Starkes Herzklopfen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

29.04.2022 | 09:48 Uhr

Hallo!

Seit circa drei Monaten habe ich immer das Gefühl, dass mein Herz stärker schlägt wie normal. Zudem habe ich folgliche Probleme beim Einschlafen und ab und zu fange ich dabei auch an zu zittern. Ich war deshalb schon zweimal im Krankenhaus, diese konnten aber weder beim EKG noch beim Ultraschall oder den Blutwerten etwas finden, was das erklären könnte. Es stört mich zwar nicht, meinen Alltag zu bewältigen (ich bin 17, habe heuer Schulabschluss, mache regelmäßig Sport), aber dennoch fühle ich mich etwas verunsichert, auch wenn ich die Sicherheit habe, dass eigentlich körperlich nichts ist.

Deshalb meine Frage, ob einer von euch schon etwas Ähnliches hatte. Ich dachte mir auch schon, dass es es mit Wachstum, Pubertät zusammenhängt bzw mit dem Schulstress. Anders kann ich mir als Laie das nicht erklären.

Vielen Dank

Lukas

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
01.05.2022, 23:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das ist gut möglich, dass dies psychosomatisch bedingt ist. Wenn EKG und Blutdruck normal sind, würde dies dafür sprechen. Hilfreich sein können z.B. Entspannungsübungen wie Yoga/ autogenes Training,

Gruss

Dr Schulz