5 Jahre Femara, was nun?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

19.07.2011 | 10:05 Uhr

Nach fünf Jahren Femara soll ich auf Rat meines Onkologen das Präparat noch 2 Jahre weiternehmen, allerdings jeweils 3 Monate nehmen, 3 Monate Pause. Wer hat damit Erfahrung?

Bisherige Antworten
21.07.2011, 19:45 Uhr
Antwort

hallo,
da ich ab August von Tamoxifen auf Aromatasehemmer umswitchen soll bin ich dabei mir so einige Gedanken zu machen.
Grundsätzlich bin ich gegen Nahrungsergänzungsmittel in diesem Fall , habe aber nach Studien, was Indol 3 angeht mal gesurft. Und da habe ich folgenden Link gefunden.
Die Arbeit hat mich schon sehr nachdenklich gemacht. Ich bin immer noch bei der Findungssuche einer Entscheidung. Zumal mein Tumor 22mm nur G1 war und stark hormonabhängig. Irgendwie habe ich das Gefühl 3 Jahre Tamoxifen sind dann genug. Außerdem müsste ich Indol selbst bezahlen und ich bin finanziell nicht so gut bestückt, aber irgendwie würde es schon gehen.
Ich stelle den Link mal ein. Dann könnt ihr mal schauen. Es ist eine PDF Datei zum Runterladen. Eine Ökotrophologin hat dort ihre Diplomarbeit rein gestellt.
Ist ganz schön viel Inhalt , aber mit Geduld kann man sich durch wursteln. Es lohnt sich jedenfalls.
Werde wohl noch weitere Stunden des Nachdenkens investieren müssen.
Aber neue Seiten benötige ich nicht mehr Ute.
Trotzdem danke für die Denkanstöße.
Schönes Wochenende
Kika

1) http://opus.haw-hamburg.de/volltexte/2008/438/

21.07.2011, 19:52 Uhr
Antwort

Habe gerade festgestellt, dass wenn man Annegret Kummerfeldt googelt, es diese Arbeit von ihr auch als Buch gibt:

1) http://www.buecher.de/shop/buecher/glucosinolate-und-krebspraevention/kummerfeldt-annegret/products_products/detail/prod_id/25093228/

21.07.2011, 20:05 Uhr
Antwort

Auch dieses kann man finden

1) http://www.bmbf.de/de/13947.php

21.07.2011, 23:57 Uhr
Antwort

Hallo Kika,
das Indol kostet im Monat 19,95 Euro! Ziehe die Rezeptgebühr für Tamoxifen von 5,00 Euro und eventuell die Praxisgebühr ab, dann sieht die Rechnung auch für Dich anders aus.

Denke weiter nach und entscheide Dich richtig. Das wünsche ic Dir.
lg, Larissa

22.07.2011, 10:41 Uhr
Antwort

Auch diese Aussagen gibt es:
Eine der bekanntesten Ernährungsregeln ist ins Wanken geraten. Der 20 Jahre lang propagierte Slogan „Five a day keeps the cancer away“ muss umgeschrieben werden in: „Fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag schützen bestenfalls ein bisschen vor Krebs.“ Dieses ernüchternde Fazit ergab eine Untersuchung an 500000 Europäern, die nun im „Journal of the National Cancer Institute“ in den USA erschien.

„Der Schutzeffekt ist nicht so groß, wie wir dachten“, fasst Heiner Boeing vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam die EPIC-Studie zusammen. Nur ungefähr 2,5 Prozent der Krebs-erkrankungen lassen sich durch einen erhöhten Konsum von Obst und Gemüse verhindern, nicht wie bisher angenommen 20 Prozent. „Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung plant nun, ihre Empfehlungen zu Obst und Gemüse auf den neuesten Stand der Wissenschaft zu bringen“, sagt Boeing. Link 1

Für diejenigen welche genügend Englisch können um zu verstehen Link2

1) http://www.focus.de/gesundheit/news/dosiert-obst-schuetzt-nicht-vor-krebs_aid_497434.html
2) http://jnci.oxfordjournals.org/content/102/8/529.full?sid=9689fc76-dd8e-411f-ba94-16387dba1b5e

22.07.2011, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo Kika,

für mich sind folgendes die wichtigste Aussage aus Deinem Link:

Es konnten aber auch schädliche Effekte in vitro und in vivo festgestellt werden, wenn isolierte Isothiozyante und Indole in sehr hohen Dosen verabreicht wurden. Hohe Gaben von AITC konnten bei Ratten einen chemisch induzierten Blasenkrebs fördern.
BITC und PEITC und Indol-3-Carbinol förderten ebenfalls die Tumorentstehung von chemisch induzierten Krebsarten. Allerdings werden mit einer normalen Ernährung die erforderlichen hohen Dosen nicht erreicht, die eine schädliche Wirkung verursachten
(Poppel et al, 1999, S. 166, Conaway, 2002, S.50).

In einer anderen Studie verzehrten postmenopausale Frauen über fünf Wochen täglich ca. 193g verschiedene Kohlgemüsearten, was die Glucosinolataufnahme von 2 auf 70mg / Tag erhöhte. Im Ergebnis wurde ein für die Krebsprävention günstiges Verhältnis von C2/C16alphaÖstrogen festgestellt (Watzl, 2001 b, S.332, Fowke et al, 2000, S. 773 ff.).

Ein Grund mehr sich nicht auf irgendwelche Kapseln, Pillen oder Pülverchen zu verlassen, bei denen womöglich noch nicht einmal der genaue Inhalt gesichert ist. Schliesslich weiss man ja wie kritisch der Internethandel mit Medikamenten und Ernährungszusätzen ist.

Da esse ich doch lieber bei jeder Gelegenheit Kohlarten. Für 20 Euro bekommt man ja auch jede Menge davon, kann keine zu hohe Dosis abbekommen und hat dann erst noch alle anderen nützlichen Inhaltsstoffe dabei.

Daniela

22.07.2011, 12:13 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
es ist schön dieses Forum auch hin und wieder so sinnvoll nutzen zu können. Genau solche verschiedenen Meinungen brauche ich um an meine Entscheidungsfindung heranzukommen. Es gibt so viel pro und kontra. Wobei ich mich gewundert habe, dass mittlerweile auch das Bundesgesundheitsministerium für Ernährung sich damit befasst hat. Sie haben nicht ausdrücklich davor gewarnt, aber in etwa das Gleiche gesagt wie Du und die in der Dilpomarbeit, dass es auch krebszellenfördernd wirken könnte. Je nach Dosierung.

Mein Mann meint, ich sollte nicht so schwarz sehen und mit den Aromatasehemmern erst einmal anfangen um beurteilen zu können, wie sie mir bekommen. Es gibt ja überall nur Horrorgeschichten von Frauen darüber. Und er möchte natürlich dass ich das Beste für mich damit ich lange gesund bleibe. Wobei, hinter einer anderen Entscheidung würde er auch stehen.
Du kennst Dich ja meistens gut aus. Verteufelst Du die Aromatasehemmer oder sind sie für die letzten 2 Jahre gut geeignet?
Man liest ja auch immer wieder, dass dieses umswitchen nach 3 Jahren sehr erfolgversprechend ist.
Danke für eure rege Anteilnahme
Gruß Kika

22.07.2011, 12:28 Uhr
Antwort

Liebe Kika,

ich stehe hinter der Schulmedizin, verteufle aber auch Komplementär- und Alternativmedizin nicht. Beide haben ihre Berechtigung und ihren Nutzen und ich finde es schade, dass sich beide Seiten von Medizinern nicht an einen Tisch setzten und einen Konses zu unserem Wohl finden.

Hätte ich die möglichkeit Aromatasehemmer zu nehmen (bin als prämenopausal eingestuft und bekomme deshalb 5 Jahre Tamoxifen) würde ich es tun. Mit dieser neuen Generation Medikamenten hast Du quasi den Goldstandard an Behandlung und die guten Resultate sind mit vielen Studien belegt.
Meine Mutter hat sie übrigens Jahrelang genommen und keine grosse Nebenwirkungen bekommen.

Vergiss folgendes nicht: Solltest Du schlimme Nebenwirkungen bekommen, gibt es 3 verschiedene AH. Alle haben andere Wirkstoffe und können andere oder weniger Nebenwirkungen haben.
Und wenn es gar nicht geht kannst Du auch wieder zu Tam zurück dann ahst Du eben nur den Silberstandard :-)

Ich will nicht gerade sagen, dass Nebenwirlkungen eingebildet sind, aber ich bin fest überzeugt, dass die Einstellung zu einer Therapie massgeblichen Einfluss auf das Befinden hat.
Wenn ich ständig in meinen Körper hineinhorche ob da Etwas ziept und piekst werde ich auch etwas finden.

Gruss

Daniela

22.07.2011, 13:29 Uhr
Antwort

Noch eine Info aus dem Netz:

Dank seiner Zusammensetzung, kann Indol-3-Carbinol deutlich den Geschlechtshormonspiegel in Ihrem Körper beeinflussen und somit erhöht Ihre Chance auf die Empfängnis. Link1

Ich lese wohl nicht richtig.
Östrogen ist wichtig für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut damit sich ein befruchtetes Ei einnisten kann und der Schleim spermienfreundlich wird. Ausserdem führt es zu einem Anstieg des luteinisierenden Hormons, welches für die vollständige Ausreifung der Eizelle verantwortlich ist. Sein spiegel ist während der ganzen Schwangerschaft hoch.

Wenn also Indol-3-Carbinol den Östrogenspiegel senkt, wie kann es dann gut für die Fruchtbarkeit sein?

Ergo, eine der beiden aussagen kann nicht stimmen. Das ganze kommt mir vor wie die Wirkung von Kefir (beschrieben in einem alten Buch) Kefir soll demnach gegen Durchfall und Verstopfung helfen!
Kopf schüttel.

1) http://www.schwanger-werden.ch/product/indol3c-30-kapseln-29/