Avatar

kleiner Finger kalt

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

16.09.2019 | 11:42 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich weiß leider nicht genau, in welchen Bereich meine Frage fällt, deshalb stelle ich sie hier. Seit ein paar Tagen ist mein rechter kleiner Finger kalt, die anderen Finger dagegen sind warm. Der kleine Finger ist dabei aber weder blasser als die anderen noch blau.

Vor ca. 4 Tagen habe ich mir den Finger auf Höhe des PIP Gelenkes Innenseite gestoßen/ geklemmt. Wie genau weiß ich leider nicht. (Hatte eine Cremdose in der Hand und habe auf einen Lichtschalter gedrückt und muss dabei wohl die Innenseite geklemmt bzw gestoßen haben. Es wurde dann an der Innenseite leicht blau und ich hatte leichte Schmerzen. Die Verfärbung ist aber bereits abgeklungen und Schmerzen hab ich auch keine mehr. Auch kann ich den Finger wie gewohnt bewegen.

Kann die Kälte dennoch daher kommen oder welche anderen Ursachen kann dies haben?

Liebe Grüße

makiki

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
16.09.2019, 13:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das Kaltwerden einer Extremität oder auch eines Fingers kann auf eine arterielle Durchblutungsstörung hinweisen, wie sie u.a. auch durch ein unfallbedingtes Abklemmen der Blutgefässe oder Arterien entstehen kann, auch denkbar als Ursache für Durchblutungsstörungen sind z.B. Embolien. Normalerweise hat man dann aber Schmerzen und es kommt zu einer weisslichen Verfärbung. Denkbar wäre auch, dass ein Fingernerv verletzt wurde und das Kältegefühl hierauf zurückzuführen ist. Leider ist eine ausreichende Beurteilung oder Diagnosestellung aus der Ferne jedoch nicht möglich,

Gruss

Dr Schulz

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeine Gesundheit
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.