Ich möchte nicht solche drastischen Medikamente einnehmen ....

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

22.03.2019 | 13:29 Uhr

Bei einem Gesundheitscheck in der vergangenen Woche wurde seit Jahren mal wieder ein großes Blutbild gemacht, mit - laut meiner Ärztin - katastrophalen Werten bezüglich der Fettstoffwechsel-Werte. Wegen einem Lp(a)-Wert von 162 nmol/l wurde ich an einen "Fett-Spezialisten" überwiesen, bei dem aber erst Ende Juli ein Termin zu bekommen war. Für die Überbrückung der 4 Monate verschrieb mir meine Ärztin Atorvastatin Accord 20 mg.

Mein LDL beträgt 184, ich bin 52 Jahre alt und habe einen BMI von 25,4.

Meine Fragen:

Bringt man mit diesem Medikament die Werte überhaupt wieder in den Normalbereich, sprich - habe ich mit der Einnahme des Mediakamentes wieder die Werte eines gesunden Menschen?

Kann man das Medikament jemals wieder absetzen oder muss man es lebenslang einnehmen?

Ist mit diesen Werten und der Einnahme des Medikamentes generell nicht mehr mit einer sehr hohen Lebenserwartung zu rechnen?

In welchem Maße schädigt das Medikament meine Organe (auch in Wechselwirkung mit meinem Blutdrucksenker)?

Ergänzung:
Ich nehme täglich Ramilich 5 mg ein und habe jetzt einen Blutdruck-Durschnittswert von 119  zu 75.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
02.04.2019, 11:09 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe/r User/in,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Nutzerforum.

Da sich bisher noch keines unserer Community-Mitglieder auf Ihren Beitrag gemeldet hat, möchte ich Sie gerne auf unseren Expertenrat "Hausarzt" aufmerksam machen.

Unsere dortigen Expertinnen sind Medizinerinnen und beantworten gerne Ihre Fragen.

Hier ein Link der Sie zu unserem Expertenrat führt:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/allgemeinmedizin/

Gerne können Sie dort Ihre Frage noch einmal stellen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin