Szintigraphie

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

19.07.2020 | 17:43 Uhr

Hallo,

können "Knochenumbauvorgänge"  im Fingergrundgelenk D3 und Handwurzelknochen 3 auf eine Entzündung im Gelenk hinweisen und wäre es sinnvoll diese durch ein MRT zu bestätigen oder ausschließen ?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.07.2020, 21:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

 Knochenumbauprozesse sind typischerweise in besonders beanspruchten Knochenbereichen darstellbar, aber auch z.B. bei Erkrankungen des Knochens wie bei Entzündungen oder Verletzungen. Oftmals ist ein MRT zur Beurteilung der Knochen nicht so geeignet, es sei denn man will die umgebenden Weichteile darstellen. Wird die betroffene Hand ggf stark beansprucht?

Gruss

Dr Schulz

19.07.2020, 23:36 Uhr
Kommentar

Ich hatte am 7.5 aufgrund einer entzündeten Beugesrhne eine Ringbandspaltung. Ich hatte aber auch da schon Schmerzen im Grundgelenk. Die Schmerzen wurden aber mit der OP nicht besser und deswegen hat mich ein Arzr zur Szintigraphie geschickt. Der Bericht war beim letzten Tetmin leider nicht auffindbar und dies war dem anderen Arzt auch egal. Er bezieht die Schmerzen weiter auf die OP und ich soll Geduld haben.  Ich habe Schmerzen beim Greifen , Auto fahren,  abstützen und vor allem bei Ruhe und in der Nacht, heisst ich habe seit Wochen nicht mehr schmerzfrei geschlafen. Nächster Termin ist in 3 Wochen. Ich habe über 20 Jahre Handball gespielt und kann Schmerzen gut ertragen,  aber langsam stosse ich an meine Grenzen. Den Beticht habe ich mir dann selber schicken lassen.  Was soll ich jetzt noch machen?

Dr. Sabine Schulz
20.07.2020, 10:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

so starke Schmerzen, das ist schon ungewöhnlich. Würde mich hier nochmals mit dem Befund und Schilderung der starken Schmerzen beim Arzt vorstellen. Ggf ist eine Ruhigstellung mit Schiene sinnvoll. Andernfalls können Sie sich auch eine Zweitmeinung durch einen anderen Unfallchirurgen einholen.

Gruss

Dr Schulz