Avatar

Stuhl-Test?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

14.04.2022 | 10:20 Uhr

Guten Morgen. Ich habe vorhin von einem Test gelesen in dem man sich auf einen Stuhl setzt und dann mit verschränkten Armen so schnell bzw oft wie möglich ohne Stütze vom Stuhl aufsteht und sich wieder hinsetzt. Dabei müssen die Beine beim Stehen jedesmal ganz gerade sein und beim Hinsetzen sollte man die Stuhllehne berühren. Ein Mann unter 35 sollte das in weniger als 10 Sekunden 10 mal schaffen ansonsten könnte es darauf hindeuten dass die Muskulatur zu schwach ist und man sie mehr rainieren sollte. Da man eine Stoppuhr und eine andere Person braucht um das zu kontrollieren konnte ich den Test noch nicht richtig durchführen aber ist das nicht etwas heftig schneller als im Sekundentakt jedesmal mit ganz geraden Beinen von einem Stuhl aufzustehen und sich dann auch noch "gründlich" hinzusetzen dass man die Lehne hinten berührt? Scheint mir ein wenig übertrieben zu sein. Ist das wirklich ein anerkannter Test und verstehe ich das alles richtig? Ich bin um die 1,90 gross und alleine durch meine Körpergrösse dürfte dieses gründlich schnelle Aufstehen und hinsetzen länger dauern als bei jemandem der um die 1,70 gross ist. Wenn ich diesen Test nicht bestehen sollte muss ich mir dann Sorgen um meine Muskeln machen oder ist das Humbug? Und habt ihr diesen Test schon mal gemacht?


14.04.2022 12:39 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
14.04.2022, 10:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist sicher kein anerkannter Test, klingt für mich nicht empfehlenswert, würde ich von abraten!

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeine Gesundheit
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.