Rechtsherzschwäche

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

30.09.2020 | 10:08 Uhr

Hallo,

ich bin w, 40 Jahre und bei mir wurde vor einigen Monaten durch Zufall Abweichungen im EKG festgestellt (prät. negative in v1 und v2). Es wurde daraufhin gesagt es handelt sich wohl um eine Rechtherzschwäche.

Die Ärztin bei der ich meine Check ups regelm. gemacht habe meinte dass diese Veränderungen wohl schon länger da sind und nichts bedeuten.

Ich habe darauf hin doch ein Herzecho machen lassen bei einem Internisten, da mich das sehr verunsichert hat, habe noch nie Probleme gehabt und musste immer nur zu den regelm. Check ups zum Arz.

Beim Herzecho Befund wurde nicht auf die Pulmonalklappe eingegangen nachdem ich darauf angesprochen habe hieß es nur es wäre alles in Ordnung.

Es verunsichert mich dass ich keine genauen Infos erhalte, wenn was ist müsste man mich doch darüber aufklären oder?  Alle anderen Klappen wurden beschrieben sind wohl in Ordnung bis auf leichte Mitralinsuffizienz. (keine signifikante Mitralinsuffizienz nachwesibar steht im Befund). Verstehe nicht warum die Pulmonalklappe dann nicht auch drin steht.

Hat jemand Erfahrungen mit Rechtsherzschwäche im jüngeren Alter?

Ggf. auch mit der Pulmonalklappe? Wie ist die Prognose?

Vielen Dank f

Bisherige Antworten
Community-Managerin
05.10.2020, 13:37 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Liebe/r User/in,

ich kann verstehen, dass Sie diese Situation verunsichert.

Im Zweifelsfall sollten Sie sich noch einmal an Ihren Internisten wenden und dort nachfragen, warum dies nicht mit in den Befund aufgenommen worden ist.

Haben Sie die Möglichkeit einen Kardiologen aufzusuchen? Als entsprechender Facharzt, können Sie dort jederzeit eine Zweitmeinung einholen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin