Urintest Aussage

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

26.05.2020 | 13:43 Uhr

Hallo,

ich betreibe Krafttraining ohne verbotene Substanzen.

Jedoch ernähre ich mich proteinreich,bzw. Ca. 1,5 g/kg

Körpergewicht.

Nun habe ich aus interesse ohne Verdacht auf eine Erkrankung oder Symptome einen Urintest gemacht mit Teststreifen aus der Apotheke.

Alle Werte normal.. Außer Spezifisches Gewicht.. Der ist im höchsten Feld. 1.040

Da nur dieser Wert erhöht ist muss ich mir Gedanken machen?

Habe den Test schon drei mal gemacht und immer war es eine hohe Urindichte.

Danke im Voraus

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.05.2020, 19:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

möglicherweise trinken Sie zu wenig Flüssigkeit, das wäre die häufigste Ursache für ein erhöhtes spezifisches Uringewicht. Ansonsten kommen z.B. Leber-oder Herzerkrankungen als Ursache in Frage.

Gruss

Dr Schulz

26.05.2020, 21:58 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die rasche Antwort :)

Werde nächste Woche zu meinem Hausarzt gehen.

Mache mir nun aber schon große Sorgen das es

Etwas Ernstes sein könnte. Wie Sie schreiben Leber

Oder evtl. Herz.

Wären dann nicht auch noch andere Parameter aus der Norm?

Dr. Sabine Schulz
26.05.2020, 22:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

halte ich für unwahrscheinlich, dass eine ernsthafte Ursache dahintersteckt, auch weil die anderen Werte normal sind. Aber letztlich kann ich dies aus der Ferne leider nicht ausschließen. Daher ist es sicherheitshalber empfehlenswert, einmal eine Urinprobe im Labor zu untersuchen. Die Teststreifen sind eher ungenau,

Gruss

Dr Schulz

26.05.2020, 22:27 Uhr
Kommentar

Vielen Dank nochmals für die erneut rasche Antwort.

Werde ich dann auch mal veranlassen.

Gruß F.Rieger