Starkes Schwitzen im Sommer

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

26.08.2019 | 17:06 Uhr

Hallo!

Wenn ich im Sommer raus gehe und spazieren laufe, fange ich sofort an zu schwitzen. Am Kopf läuft dann der Schweiß runter, auch schwitze ich unter den Armen und am Bauch.

Auch schwitze ich wenn ich im Wald im Schatten laufe wo es kühl ist.

Ich kann auch nicht in einen Raum wo z.B, die Sommerwärme gespeichert ist. Da fängt das Schwitzen auch sofort an.

Es ist so lästig, wenn ich ständig den Kopf abwischen muss.

Im Frühling, Herbst und Winter schwitze ich dann nur unter den Armen

Woher kann das kommen, dass man schnell schwitzt? Was könnte ich machen?

Die Schilddrüse ist in Ordnung und ich habe kein Übergewicht.

Bin 38 Jahre, weiblich

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
27.08.2019, 10:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Oftmals ist dies Veranlagung, es gibt Menschen, die schwitzen viel und andere wiederum wenig. Hormonelle Veränderungen z.B. bei (ggf verfrühten) Wechseljahren können eine Rolle spielen. Auch kann Schwitzen ein Symptom einer Erkrankung sein und  z.B. bei akuten und  chronischen Infektionen auftreten. Man kann z.B. versuchen, durch das vermehrte Trinken von Salbeitee das Schwitzen zu unterbinden. Andere Verfahren, wie z.B. das Entfernen der Schweissdrüsen oder Botox-Injektionen werden verwendet, um z.B. das Schwitzen unter den Achseln zu minimieren.

Gruss

Dr Schulz