starkes Husten bei Kindern in der Nacht

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

28.11.2005 | 10:41 Uhr

Hallo !
Meine Tochter ist 5 Jahre alt und eigentlich gesund.
Zur Herbst-Winterzeit bekommt sie allerdings regelmäßig Hustenprobleme, die sich wie folgt darstellen:
Tagsüber ist fast nichts zu merken. Sie ist aktiv, hustet nicht und hat auch sonst keine Probleme.
Sobald sie abends im Bett liegt, beginnt ein sehr starker Reizhusten. Auch ein Hustenstiller und Inhallieren tagsüber hilft nicht wirklich viel.
Das Husten klingt ziemlich heftig, für mich wie Reizhusten, teilweise sogar, als wenn sie brechen muss, also dabei würgt.
Nach einer Weile, vielleicht braucht der Hustenstiller 2 Stunden, bis er wirkt, geht es dann besser.
Kann mir jemand helfen, was wir ausprobieren könnten?

Danke schon mal im voraus.
Jens

Bisherige Antworten
30.11.2005, 01:46 Uhr
Antwort

Hallo Jens
versucht doch einmal den Kopf höher zu lagern,also nicht ganz flach im Bett liegen. Auch die Raumtemperatur sollte nicht zu hoch sein, damit beim atmen der Halz nicht zu trocken wird.
Wenn das auch nicht hilft sollte man vielleicht mal einen Allergietest machen lassen. Bei unserem Jungen war es ähnlich aber nicht so heftig. Er ist fast gegen alle Gräser, Hausmilben, Hausstaub u.s.w. allergisch und macht deswegen eine Hypersensibilisierung. Das geht über drei Jahre einmal die Woche Spritzen, sehr anstrengend aber es hilft.
Liebe Grüße und gute Besserung für die Kleine - Doro

01.12.2005, 08:26 Uhr
Antwort

Hallo Doro !
Vielen Dank für die Tipps.
Kopf höher legen haben wir schon gemacht, scheint auch zu wirken.
Das Zimemr ist nicht zu warm und Allergien sind nicht vorhanden.
Seltsam sit halt auch, dass die Probleme nur im Winter auftreten. Wenn sie allergisch gegen Hausstaub oder Milben wäre, müßte das Problem ja wohl auch im Sommer vorkommen.

Aber danke nochmal !
Jens

01.12.2005, 08:40 Uhr
Antwort

Hallo Jens,

was sagt denn der Kinderazrt dazu? Mit Husten bei Kindern sollte man vorsichtig sein, das kann leicht Asthma werden,wenn es falsch behandelt wird.

Meine Tochter hat früher nicht nur fast gebrochen, wenn sie Husten bekam sondern sie hat jedesmal richtig gebrochen. Bei ihr ging jeder Husten gleich richtig tief in die Bronchien (spastische Bronchitis nannte sich das Ganze) und wurde jedesmal mit Antibiotika behandelt.

Und Du bist Dir ja nicht sicher, was es für ein Husten ist. Es gibt schleimlösende Hustensäfte aber auch reizhustenstillende. Vielleicht bekommt sie jedesmal den falschen?

Außerdem gibt es Medikamente auch für Kinder, die die Abwehrkräfte stärken. Die hat meine Tochte auch eine zeitlang genommen, weil sie ständig Husten und vereiterte Mandeln hatte. Dadurch hat sich das Ganze dann auf ein Minimum reduziert.

Ich würde jedenfalls mit Husten nicht lange rumexperimentieren sondern lieber einen Arzt fragen!

24.01.2006, 10:20 Uhr
Antwort

Hallo Jens,

wir hatten das gleich Problem über Jahre mit unserer Tochter, stundenlanges Reizhusten nachts mit Erbrechen, tags nichts. Und kein Hustensaft half. Es war schrecklich. Bis eine Freundin Codicaps empfahl, einen reizstillenden Hustensaft mti Codein. Der hilft nun, abdns vor dem SChlafengehen gebe udn Kind schläft. Tagsüber einen anderen lösenden Hustensaft. Dann ist alles nach wenigen tagen vorbei.

Viel Glück, tamara lucia

10.03.2006, 01:57 Uhr
Antwort

Hallo Jens,

bin zufällig auf Deine Seite gekommen.
Ich kann Dir nur raten einen Kinderarzt aufzusuchen. Denn Husten und Husten sind zweierlei. Vielleicht handelt es sich ja um ein Virus, ich meine Pseudo-Krupp. Es ist bei Kindern in dem Alter und auch gerade in der nasskalten, nebligen Jahreszeit sehr häufig. Meine beiden Jungs hatten beide Pseudokrupp und wurden, da sie auch starke Atemnot hatten mit Kortison behandelt.Der Husten hört sich sehr hart an und rauh. Der Kehlkopfdeckel schwillt an und die Kinder bekommen keine Luft mehr. Man sollte auf jeden Fall Ruhe bewahren und mit dem Kind ans offene Fenster gehen, den Raum feucht halten (nasse Handtücher aufhängen o.ä.)Das Kortison lässt dann den Kehlkopfdeckel wieder abschwellen und das Kind hat Ruhe.
Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist aber es ist auch nur ein guter Rat
einer Mutter :)
Ich wünsche Euch alles Gute.
Gruß
Lilly

19.03.2006, 03:50 Uhr
Antwort

Hallo Jens,
Ich hätte auch noch eine Idee,denn die Nummer mit hustenden Kindern kenne ich.
Ich kenne sie auch aus eigener Erfahrung,ich selber habe jetzt ein ausgereiftes Astma.Ich selber habe bei mir festgestellt,das ich mit naturfasern vorsichtig sein muss,wie Schafwolle,Gänsefedern,habe mein gesamtes bett auf den Kopf gestellt,und mir Antiallergiebetten und Kopfkissen besorgt,meinen Kindern allerdings auch.Habe vorher unter einer Schafwolldecke geschlafen ,seitdem Auswechseln habe ich pers.keinen Reizhusten,und morgen auch keinen ekligen Auswurf mehr.Bei meiner Tochter habe ich festgestellt,das sie auf diese plüschige Kunstfaser reagiert,ob Kleidung oder dei Kuscheltiere,nach entfernen,kann sie durchschlafen.
Dann bitte ich Sie mal peinlich genau nach Schimmel in der Wohnung und im Kinderzimmer zu schauen,es gibt eine Raumluftmessung (Gesundheitsamt zu erfragen).ohne Ihnen etwas Böses zu wollen, es gibt sehr viele unsichtbare Ecken in den Schimmel sein könnte (unter Tapeten,unter dem Teppich).
Haben sie eine Katze oder Hund, der im Bett liegt und dort Haare hinterlässt????Rauchen Sie in der Wohnung?Tagsüber ist ein jeder Mensch mit soviel Dingen beschäftigt,und nachts wenn der Körper zu Ruhe kommt dieses Phänomen zum ausdruck dann hat der Körper zeit zum Husten.

Bitte sien sie vorsichtig mit der Gabe von Codein,Cortison,Antibiotika usw.,derKörper und auch das Gehirn hat ein ausgetüffteltes Gedächnis was diese Hammermittel angeht.Waren Sie schon mal beim Heilpraktiker oder Osteopaten,haben Sie schon mal über alternative Medizin nachgedacht?
Bitte ,wenn eine Lungenentzündung droht oder ähnliches dann sollte man Antibiotika geben, also verstzehen Sie mich nicht falsch,ich denke die ein und auch die andere Medizin hat eine Berechtigung. Und die Ernährung sollte ganz genau geprüft werden,Lebensmittelallergie!!??
Mit freudlich Grüßen

26.11.2007, 03:38 Uhr
Antwort

Hallo

Meine beiden Töchter (3 jährig, Zwillinge) haben genau das gleiche. Herbst-Winter-Frühling....Sommer nichts! Tagsüber nichts und sobald es um liegen geht (Abends, Nachts) bricht ein deftiger Husten aus. Es klingt nach Hustenreiz. Die eine Tochter hatte vor kurzer Zeit eine Magendarmgrippe und musste sehr viel Erbrechen. Seither hat der nächtliche Husten ein Ausmaas angenommen, dass wirklich nicht mehr normal ist. Sie schreit vor Schmerzen!!! Es hilft kein Hustensaft und auch ein normals Schmerzmittel wie Dafalgan/Panadol bleibt Erfolglos. Kortison- und sonstige Inhalationssprays wirken auch nicht. Einzig was bei akutem Anfall hilft ist Ponstansirup. Da ich schon bei etlichen Untersuchungen war im Spital, bin ich langsam aber sicher am verzweifeln. Die Lunge wurde getestet: alles i.o.! Das Immunsystem wurde getestet: auch nichts ungewöhnliches! Das einzige was es jetzt noch sein könnte wäre allenfalls ein nächtlicher Reflux. Ich vermute es, da ich sonst keine andere Erklärung dafür habe und es ja nach dem Erbrechen noch so viel schlimmer geworden ist. Es wird jetzt mal getestet, mit einem Säureblocker.....Evtl. könnte es bei Deinen Kinder auch sowas sein?

26.11.2007, 10:36 Uhr
Antwort

Inzwischen hat sich die Lage bei meiner Tochter Gott sei Dank entspannt.
Der Husten trat schon seit längerem nicht mehr auf und ich bin guter Dinge, dass es so bleibt.
Allen anderen Hustenopfern wünsche ich, dass es euch bald genauso gut geht.

Grüße
Jens