nach Sigma-Tumor OP Probleme mit dem Stuhlgang

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

05.11.2019 | 09:03 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

meine Mutter wurde ja vor 5 Wochen ein Sigmatumor entfernt. Sie hat keinen künstlichen Darmausgang. Mit dem Stuhlgang hat es jetzt immer gut geklappt, aber jetzt funktioniert es einfach nicht mehr. Seit letzten Mittwoch hat sie nun keinen Stuhlgang mehr. Gestern habe ich sie zum Hausarzt geschickt, weil ich irgendwie Bedenken hatte, dass sie einen Darmverschluss hat oder so.

Die Hausärztin hat sie abgehorcht und abgetastet. Sie meinte, dass es kein Verschluss ist und der Darm würde arbeiten. Nun hat sie Macrogol bekommen. Davon soll sie 3x täglich ein Tütchen in 125 ml Wasser auflösen und trinken. Nun hat sie 3 Tüten weg, aber bisher tut sich nichts. Sie hat zwar einen Drang auf Toilette zu gehen, aber es kommt nichts raus. Langsam bekommt sie Panik, dass da doch irgendwas nicht stimmt.

Zur Not hat sie noch einen Einlauf mitbekommen, wenn gar nichts geht. Aber so richtig traut sie sich nicht ran, wenn man da mit einem Hieb soviel in den Darm spült. Da hat sie Angst, dass innen die zusammengenähten Darmabschnitte aufgehen.

Wie lange braucht denn das Macrogol um zu wirken? Was halten sie vom Einlauf? Was kann man jetzt noch tun? Sollte ich die Klinik kontaktieren, die sie operiert hat?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
05.11.2019, 09:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

In der Regel wirkt Macrogol recht schnell, wichtig ist es aber auch zusätzlich ausreichend zu trinken! Aus der Ferne ist ja leider eine ausreichende Einschätzung nicht möglich, aber Probleme mit dem Stuhlgang sind nach einer Darm-OP nicht selten. Wenn Ihre Mutter sich nicht zutraut einen Einlauf durchzuführen, dann würde ich das lassen und zunächst bei anhaltender Obstipation nochmals die Hausärztin kontaktieren. Nach 5 Wochen braucht man jedoch nicht mehr zu befürchten, dass die Darmnähte nicht halten,

Gruss

Dr Schulz