Niedriger Puls, Schwindel, Kopfschmerzen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

13.03.2006 | 10:09 Uhr

Ich schreibe hier für meinen Freund. Er ist 27 und schlank. Seit langem leidet er unter einem sehr niedrigen Puls, der manchmal bis auf 30 Schläge die Minute abfällt. Beim Blutdruck ist der obere Wert normal, der untere jedoch meist etwas zu niedrig. Ausserdem klagt er sehr häufig über Schwindel und Kopfschmerzen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass er abends sehr rasch Müde wird und dabei schon fast benommen wirkt. Wenn er dann einnickt und ich ihn wecke und anspreche, bekommt er das meist schon gar nicht mehr mit, bzw. kann sich am nächsten Tag gar nicht mehr daran erinnern.

Inzwischen war er schon beim Arzt. Das Langzeit-EKG war soweit unauffällig, ein Bericht vom Neurologen steht noch aus.

Würde mich sehr über Hilfe oder Hinweise freuen, was hinter den Beschwerden stecken könnte.

Danke und herzliche Grüße,
Nicole

Bisherige Antworten
23.03.2006, 06:45 Uhr
Antwort

Hallo Nicole

Mit den gleichen Sympthomen, allerdings auch verbunden mit immer schlimmer werdender Tagesmüdigkeit, begann bei mir die Autoimmunthyreoiditis.
(Autoimmunerkrankung bei der die Schilddrüse zerstört wird)
Diese Erkrankung wird erkannt durch Untersuchung der Blutwerte TSH, ft3, ft4, Autoantikörper TPO AK, TG AK.
Außerdem wird ein Ultraschall von der Schilddrüse gemacht.
Ich würde das mal untersuchen lassen, da diese Erkrankung häufig nicht erkannt wird, besonders Falls in der Familie schon Erkrankungen der SD auftraten.

Mit freundlichen Grüßen
Kathrin