Woher kommen diese Schmerzen?.

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

15.05.2020 | 10:03 Uhr

Guten Morgen,

seit etwa 1 Woche habe ich (49,w) akute Schmerzen. Sie fingen erst im Rücken an in Nierenhöhe. Der Hausarzt vermutete nach abklopfen eine Nierenbeckenentzündung und verschrieb AB. Dazu muss ich sagen, dass ich seit ein paar Wochen immer wieder erhöhte Temperatur um 38 Grad habe. Die Schmerzen wurden nicht besser und zogen mittlerweile,  bis nach vorne in die Leisten, hauptsächlich rechts. Am Montag war ich dann nochmal beim HA, diesmal beim Kompagnon. Der schloss nach dem Urintest eigentlich eine Nierenbeteiligung aus, wechselte trotzdem das AB und empfahl mir einen Besuch beim Gyn, um auszuschliessen, dass die Beschwerden vom Unterleib kommen. beim Gyn war auch alles in Ordnung. Was also nun? Die erhöhte Temperatur ist zwischendurch immer noch vorhanden, die Schmerzen nach wie vor. Das Blutbildwar im übrigen auch o.B, auch die Entzündungs- und Nierenwerte.

herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
15.05.2020, 11:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Schmerzen dieser art mit Fieber können auch hervorgerufen werden durch z.B. Darmentzündungen oder Entzündungen im knöchernen Bereich. Würde hier einmal weiter abklären lassen und zunächst einmal einen Internisten zur Untersuchung aufsuchen. Dieser könnte auch z.B. eine Ultraschalluntersuchung durchführen und Sie ggf weiterführender Diagnostik zuführen z.B. CT, MRT),

Gruss

Dr Schulz

16.05.2020, 10:09 Uhr
Antwort

Danke zunächst für Ihre Antwort. Wäre denn solch eine Darmentzündung auch möglich, wenn die Blutwerte unauffällig waren?

Dr. Sabine Schulz
16.05.2020, 11:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das wäre zwar nicht typisch, kommt aber vor, insbesondere bei chronischen Infektionen,

Gruss

Dr Schulz

28.05.2020, 16:08 Uhr
Antwort

Guten Tag,

leider bin ich immer noch keinen Schritt weiter und ich frage mich langsam, ob ich meinen Hausarzt wechseln soll. Der Orthopäde konnte trotz Röntgenbild keine knöcherne Ursache für meine Schmerzen/Fiebr erkennen, hat mich aber trotzdem zum MRT überwiesen. Der Hausarzt hat eine US vom Abdomen gemacht, ihm fiel ausser einer etwa aufgeschwämmten und etwas unförmigen Milz nichts auf. Fakt ist: erhöhte Temperatur habe ich nach wie vor (aktuell 38,5) , ich fühle mich immer wieder schlapp, die Glieder schmerzen auch und die Schmerzen im Unterbauch/unteren Rückens sind etwas abgeklungen. Was nun?

Dr. Sabine Schulz
28.05.2020, 19:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

die Symptomatik muss in jedem Fall weiter abgeklärt werden. Würde als nächsten Schritt einen Facharzt für Innere Medizin aufsuchen und eine MRT/CT-Untersuchung der Bauchorgane (und der Organe des Brustkorbs) durchführen lassen. Hier lässt sich dann auch sehen, ob der Milzbefund sich bestätigt,

Gruss

Dr Schulz