TFCC-Läsion? Operieren oder lebenslang leichte Schmerzen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

26.03.2023 | 14:03 Uhr

Hallo liebe Leute,

vor ca. 1,5 Jahren bin ich auf meine Hand gefallen und seitdem schmerzt mein Handgelenk bzw. die Sehne (die hervorsteht  wenn man den Daumen beugt und wieder streckt).

Im Röntgen ist nichts herausgekommen, beim MRT hat es geheißen, Stufenbildung im Discus triangularis, Verdacht auf bone bruise. Allerdings hieß es mangels Flüssigkeitsbildung nicht beweisbar im MRT. Ich kann alles machen, aufstützen, Liegestütze allerdings spüre ich oft ein leichte Schmerzen, allerdings ist das total unterschiedlich (Drehbewegungen, Aufstützen) und ich kann es nicht auf bestimmte Bewegungen eingrenzen.

Ich war auch schon beim Physio aber der konnte mir auch nicht wirklich helfen. Für eine OP kommt es mir sehr "wenig" vor allerdings will ich auch endlich wieder zupacken können, ohne dass ich etwas spüre.

Ich könnte auch gar nicht sagen bei welchen Bewegungen der Schmerz kommt, manchmal verschwindet bei der selben Bewegung nach einer Zeit

Gibt es irgendjemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was schlussendlich geholfen hat?

MRT mit Kontrastmittel um noch genauer zu sehen oder Arthroskopie und das ganze Glätten würde mir einfallen (will aber nicht, dass es schlimmer wird). Die Hoffnung, dass es von selbst weggeht habe ich nach 1,5 Jahren aufgegeben.

Danke und liebe Grüße aus Österreich

Sebastian

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.03.2023, 15:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Sebastian,

ich würde hier eher nochmal eine bildgebende Diagnostik als Verlaufskontrolle durchführen lassen, am besten einmal mit einem Handchirurgen besprechen,

Gruss

Dr Schulz

26.03.2023, 16:16 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Fr. Schulz,

danke für Ihre Antwort. Also meinen Sie eine Ultraschalluntersuchung oder Kernspintomografie. Weil es wird ja nichts bringen, nochmals zu röntgen oder ein CT zu machen, oder?

Freundlichen Gruß

Sebastian

Dr. Sabine Schulz
26.03.2023, 17:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ein MRT  zum Vergleich mit dem Vorbefund, ggf kann man zusätzlich Ultraschall bei verschiedenen Positionen der Hand machen, ob das ggf möglich/sinnvoll ist, würde ich mit einem Handchirurgen besprechen,

Gruss

Dr Schulz

26.03.2023, 22:47 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Fr. Schulz,

besten Dank für Ihre Tipps!

Freundliche Grüße

Sebastian