Viele Symptome aber wo ansetzen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

30.10.2021 | 07:08 Uhr

Hallo

ich habe leider keinen passenden ExpertenRat gefunden, deshalb versuche ich hier antworten zu finden.

ich versuche kurz zu umschreiben was mich hierher führt.

ich habe jedes Jahr zu dieser Jahreszeit Magenschleimhautentzündung. Ich habe seit mehreren Jahren Verstopfung, die sich einmal wöchentlich (manchmal dauert es länger) durch eine eigenständige Entleerung löst, das heißt der Stuhl ist dann erst fest und wird danach normal. Ich habe oft Blähungen und einen stark geblähten Bauch. Ich ernähre mich relativ gesund und bewege mich ausreichend. Ich bin schlank.

seit ca einem 3/4 Jahr plagen mich Ohrgeräusche, rechts stärker als links. Rechts eher Brummen links eher ein heller Ton. Begleitet wird das Rechts seit kurzem von Ohrdruck. Ich bekomme aktuell antibiotische ohrentropfen. Ein HNO Besuch ergab keine Auffälligkeiten. Antibiotika verschrieb der Hausarzt.

seit zwei Jahren werden meine Haare immer dünner, sie sind sehr trocken und brüchig. Meine Haut ist allgemein eher trocken.

ich habe seit vielen Jahren starke Verspannungen und immer wieder WirbelBlockaden. Eine letzte osteopathische Behandlung lies meine Beschwerden dahingehend 6 Monate lang fast ruhen.

ich habe oft mit Schwindel zu tun.

zur Periode und zum Eisprung habe ich öfter einseitigen Kopfschmer. zur Zeit aber eher wieder weniger oft.

ich bin grundsätzlich ein sehr angespannter Mensch, habe viel Stress.

warum stelle ich meine Frage nicht beim Hausarzt? Weil ich mich Nicht ernst genommen fühle. Ich habe eine psychische Vorgeschichte, mit Hypochondri, was dazu führt das ich nicht Mehr ernst genommen werde. Vielleicht verständlich.

ich denke aber, dass diese vielen verschiedenen Symptome eine Ursache haben. Natürlich kann das auch stressbedingt sein, aber es damit zu begründen geht schnell.

wo also könnte ich ansetzen. Gibt es organe die alles samt beeinflussen? die Schilddrüse zB?

ich bin etwas ratlos.

ach so ich bin weiblich, 41 Jahre alt.

vielen Dank für die Unterstützung im Voraus.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
30.10.2021, 14:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine Schilddrüsenüberfunktion kann durchaus Haarausfall und Ohrgeräusche verursachen, Verstopfungsbeschwerden würden hier jedoch eher dagegensprechen. Ihre Schilderung der Verdauungsbeschwerden lässt mich z.B. an einen Reizdarm denken oder auch ggf an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Grundsätzlich können natürlich immer auch unterschiedliche Erkrankungen gleichzeitig vorliegen. Nacken- bzw Wirbelsäulenblockaden führen häufig zu Schwindel und Kopfschmerzen, da kann man oftmals mit speziellen physiotherapeutischen Übungen Besserung erzielen. Leider ist aus der Ferne eine ausreichende Beurteilung oder Diagnosestellung nicht möglich. Würde aber definitiv eine Abklärung der Symptome empfehlen, bevor man alles als psychosomatisch bedingt wertet. Zunächst würde ich die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen und ggf in der Folge einen Gastroenterologen aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz

31.10.2021, 06:17 Uhr
Antwort

Frau Dr. Schulz,

vielen Dank für ihre Einschätzung. Ich werde meinen Hausarzt bitten mal die SchilddrüsenWerte zu kontrollieren.