallungen, die allerdings in einem unerträglichen Maß anfallen. Hat jemand damit Erfahrungen und/oder ein hilfreiches "Gegenmittel"?