Avatar

Trockene schleimhäute

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

13.10.2022 | 21:15 Uhr

Hallo liebe Nutzer, vielleicht kann mir jemand helfen. In diesem Jahr geht es mir gesundheitlich ziemlich schlecht. Anfangen von Schwindel, Herzrasen und jetzt noch trockene schleimhäute der Nase, Rachen und Zunge,was für mich am schlimmsten ist weil ich richtiges brennen und Schmerzen habe.  Mein Geruchssinn ist auch extrem sensibel geworden, ich kann keine chemischen Produkte mehr riechen, da bekomme ich Schmerzen von. Ich laufe von Arzt zu Arzt und keiner kann mir richtig helfen. Ich bin 51 Jahre, also kommen ein die WJ ins Spiel. Aber ich habe seit Monaten nicht mehr geschwitzt und habe auch keine Kopfschmerzen. Schlafen kann ich aber auch nicht gut, gefühlt bin ich jede Stunde wach und träume auch nur noch schreckliche Dinge oder von Menschen die mir nicht nahe stehen. Meine FA sagt es ist alles okay zu mindestens organisch. Langsam werde ich auch noch depressiv, weil es anscheinend keine Diagnose gibt. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich. Lg Atchen 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
14.10.2022, 19:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wenn ein sinkender Östrogenspiegel die Ursache ist, würde ich einmal mit dem Gynäkologen besprechen, ob nicht ggf eine Hormonbehandlung sinnvoll sein könnte. Würde hinsichtlich möglicher Allergien als Ursache  untersucht? Nehmen Sie ggf Medikamente ein, welche hier eine Rolle spielen könnten?Auch z.B. die Psyche könnte eine Rolle spielen , bei Anspannung bzw Stress wird die Speichelproduktion reduziert

Gruss

Dr Schulz ,

 

 

 

Beitrag melden
15.10.2022, 14:58 Uhr
Kommentar

Hallo Fr. DR. Schulz, ich nehme zur Zeit keine Medikamente. Ich habe mit der Schilddrüse, aber da bin ich von einer überfunktion in eine unterfunktion gekommen durch Tabletten. Ich muss erst wieder zur Kontrolle und dann werde ich wieder Tabletten nehmen werden. Beim HNO Arzt war ich auch schon CT war ok und blutbild auch wegen einer allergie. Ich nehme jetzt fetthaltige Salbe für die Nase und es hat auch schon Schmerzen in der Nase gelindert. Für die trockene zunge habe ich jetzt angefangen mit Öl zu spülen. Es hilft mir auch schon etwas. Beim FA war ich und es ist nicht ratsam Östrogene zu nehmen, sagte sie mir. Ich hoffe das es sich wieder normalisiert mit dem extremen geruchsinn.Ich dachte das sie schon einmal so einen Fall hatten und mir da helfen könnten. Lg Atchen 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
15.10.2022, 18:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

es ist tatsächlich manchmal so, dass solche Beschwerden sich mit der Zeit bessern und eine Ursache sich nicht festmachen lässt. Wünsche Ihnen alles Gute,

Gruss

Dr Schulz 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeine Gesundheit
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.