produktiver Husten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

02.06.2022 | 16:00 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen diesen Husten, bei dem ich permanent spucken muss . Nehme ACC 600 und sobald ich etwas trinke, geht es los und ich muss mir den Schleim regelrecht rauswürgen. Was mich dabei aber irritiert, ist, dass ich nichts mehr im Magen behalten kann, denn es wird alles wieder mit ausgepuckt. Wie kann das sein? Der Schleim entsteht doch in den Bronchien . Vor 2 Jahren hatte ich das auch schon mal, aber eine Magenspieglung ergab nichts auffälliges. Kennt das jemand von euch ?? Der Schleim ist übrigens klar; und das Sputum hat gelbe 'Bröckchen'

LG kokolores

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.06.2022, 17:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Zu einem Husten mit Brechreiz kommt es oftmals durch einen Reflux von Magensäure. Durch den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre (ggf zusammen mit Essensresten)  kann ein Hustenreiz entstehen, der auch mit Überlkeit und Erbrechen verbunden sein kann. Es kann aber auch vorkommen, dass Husten im Rahmen einer Erkältung Brechreiz/Erbrechen verursacht, da es beim Husten zu einer Kontraktur verschiedener Muskeln (Bauchmuskeln, Zwerchfell) kommt und dies zu Brechzeiz führen kann,

Gruss

Dr Schulz

02.06.2022, 17:30 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort, Frau Dr. Schulz. Wenn ich Sie richtig verstehe, ist es aber 'nichts ernsthaftes', nur 'unangenehm'?

VG Kokolores

02.06.2022, 17:59 Uhr
Kommentar

... und bitte noch eine Frage drangehängt: Kann ich etwas tun, um den Reflux zu unterbinden??

Dr. Sabine Schulz
03.06.2022, 17:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

leider kann ich aus der Ferne via Netz nicht beurteilen, welche Ursache  bzw welcher Schweregrad vorliegt, wenn es sich z.B. um refluxbedingte Beschwerden handeln würde. Würde einmal mit dem Hausarzt besprechen, ob ggf ein Säureblocker sinnvoll sein könnte. Bei Reflux sollte man scharf gewürzte und Speisen mit viel Säure meiden, auch Alkohol und Rauchen können hier die Beschwerden verschlimmern. Empfehlenswert sind zudem mehrere kleinere Mahlzeiten Und nicht viel auf einmal zu essen,

Gruss

Dr Schulz

03.06.2022, 20:01 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz, vielen Dank, dass Sie sich nochmals meines Problemes angenommen haben. Was Ihren Rat bei Reflux und die Mahlzeiten betrifft, da ist es so, dass ich seit 3 Tagen ja NICHTS  esse - nur Tee und Wasser. Heute nachmittag habe ich es dann gewagt, 1 Schoko-Waffel zu essen. Nach ca. 2 Stunden kam die Quittung: Langes würgen und Schleim erbrechen, bis dann die Waffel (erkennbar an der Schokofarbe) wieder raus kam. Dann dauerte es nochmal einige Minuten und ein Schwall von Flüssigkeit die aus dem Mund schoss, beendete diese 'Action'. Das war der Kräutertee des Tages! Zuvor war ich in der Apotheke, wo man die Überlegung hatte, ob ich möglicherweise das ACC nicht vertrage.

Ich habe nun vor, es ab morgen mit Mucosolvan probieren, denn es bleibt ja keine Flüssigkeit in mir.

Mir ist natürlich klar, dass es nicht möglich ist, eine Ferndiagnose abzugeben. Auf Ihre Einschätzung jedoch lege ich schon großen Wert.

Nochmals herzlichen Dank und Ihnen schöne Feiertage

LG Kokolores

Dr. Sabine Schulz
04.06.2022, 12:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Ah,ok, nach 3 Tagen anhaltenden Beschwerden, wo 'nichts mehr drinbleibt', würde ich jetzt definitiv nicht mehr zögern, einen Arzt aufzusuchen,

Gruss

Dr Schulz

04.06.2022, 12:51 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

ich war heute in der Apotheke und man riet mir von der weiteren Einnahme ACC 600 akut ab.

Es gäbe z.B. auch Patienten, die dieses Brausetabletten nicht vertragen und lieber auf ACC 600 Tabl. umsteigen. Aber mir ist das Risiko mit ACC 600 jetzt zu groß, dass dieses Dilemma sich über die Feiertage fortsetzt. Möglicherweise vertrage ich ja einen Bestandteil dessen nicht.

Es fiel die Entscheidung, es ab sofort mit dem pflanzlichen 'Bronchipret' zu versuchen und weiterhin viel trinken. Damit riskiere ich jedenfalls nicht, im 'eigenem Schleim zu ersticken' .

Am Dienstag geht's dann direkt zur Hausärztin, sollte es keine wesentliche Veränderung geben.

Viele Grüße

kokolores

Dr. Sabine Schulz
04.06.2022, 16:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Sie sollten auf jeden Fall darauf achten, dass der Körper genug Flüssigkeit erhält, falls das nicht funktioniert, sollten Sie sich früher ärztlich vorstellen!

Gruss

Dr Schulz

04.06.2022, 17:02 Uhr
Kommentar

Ja, danke für den Hinweis;  ich denke, bis heute abend werden es ca. 3 Liter gewesen sein.

Zusätzlich gibt's noch leckeren Heumann-Bronchialtee :-)

Und Stand jetzt -17.00 Uhr- ist schon positiv! Das Sputum läßt sich relativ locker abhusten -OHNE vorausgegangene Würgerei ! Sämtliche Flüssigkeit die ich heute zu mir nahm, ist drin geblieben !!!

Ich bedanke mich nocheinmal ausdrücklich für Ihre freundlichen hilfereichen Ratschläge aus med. Sicht. Das ist wirklich nicht selbstverständlich! :-)

Beste Grüße

kokolores