Falsch positives Belastungs-EKG?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

28.12.2007 | 16:09 Uhr
Wer hat schon mal ein falsch positives Ergebnis beim Belastungs-EKG gehabt bzw. eine Katheteruntersuchung machen lassen, bei der festgestellt wurde, dass er völlig gesund war? Bin wegen Müdigkeit zum Arzt, dachte eigenlich an psychosomatische Beschwerden, Arzt meinte aber, es könnte Herzerkrankung sein wegen positivem Belastungs-EKG. Bin 35 Jahre alt, weiblich, habe keine Risikofaktoren. Kann mir jemand weiterhelfen?

Bisherige Antworten
28.12.2007, 20:08 Uhr
Antwort
Hallo Catharina,
was waren es denn für ekg veränderungen, weißt du das? bei mir ist das so, ich habe in jedem ekg ,auch belastungs ekg, t-negativierungen die sich bei belastung verstärken.
Ich bin 29 und habe das schon lange, habe auch herzrasen usw.
Naja, jedenfalls meinte mein kardiologe und noch viele andere danach, das bei FRAUEN sowas total oft vorkommt OHNE BEDEUTUNG!! ICh war erst letzte woche wieder bei einem anderen kardiologen der das selbe sagte.
Versuch dich nicht verrückt zu machen, ich trau mich fast wetten das es bei dir auch so ist. Hatte auch schon ST-senkungen auf dem belastungs ekg.
Das ist aber nicht immer gleich, ich hatte auch schon unauffällige belastungs ekg.
Musst du jetzt zum kardiologen?
Katheteruntersuchung hab ich nie machen müssen, nur echo und stressecho.
Hab keine angst, es ist sicher auch bei dir alles ok.
lg
Melanie
29.12.2007, 15:45 Uhr
Kommentar
Hallo Melanie,
lieben Dank für Deine Nachricht. Ich war zuerst bei einer Internistin, weil ich immer so müde und schlapp bin und mein Herz so schnell schlägt. Es wurde dann eine Ruhe-EKG gemacht. Beim Ruhe-EKG kam raus, dass die p-Welle verändert ist. Deswegen sollte ein Ultraschall gemacht werden wegen eines Herzklappenfehlers. Beim Ultraschall war aber alles in Ordnung. Dann hat der Kardiologe noch ein Belastungs-EKG gemacht. Daraufhin meinte er, dass die Veränderung im Ruhe-EKG zwar nicht normal wäre, aber ungefährlich. Im Belastungs-EKG wäre der Rhythmus hingegen wieder der normale, jedoch gebe es Hinweise auf eine Durchblutungsstörung der Herzkranzgefässe. Ich solle ein Kontrastmittel gespritzt bekommen und dann soll nochmals untersucht werden. Ausserdem hat er noch von einer Katheteruntersuchung gesprochen. Davor habe ich aber grosse Angst und will gar nicht mehr hingehen....
Liebe Grüsse
Catharina
29.12.2007, 16:31 Uhr
Kommentar
Hallo,
die t-negativierungen die ich hab weisen auch auf durchblutungsstörungen hin, das heisst sie KÖNNTEN darauf hinweisen, muss aber nicht.
Deswegen hab ich ein stressecho machen müssen, unter belastungs ein echo des herzens, dann würde man wohl sehen ob in bestimmen abschnitten durchblutungsstörungen vorliegen. war aber nichts und so blieb es dabei das ich einmal im jahr zum kardiologen soll und ein echo bekomme und ein belastungs ekg. Da war ich mittlerweile 2 mal wieder und es hat sich nichts verändert, am mittwoch meinte der kardiologe dann das bei frauen das so oft wäre und es meistens nichts ist.
Frag ihn doch mal was das für veränderungen waren. Und wenn im echo alles ok war dann ist sicher alles in ordnung. ich weiß echt wie es dir geht, ich hab auch immer irgendwie angst, die ganze zeit, dazu hab ich immer herzrasen und stolpern, das macht es nicht leichter und ich denk mir immer , oh gott, es ist doch was nicht ok.
Wann musst du denn jetzt die untersuchungen machen lassen? Ist es sicher das du einen herzkatheter machen musst? Wenn du unsicher bist frag doch einen 2. kardiologen um seine Meinung, das hab ich auch gemacht als mir der arzt das damals sagte. der hockte ewig da und kuckte auf mein belastungs ekg und immer wieder verglichen mit alten ekgs, mir wurde echt ganz übel. Dann fing er an, das wäre nicht ganz so ok usw. Damals hab ich echt gedacht ich hab was ganz schlimmes.
lg
Melanie
29.12.2007, 19:00 Uhr
Kommentar
Hallo Melanie,
zunächst soll ich ein Myokardszintigramm machen lassen. Aber ich kann mir schon denken, dass es anschließend heisst, dass eine Katheteruntersuchung gemacht werden muss, weil das Myokardszintigramm auch nicht eindeutig ist. Ich habe solche Angst vor einer Katheteruntersuchung, dass ich gar nicht hingehen will. Vielleicht sollte ich wirklich zu einem anderen Arzt wegen einer 2.Meinung gehen. Ich war jetzt beim Kardiologen im Krankenhaus, vielleicht sollte man besser zu einem Kardiologen in einer normalen Praxis gehen? Ich weiss ja nicht, aber vielleicht entscheiden sich Kardiologen im Krankenhaus eher für einen solchen Eingriff wie eine Katheteruntersuchung? Der Arzt hat mir gar nicht angeboten, ein Stressecho zu machen. Das wäre doch sinnvoll gewesen? Ich habe im Internet gelesen, dass ein Stressecho aufwändig wäre und nicht jeder Arzt sei dazu bereit.
Liebe Grüsse
Catharina
29.12.2007, 19:25 Uhr
Kommentar
Hallo,
ich finde das gar nicht aufwendig, ich musste ganz normal fahrrad fahren, bis zum erwünschten Maximalpuls, bei mir waren das 175 schläge. dann hat er echo gemacht bei der frequenz. das ging dann immer wieder, bis der puls wieder unten war, so lang hat das gar net gedauert und war nicht schlimm. Wegen szintigraphie haben wir uns damals auch unterhalten, er meinte aber die strahenbelastung wäre ihm da zu groß bei mir da er sicher sei es ist ganz sicher nichts.
War das ein kardiologe wo du jetzt warst oder internist?
Ich kann dich verstehen, würde mir das auch mal überlegen jemand anders zu fragen. Hast du denn beschwerden, enge in der brust oder atemnot, herzrasen oder so? Aber das hab ich auch alles und es ist alles ok. ach das ist alles ein Mist oder?
Schade das du nicht weisst was du für ekg veränderungen hast im belastungs ekg. wenn es wircklich nur t-negativierungen sind, dann würd ich erst mal um eine 2. meinung bitten. Weil das echt bei mir genauso ist, ich kenne auch noch eine frau, bei der ist es haargenau das gleiche. Im belastungs ekg verstärkte sich diese veränderung und der meinte auch zu ihr bei frauen ist dsa oft so und es wäre alles ok. Sie ist auch erst mitte 30.
lg
Melanie
30.12.2007, 19:00 Uhr
Kommentar
Hallo Melanie,
ich war bei einem Kardiologen im Krankenhaus.
Bin eigentlich hin, weil ich immer so müde bin und mein Herz so schnell schlägt. Es ist also nicht nur Herzrasen, sondern mein Herz schlägt andauernd so schnell auch morgens wenn ich aufwache. Atemnot habe ich jetzt auch - aber erst seit der Diagnose. Vielleicht ist es auch nur Angst, oder ich habe mir vorher nichts dabei gedacht und es war da auch schon da. Ich weiss es nicht. Was gibt es denn noch für andere EKG-Veränderungen, die gefährlich sind im Gegensatz zu T-Negativierungen?
Liebe Grüsse
Catharina
30.12.2007, 20:39 Uhr
Kommentar
Hi,
hm, soviel ich weiß sind es auch ST-senkungen die darauf hinweisen sollen, aber die hab ich ja auch noch zusätzlich, ich hab echt voll das Programm bei meinem ekg.
:-)
Und da hieß es auch es wäre nichts. Ich hab auch immer atemnot, die ganze zeit, weiß auch nicht woher das kommt.
Was machst du jetzt, lässt du das jetzt alles machen? Wann hast du Termin? Mein herz schlägt auch immer so schnell, immer, vor allem morgens wenn ich aufstehe ist es ganz übel. Ich nehm auch schon lange betablocker, halt das ohne nicht aus.
ich wünsch dir einen guten Rutsch morgen ins neue Jahr und vor allem mit viel gesundheit!!!
lg
Melanie
30.12.2007, 23:34 Uhr
Kommentar
Hallo Melanie,
ich habe Mitte Januar einen Termin im Krankenhaus in Bad Soden (Nähe Frankfurt am Main).
Ich denke, dass ich hingehe, aber ich sage dann, dass ich eine MRT gemacht haben will. Ein Arzt im Internet hat mir das empfohlen, wenn ich Angst habe vor der Katheteruntersuchung. Wann haben Deine Herzprobleme angefangen? Ich hatte mit Anfang 20 andauernd Herzstechen. Es wurde damals aber nichts festgestellt und ich habe mir keine Gedanken mehr gemacht. Aber jetzt sind die Symptome ja ganz anders. Vor allem das EKG war da ja normal! Damals wurde mir Psychotherapie empfohlen, habe ich aber nicht gemacht. War vielleicht ein Fehler.
Ich wünsche Dir auch alles Gute für das Neue Jahr und vielen Dank für Deine Hilfe!
Liebe Grüsse
Catharina
30.12.2007, 23:57 Uhr
Kommentar
Hallo,
bei mir fing das mit 18, das sind jetzt 11 jahre. Ich bekam auf einen schlag herzrasen, dann fingen die ES an, also das stolpern, das hält alles bis heut an. War abe immer alles ok wurde mir gesagt. Ich war dann 2 mal in neustadt saale zur EPU, alles ohne ergebnis. Naja, aber so richtig gebessert hat sich das alles nicht. Und mir wäre lieber mir hätte der arzt nichts von den ekg veränderungen gesagt. man beisst sich daran fest das ja DOCH WAS SEIN KÖNNTE. Aber ich werde jetzt eine zeitlang nicht mehr zum kardiologen gehen. muss mal zur ruhe kommen.
Ich würd auch erst ein MRT machen lasse, da sieht man doch auch sehr viel.
ICH wünsch dir alles gute, kannst ja mal berichten was raus kam, geb dir mal meine email adresse, würd mich echt interessieren.
[email protected]
lg
Melanie