nochmal Blutdruck, Luftprobleme und Spironolacton

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

11.01.2020 | 18:42 Uhr

Hallo,

mein Vater (82)) war nun im Krankenhaus, nachdem er nachts gestürzt war (Ohnmacht) und über atemabhängige Schmerzen im linken Bruskorb klagte.

Es wurde folgendes festgestellt:

Z.n. Synkope, Z.n. Sturz mit Rippenprellung, Ausschluss Rippenfraktur links, Tachyarrhythmia absoluta bei Vorhofflimmern (OAK mit Lixiana)

Folgende Blutwerte waren ausserhalb der Norm:

Thrombozyten 104 (150-370), er hat aber eine Pseudothrombozytopenie und es könnte sein, dass kein citrat-Röhrchen genutzt wurde,

PCO2 4,61 (4,66-5,98)

PO2 8,38 (9,98-13,30)

Sauerstoffsättigung 92,9 (94-98)

Quicktest 62,8 (70-120)

Calcium 2,15 (2,20-2,55)

GFR 79 m(>90)

ALAT 0,86 ( <0,85)

ASAT 1,19 (<0,85)

Gamma GT 1,83 (<1,00)

Alkalische Phosphatase 2,72 (0,65-2,20)

Alle anderen Werte waren in der Norm. Eine Langzeit RR-Messung ergab  einen Tagesmittelwert von 117/89 und Puls 72, nächtlicher Mittelwert 110/82.

Langzeit-EKG: Arrythmia absoluta bei vorhofflimmern, Pausen bis 2,66 s in Rahmen BAA in der Nacht, oft VES als isoliert, als Bigeminie und Couplets,Triplet.

Medikamente wie folgt:

Spironolacton50 mg: 1/2 morgens, 1/2 mittags

Esomeprazol: 40 mg 1xmorgens

Atorvastatin 40 mg: 1 x abends

Candesartan 16 mg: 1x morgens, 1x abends

Dekristol 20.000 1x aller 14 Tage im winder, sonst aller 4 wochen

Allopurinol 100 mg: 1x morgens

Metoprolol 23,75 mg: 1/2 morgens, 1/2 abends

Torem 10 mg: 1x morgens

Lixiana 30 mg: 1x abends

Vitamin B12 Injektion 1000: 1x Monat

Jetzt ist mein Vater kaum aus dem KH raus, gab es in der Nacht schon wieder Probleme. Er musste auf die Toilette und meine Mutter erzählte mir heute, dass er richtig benommen war und kaum geantwortet hat. Nun hat sie wieder Angst bekommen. Kann es sein, dass der Blutdruck in der Nacht eventuell bei o.g. Dosierung etwas in den "Keller" gerutscht ist?

Wir haben heute mal Blutdruck gemessen. Also mit einem Oberarm-Messgerät, was selbst misst haben wir selbe Problematik wie schon erwähnt. Entweder es zeigt Error trotz neuer Batterien oder es zeigt konstant niedrige Werte, z.b. heute 114/93 und 115/84. Beide Male zeigte es Herzrhythmusstörungen an. Ich habe nun mal manuell, also selbst gemessen mit einem Blutdruckmessgerät wie beim Arzt, mittels Stetoskop und selbst aufpumpen. Das zeigte mir Werte 130/90! Die o.g. Dosierung wurde eingehalten. Meine Mutter kann nicht mit dem manuellen Gerät messen, das sie nichts hört.

Ist auf das Oberarmmessgerät kein Verlass bei Rhythmusstörungen? Wie sollen wir so einen Zustand in der Nacht werten?

Wie finden sie die o.g. Blutwerte?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
12.01.2020, 23:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es kann sein, dass das automatische Oberarmmessgerät bei Rhythmusstörungen nicht richtig funktioniert oder es generell defekt ist. Am besten einmal überprüfen lassen. Die Ergebnisse der manuellen Messung und Langzeitmessung waren ja im wesentlichen unauffällig. Geht es Ihrem Vater denn tagsüber gut? Dass der Blutdruck nachts phasenweise oder punktuell zu sehr abfällt ist aber durchaus möglich, dies kommt vor allem häufig vor wenn man nachts zu schnell aufsteht. Es kann natürlich auch sein, dass die Ohnmacht/Beinaheohnmacht andere Ursachen hat, z.B. können die Herzrhythmusstörungen eine Rolle spielen. Die Blutwerte zeigen insbesondere eine Erniedrigung der Sauerstoffsättigung im Blut, könnte mir vorstellen, dass dies wie auch die leicht erhöhten Leberwerte bzw die erniedrigte glomeruläre Filtrationsrate der Nieren mit einer  chronischen Herzinsuffizienz in Zusammenhang steht,

Gruss

Dr Schulz