Hitzegefühl und Kribbeln in der Brust

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

29.09.2021 | 22:18 Uhr

Hallo liebes Team,

Ich, w 52, 170, 85 kg, Nichtraucher, unsportlich, Computerarbeiterin, habe seit einiger Zeit schlaflose Nächte. Sobald ich liege habe ich ein Kribbeln und Hitzegefühl im Brustkorb, was mich nicht zur Ruhe kommen lässt. Es sind keine Schmerzen,  aber es ist ein seltsames, ungewohntes Gefühl was dazu führt,  dass ich Angst bekomme es wäre etwas mit dem Herzen.

Zudem haben wir seit einigen Monaten wieder einen Hund,  so dass ich zwar keinen Sport treibt,  aber täglich rund 2 Stunden spazieren gehe.  Doch statt dass meine eh schon immer sehr spärliche Kondition etwas besser wird,  habe ich seit der gleichen Zeit wie das Kribbeln nachts,  das Gefühl,  dass ich immer Kurzatmiger werde.

Ich muss dazu sagen,  dass ich schon vor mehreren Jahren einmal mit einer kleinen Herzphobie gekämpft habe, diese aber eigentlich dachte inzwischen im Griff zu haben. Seinerzeit habe ich mich kardiologisch durchchecken lassen und mit wurde quasi gesagt,  ich solle mit meiner eingebildeten Krankheit (alle Untersuchungen waren befundlos) nicht die Zeit von wirklichen Patienten stehlen. Natürlich etwas freundlicher. Das hat aber auch Hemmungen in mir ausgelöst, wegen undefinierbarer "Probleme" zum Arzt zu gehen.

Und nun hab ich wieder schlaflose Nächte. Und habe Angst mich wieder dauerhaft in etwas reinzusteigern. Gleichzeitig aber ebensolche Angst, dass es diesmal aber doch etwas ernstes sein könnte. Ein Teufelskreis, in den ich nicht nochmal geraten möchte.

Wie würden Sie die Symptome bewerten? Sollte ich doch einen Arzt aufsuchen oder lieber versuchen mehr zu entspannen? Könnte es auch von Magen kommen? Übersäuerung? Blutdruck ist seit jeher bei durchschnitlich 120/80, Ruhepuls im Schlaf um die 60. Das also total okay.

Danke vorab

Lily

Bisherige Antworten
Community-Managerin
01.10.2021, 15:45 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Lily,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Nutzerforum "Herz-und Kreislaufbeschwerden".

Ich vermute, dass Sie Ihre Frage eigentlich in unserem Expertenrat einstellen wollten, die Frage aber versehentlich hier im Forum eingestellt haben.

Hier der Link zu unserem Expertenrat:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/herz-kreislauf/

Leider kann ich die Frage nicht in das andere Forum verschieben, daher würde ich Sie bitten die Frage dort noch einmal selbst einzustellen.

Unser Expertenteam wird Ihnen gerne eine Einschätzung geben.

Viele Grüße

Victoria

02.10.2021, 21:03 Uhr
Antwort

Oh danke,  hab ich nicht gesehen!

03.10.2021, 09:51 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Gerne geschehen.:-)

Viele Grüße

Victoria