Ursache Beinschmerzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

04.05.2020 | 12:53 Uhr

Hallo

Meine Mutter ist 86 und wird zu Hause gepflegt.Seit einer Woche hat sie schlimme

Schmerzen im Bein,rechts mehr wie links.Im Ruhezustand beschränkt sich der Schmerz auf den rechten hinteren Oberschenkel unterhalb der Hüfte.

Sie kann fast nicht mehr Laufen,da die Schmerzen so stark sind.Die Hausärtzin kommt

nicht raus,sie ist der Meinung das ist altersbedingt durch geringe Bewegung und Lagerung.Sie will ihr Morphinpflaster verschreiben ,ohne sie gesehen zu haben.

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
04.05.2020, 13:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Beinschmerzen können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Schmerzen vor allem der hinteren Oberschenkelseite sind oftmals bedingt durch Reizung des Ischiasnervs, was durchaus zu tun haben kann mit Bewegungsmangel/Fehlbelastung. Man kann versuchen die Schmerzen durch Lagerung (Legen eines Kissens unter die Beine, damit Hüftgelenk und Kniegelenk ca im 90°Winkel liegen und die Unterschenkel erhöht sind) zu bessern. Auch Wärmekissen oder Pflaster können Erleichterung verschaffen.Zusätzlich sinnvoll sein können passive/aktive Bewegungsübungen, alles in Zusammenhang mit Schmerzmitteln, eventuell sind ja auch Medikamente wie Ibuprofen ausreichend. Würde einmal mit der Hausärztin besprechen, ob diese Massnahmen für hre Mutter geegnet sein könnten,

Gruss

Dr Schulz