Wirklich Wechseljahrsbeschwerden?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

21.07.2020 | 19:46 Uhr

Hallo,

Schwindel, Tinnitus, Ohrensausen, Gelenkschmerzen, Verspannungen, Rückenschmerzen, schlechter Schlaf, Angststörung, Panikattacken, chronische Blasenentzündung.

Können all das wirklich hormonbedingte Wechseljahrsbeschwerden sein?

Ich bin 53 Jahre alt und leide an all diesen Symptomen seit nunmehr 6 Jahren. Mal mehr, mal weniger. Und egal welchen Arzt ich konsultiert habe, die Antwort war immer gleich. Kein Befund.
Da ich bis jetzt noch regelmäßige meine Periode hatte, habe ich mir über das Thema Wechseljahre noch keine Gedanken gemacht. Meine Frauenärztin will auch immer nur wissen, ob Ich Hitzewallungen oder schlaflose Nächte habe. Habe ich nicht. Deshalb ist auch aus ihrer Sicht alles im grünen Bereich. Die anderen Beschwerden habe ich ihr aber nicht mitgeteilt. Ich war der Meinung, das täte hier nichts zur Sache.

Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin jetzt völlig perplex. So viele von Euch beschreiben genau das, was in mir vorgeht.

Sind fehlende Hormone tatsächlich schuld daran und kann eine Hormonersatztherapie Abhilfe schaffen?

Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.

Kann mir jemand dazu Auskunft geben?

Vor allem der immer wiederkehrende Schwankschwindel und der Tinnitus machen mir arg zu schaffen. Renne damit immer zum HNO, weil es sich anfühlt, wie ein Hörsturz. Ist aber nie einer.

Freu mich auf Eure Zuschriften.

VG, Marie

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
21.07.2020, 20:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Marie,

würde da nicht unbedingt oder ausschliesslich an Wechseljahresbeschwerden denken. Es kann sich auch um unterschiedliche Ursachen handeln. Die chronische Blasenentzündung würde ich urologisch abklären lassen. Tinnitus, Schwindel, schlechter Schlaf können z.B. in Zusammenhang mit der Ansgst-bzw Panikstörung stehen. Helfen können hier z.B. Entspannungsüungen wie Yoga autogenes Training, ggf ist auch eine psychotherapeutische Begleitung sinnvoll. Gelenk- und Rückenschmerzen bzw Verspannungen können mit Bewegungs- bzw Entspannungsübungen ebenfalls besser werden,

Gruss

Dr Schulz

22.07.2020, 10:05 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.Schulz,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Was die Balsenentzündung betrifft, da bin ich bereits beim Urologen in Behandlung. Schließlich gab und gibt es hierfür ja jedesmal einen nachweisbaren Befund.

Alle anderen Beschwerden blieben bisher aber immer ohne Befund.

Daher lag es Nahe, diese mit den Wechseljahren in Verbindung zu bringen.

Zumahl so viele Damen hier im Forum über exakt die gleichen Porbleme berichten.

Unklare Befunde werden allgemein immer gerne der Psyche zugeschrieben.

Ich für meinen Teil kann sagen, daß zuerst die Symptome (Schwindel und Tinnitus) da waren und sich erst dann die Angst vor diesen Symptomen dazu gesellt hat.

Dennoch habe ich jetzt gerade eine Verhaltenstherapie begonnen.

Bin eben für alles offen.

Viele liebe Grüße

Marie

Dr. Sabine Schulz
22.07.2020, 12:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Marie,

leider ist die Behandlung eines solchen oder ähnlichen Beschwerdebilds oftmals schwierig. In der Regel ist die Kombination von verschiedenen Behandlungsverfahren am erfolgversprechendsten, z.B. Physiotherapie gegen die Nackenschmerzen (Nackenverspannungen können auch Tinnitus verursachen)  kombiniert  mit Entspannungsübungen etc. Leider ist auch Geduld gefragt, aber dass Sie für alles offen sind ist schonmal sehr gut!

Viele Grüsse

Dr Schulz

23.07.2020, 06:34 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.Sculz,

Danke nochmal.

Dann bin ich ja bereits auf dem richtigen Weg.

Viele Grüße

Marie