aortariss

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

28.12.2007 | 14:51 Uhr
ich heise kurt,
bin 44 jahre und hatte letztes jahr im august, einen aortariss! nach dieser not-op verschloß sich einen tag später im rechten bein meine hauptschlagader,wiederum einen tag später schwoll aus unerklärlichen gründen, der rechte fußhebemusckel an und man mußte mich ein drittes mal operieren. bei der letzten op kammen keime in die wunde und es starb muskelgewebe ab, in den darauffolgenden 7 wochen wurde ich weitere 9 mal operiert, jetzt habe ich das sogenannte kompartmentsyndrom, und meine rechte gehirnrinde ist durch ein blutgerinsel ebenfalls beschädigt mir fehlen am rechten auge nach rechts 60% meines sehwinkels. ja und jetzt habe ich seit 3 wochen wieder zum arbeiten angefangen, und suche auf diesem wege eine selbsthilfegruppe zum erfahrungsaustausch!!!
meine e-mail adresse [email protected]
freue mich auf viele zuschriften!!!
mfg
kurt schuster

Bisherige Antworten
05.01.2008, 22:11 Uhr
Antwort
ich kenn das von meinem vaters bekannten er ist daran gestorben. ich kann dir nur sagen herzlichen glückwunsch da waren wohl ein paar schutzengelchen auf deiner schulter gesessen!!!!!!!viel glück und ein ruhiges leben noch!!!lg
06.01.2008, 17:00 Uhr
Kommentar
hallo sandy m.
vielen dank für deine zuschrift, ja ich habe sehr großes glück gehabt, da hast du recht.denn einen tag nach meinem aortariss verschloß sich bei mir im linken bein die hauptschlagader im unterschenkel, und ich mußte ein zweites mal operiertwerden. wiederum einen tag später schwoll aus unerklärlichen gründen mein rechter fußhebemuskel ebenfalls im rechtem unterschenkel an und man mußte mich ein drittes mal in den op bringen sonst hätte ich mein bein verloren, den der muskel drückte mir auf die hauptschlagader und auf meine nervenstränge, bei dieser op kammen keime nin meine op-wunde und es fing an muskelgewebe abzusterben in den darauffolgenden 7 wochen muste ich 9 weitere male in den op, heute habe ich eine gehbehinderung und eine sehbehinderung da noch ein weiteres blutgerinsel meine rechte gehirnrinde beschädigte und ich 60% meines sehwinkels nach rechts am rechten auge verlor, ja ich habe wirklich glück gehabt und bin sehr froh das ich noch lebe.
lg.
kurt
06.01.2008, 19:01 Uhr
Kommentar
hallo kurt-martin,
wenn du aber jedes jahr zum gesundheitscheck gegangen wärst in deinem alter,bei männern ja ab 35 herzinfarkt-schlaganfall test,wärs sicher früher aufgefallen.
06.01.2008, 19:22 Uhr
Kommentar
hallo jennifer,
ich war regelmäßig beim arzt des wegen da meine schwester vor 7 jahren mit 21j. bei der geburt ihres kindes an einer geplatzten aorta gestorben ist. sie wurde damals opdobciert da mann wissen wollte ob das eine verärbliche gewebeschwäche ist, dieses hatte damit nichts zu tun sagten die ärzte, bei meiner schwester hatte das die schwangerschaftsvergiftung verursacht, jetzt werde ich alle 3 monate untersucht beim kardiologen, großes blutbild ekg, stress-ekg, echo, 24std.-urin u.s.w!!!
mir gehet es soweit sehr gut, bin sehr froh noch zu leben!
nur der tod meiner schwester hat mir das leben gerettet, den die ärzte vermuteten bei mir einen herzinfakt, wo sich das blutgerinsel von selbst wieder aufgelöst hatte nachdem sie nichts mehr fanden, erst als ich sie auf die aorta aufmerksam machte von meiner schwester wurde ich sofort nochmals untersucht und 1 std. später war ich auf dem op-tisch in augsburg.
die ärzte sagten auch das dass mit der aorta minderstens eine vorlaufzeit von 1-1,5 jahren hat, bei mir dauerte es nicht so lange!!!
trotzdem danke der nachfrage!!!
lg. kurt
06.01.2008, 19:26 Uhr
Kommentar
das war ja dann ein aneurysmariss in der aorta?
07.01.2008, 19:54 Uhr
Kommentar
hallo jenny,
schreibe es dir wie es im arztbericht steht:
28.8.06 aortendissektion typ A in augsburg suprakoronarer ersatz,(hypothermie und intaop. kreislaufdtillstand 2 min)
29.8.06 angiographie re. bein: embolischer verschluss A. poplitea re. : perkutane aspirationsthrombektomie
30.8.06 kompartmentsyndrom re.US:fasciotomia anterior
31.8.06offene fasciotomie lateral und medial, peronaeusparese
gesichtsfelddefizit inkontinenz.
a. cerebri posterior- infakt links mit homonymer hemiannopsie nach rechts
frischer ischämischer infakt mit kleineren einblutungen im posterionversorgungsgebiet links
hoffe du verstehst das alles, ich bin kein experte und kein arzt.
wünsche dir noch ne schöne zeit und bleibe vorallem gesund!!!
lg. kurt
06.01.2008, 19:30 Uhr
Kommentar
bin kein arzt aber deswegen heißt es ja vererbliche bindegewebsschwäche.also vererbung.
du kannst mir sicher sagen,wie man rausfindet ob man eine bindegewebsschwäche hat.im blut?
06.01.2008, 19:47 Uhr
Kommentar
hallo jenny,
bei mir ist es keine bindegewebeschwäche gewessen, auch bei meiner schwester nicht, bei ihr trocknete das bindegewebe durch die schwangerschaftsvergiftung aus, und wurde porös! und bei mir kamm heraus, sagten die ärzte man könnte es mit einem wasserschlauch vergleichen das genau dieses stück der aorta (aortabogen) einen materialfehler hatte! der rest meiner aorta (bauch, genick) ist vollkommen ok. mann hatte mir am rechtem unterschenkel eine vene entnommen die durch ein blutgerinsel durch die op verschloßen war, und untersucht es wurde keine bindegewebeschwäche endeckt, und ansonsten könnte man diese auch übers blut aner nur zum teil veststellen so sagte man mir auf jeden fall!
lg.
kurt
06.01.2008, 20:07 Uhr
Kommentar
aber der materialfehler besteht doch dann auch schon seit geburt oder entwickelt sich durch arteriosklerose?
07.01.2008, 18:39 Uhr
Kommentar
hallo jenny da bin ich nochmal,
wegen deiner frage wie lange der fehler schon besteht, genau diese frage konnte die ärzte mir nicht genau sagen, denn es wurde auch der aortabogen der mir enfernt wurde, und natürlich wieder runderneuert eingesetzt wurde (kunststoff) untersucht an was es gelegen hatte, gewebeschwäche war es nicht, u.s.w weist ich hatte als kind mit 6 jahren schon eine op am herz-kreislauf system. denn wenn man auf die welt kommt hat man einen kreislauf, mit 5-6 jahren trennt sich das ganze zu einem großen und einem kleinen kreislauf, und das tat es bei mir nicht und ich wurde immer wieder unmächtig und die ärzte damals vermuteten ich wachse zu schnell, bis ein herzspezialist mich untersuchte ab nach großhadern vielleicht eine spätfolge dieser op man weis es nicht, und dazu habe ich jahrelang unter bluthochdruck gelitten, ich für mich denke das alles eine rolle spielte!!!
lg.
kurt
07.01.2008, 17:55 Uhr
Kommentar
hallo kurt das kannst du auch sein. und solange du noch sehen kannst ist ja alles oki . hätte viel schlimmer ausgehen können . und ich hoffe das bleibt auch so und du hast ruhe und bleibst gesund . das wünsche ich dir lg sandy
07.01.2008, 18:21 Uhr
Kommentar
hallo sandy m.
danke für deine mail, ja habe echt glück gehabt, hatte wärend dieser aorten-op noch einen schlaganfall und drei infakte, die ärzte hatten zu mir gesagt ein normaler mensch überlebt das normallerweise nicht, naja dann lieber unnormal GRINS...... ne spass bei seite hatte echt großes glück, weist die ärzte hatten echt zu tun mit mir, man hatte mich nach der dritten op ins koma gelegt, den mein ganzer körper hatte gestreikt niere leber lunge u.s.w!!!
und als ich nach 16 tagen entlich wieder aufwachte hatte ich noch totalen realitätsverlust, habe niemanden mehr erkannt weder meine frau, kinder meine eltern keinen mehr, und als dann ganz langsam alles wieder zurück kamm, hatte ich schwer daran zu knappern, man meint man verblödet langsam aber sicher!!!
na gut heute weis ich ja gott sei dank wieder alles, ja echt ich muß GOTT danke!!
lg.
kurt
06.01.2008, 20:13 Uhr
Antwort
der aorta riss war der am bauch,am fuß im hals?Wo war der?
07.01.2008, 18:06 Uhr
Kommentar
hallo jenny,
der aortariss, war genau am aortabogen, direkt am herzen, der riss hatte eine länge von 6cm!
lg kurt