Was könnte dieses Kribbeln sein?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

25.07.2020 | 21:44 Uhr

Hallo liebe Community,

Ich habe seit mittlerweile mehr als einem Jahr mal mehr und mal weniger ein leichtes kribbeln im Brustkorb beim Atmen.

Tagsüber wenn ich arbeite, bzw. abgelenkt bin merke ich es nicht. Sobald ich aber in Ruhe komme oder Zeit habe mich darauf zu konzentrieren ist es sehr störend.

Ich bekomme eigentlich normal Luft und habe auch keine Symptome wie Atemnot

Es ist rein dieses "kitzeln" oder "kribbeln" beim atmen.

Beim Hausarzt war ich mal und der machte einen Lungenfunktionstest und hörte die Lunge ab und meinte meine Lunge ist komplett in Ordnung.. Er hört nichts und der Test war sogar überdurchschnittlich gut.

Kann sowas auch von Verspannungen oder eventuell von meiner inneren dauernden Angst kommen, dass ich eventuell schwer krank sein könnte die mich immer begleitet?

Angefangen hat alles vor etwa 1,5 Jahren als ich schmerzen in der Nase hatte im Zuge von mehreren Nasennebenhöhlen Entzündungen.

War bei mehreren HNOs die alle nichts fanden, bzw. den Schmerz nicht erklären konnten oder ihn auf meine Allergie auf alle Gräser zurückführen. Dieser Schmerz ist mittlerweile einfach weg.. Dafür habe ich jetzt dieses Kribbeln in der lunge.. Zumindest fühlt es sich dort lokalisiert an.

Es ist wie ein ständiger Reiz gleich husten zu müssen, was ich aber dann doch nicht muss.. Einfach unangenehm.

Ich bin sehr ängstlich was Krankheiten angeht und ständig am grübeln.

Hört sich das nach etwas an das sie erklären könnten?

Lieben Dank schon mal für Ihre Antworten

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
25.07.2020, 23:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

folgendes noch, wenn Sie trotz der guten Lungenfunktion beim Hausarzt beunruhigt sind, können Sie auch einen Lungenfacharzt aufsuchen. Würde aber davon ausgehen, dass keine Hinweise auf eine schwere Erkrankung vorliegen, das hätte Ihnen sonst Ihr Hausarzt gesagt,

Gruss

Dr Schulz

25.07.2020, 23:21 Uhr
Antwort

Ok. Sie haben mich erst mal sehr beruhigt. Werde mich dann mal an einen Lungenfacharzt wenden.

Schönen Abend noch