hoher Puls und Blutdruck nach Ablation

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Bluthochdruck

05.04.2022 | 11:24 Uhr

Liebe Forumleser,

ich bin 60 Jahre alt und hatte vor wenigen Tagen eine Cryo PVI. Seither habe ich erhöhten Puls von ca 85 Schlägen pro Minute. Vor der PVI war mein Puls eher zu niederig mit ca 45 Schlägen. Weiterhin beschäftigt mich mein erhöhter Blutdruck. Ich hatte zwar vor der PVI auch immer wieder mal Episoden von leicht erhöhtem Blutdruck, dieser lies sich aber mit leichtem Betablocker gut senken.

Nun nehme ich jeden Tag 16 mg Candesartan spwie 2,5 mg Bisoprolol, und trotzdem bekomme ich den Blutdruck nicht unter 155/90.

Mein Arzt führt diese Probleme nicht zwingend auf die PVI zurück sondern meint, dass es an meiner inneren Anspannung liegen kann, die wirklich vorhanden ist. Das Krankenhaus und die ganze Situation hat mich tatsächlich sehr gestresst.

Meine Frage: Kann sich der Puls und der Blutdruck nach eininger Zeit wieder normalisieren ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ich würde mich über jeden Rat freuen.

Viele Grüsse aus dem Allgäu

Bisherige Antworten
Community-Managerin
08.04.2022, 15:58 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag rübezahl,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Nutzerforum.

Da Sie bisher noch keine Rückmeldung von unserer Community erhalten haben, möchte ich Sie gerne auf unseren Expertenrat "Herz- und Kreislaufbschwerden" aufmerksam machen:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/herz-kreislauf/

Gerne können Sie sich auch noch einmal parallel an dieses Forum wenden, dass von einem Ärzteteam betreut wird.

Man wird Ihnen dort bestimmt einen Hinweis geben können.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

21.05.2022, 15:41 Uhr
Antwort

Ich (43 Jahre) hatte am Mittwoch meine (Cryo-)Ablation.

Am Tag nach dem Eingriff war mein Ruhepuls stark erhöht (auch ca. 85 statt 45), jetzt ist er aber schon wieder etwas abgesunken (ca. 65-70)

24.05.2022, 16:58 Uhr
Antwort

Gleiches gilt bei mir. Ablatin vor einem Monat. Danach ein erhöhter Puls, der sich nach 2 Wochen aber wieder beruhigt hat. Nach Ablation war mein Puls zwischen 75 und 85. Jetzt ist er wieder bei 55. Scheint also normal zu sein.

Gruß