Pulsieren/ Ziehen in der linken Kniekehle

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

27.07.2007 | 10:45 Uhr

Hallo, ich (weibl. 36 Jahre) habe seit ca. 2 1/2 Wochen ein Pulsieren in der linken Kniekehle. Es sind keine starken Schmerzen, doch es zieht permanent zieml. unangenehm und ist sehr störend. Beim Laufen sowie im Ruhezustand sogar nachts zuckt die Kniekehle. Das Gefühl kann man auch als ein Ziehen beschreiben.
Beim Zusammenbau eines Möbelstückes saß ich zieml. lange mit abgeknickten Beinen auf dem Boden. Seither habe ich diese Beschwerden.
An dieser Stelle hat sich auch eine Krampfader durchgedrückt. Allerdings habe ich mir sagen lassen, daß Krampfadern nicht pulsieren. Ob hier ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht.
Bei der Hausärztin war ich letzte Woche, die sagt, es sei nichts. Sie hat es sich angesehen und diese Diagnose gestellt.
Das glaube ich aber nicht, da ich vorher keine Beschwerden hatte und nun zieml. geplagt bin. Nach einem längeren Einkaufsbummel hinkte ich zum Schluß, da ich das Bein nicht mehr belasten wollte. Hat einer eine Idee, was das sein könnte?

Bisherige Antworten
28.07.2007, 12:51 Uhr
Antwort

Hallo!

Es kann sich um eine Verspannung der Muskulatur, eine Reizung der Sehnen handeln usw. usw. Aus der Ferne über das Internet, ohne eine persönliche Untersuchung lässt sich so etwas nicht beurteilen.

Ich empfehle Ihnen, einen Phlebologen (Arzt für Gefäße) aufzusuchen. Da Sie auch unter Krampfadern leiden, sollten Ihre Blutgefäße von einem Facharzt untersucht werden, um hier evtl. Schädigungen auszuschließen.

In der Zwischenzeit empfehle ich Ihnen, sich normal zu bewegen, und evtl. einen Verband mit Arnica (flüssig; ist in Apotheken erhältlich) anzulegen. Das kühlt, lindert die Schmerzen, fördert die Durchblutung und wirkt entzündungshemmend.

Gruß und alles Gute
C

29.07.2007, 11:52 Uhr
Antwort

Danke für Ihren Rat. Ihre Antwort deckt sich mit dem, was ich mittlerweile im Internet recherchiert habe.
Ich bin auch der Meinung, daß die Sehnen gereizt sind. Da mein linker Fuß stark nach innen einknickt, muß das Knie die Fehlstellung durch die starke Belastung wohl ausgleichen.
Die Reizung wurde wohl dadurch ausgelöst, daß ich in letzter Zeit mehr Sport als früher treibe (3x Tennis, 1x NordicWalking pro Woche).
Liebe Grüße und Danke
S

29.07.2007, 14:06 Uhr
Antwort

Hallo!

Wenn eine Fehlstellung des Fußes vorliegt, so sollte diese unbedingt korrigiert werden.
Sie sollten einen Orthopäden aufsuchen, der Ihren gesamten Bewegungsapparat untersucht und Ihnen dementsprechende Hilfsmittel, wie z.B. Einlagen für die Schuhe, verordnet.

Das Knie ist das empfindlichste Gelenk des Körpers. Wenn dort Schäden auftreten, dann sind diese meistens nur noch operativ zu reparieren oder falls erforderlich nur noch durch ein künstlliches Kniegelenk zu beheben.
Je eher Sie etwas dagegen tun, umso besser ist es für Ihr Knie und auch für den restlichen Körper.

Gruß und alles Gute
C

10.08.2007, 01:17 Uhr
Antwort

Könnte es sich vielleicht auch um eine Baker-Zyste handeln?