Schwitzen am Po

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

06.12.2005 | 10:52 Uhr

Hallo,
ich habe das Problem, daß ich besonders vor dem Stuhlgang enorm am Po schwitze (geht dummerweise durch die Kleidung).Auch sonst ist der Bereich am Steißbein leicht feucht. Hinzufügen muß ich, daß ich seit dem 17. Lebensjahr unter Hämorrhoiden leide (Evtl hat es damit was zu tun). Jetzt war ich beim Arzt, der mir eine Botox Behandlung erklärt hat. Da zweifel ich ein bissl, da dies eher für Schweiß der Hände oder Axeln benutzt wird.
Wenn mir bei diesen Problem geholfen werden könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gruß Alex

Bisherige Antworten
08.02.2010, 01:02 Uhr
Antwort

Hi,

wollte mal fragen ob es evtl. neues zu berichten gibt? Das schwitzen tritt bei mir weiterhin, vor allem auf wenn ich auf die Toilette muss. In letzter Zeit jedoch nicht so stark, das es durch die Kleidung geht. Warum dies so ist, keine Ahnung. Bin mir auf jeden Fall sicher, dass es etwas mit dem Darm zu tun hat. Evlt. Darmflüssigkeit.

19.02.2010, 04:15 Uhr
Antwort

also ich muss mittlerweile sagen, mir geht es so gut wie lange nicht mehr (seit jahren). bin bedeutend ruhiger geworden und mein stuhlgang hat sich normalisiert (musste zu den jetzigen prüfungsklausuren nicht mal mehr vorher auf toilette!!!)...der reizdarm scheint sich langsam zu verabschieden...es gibt allerdings noch tage, an denen wache ich morgens auf, habe blähungen und dann häufigen harndrang und völlegefühl tagsüber, vor allem wenn ich am vortag spät salat gegessen oder bier getrunken habe. habe recherchiert, evtl ist der candida bei mir noch zu stark im darm verbreitet, deswegen werde ich noch einmal eine kur mit nystatin machen, schaden kann es ja nicht. meine ernährung habe ich teilweise umgestellt und ich verzichte derzeit fast völlig auf milchprodukte (außer joghurt)...evtl liegt auch eine unverträglichkeit vor, gegen was weiß ich allerdings nicht.
also ich vermute daher, das schwitzen kommt definitiv von der verdauung, wenn es nur vor toilettengängen oder in stresssituationen auftritt. ich glaube nicht dass wir an hyperhidriose leiden.
der psychische schaden allerdings bleibt, sodass ich nach wie vor echt damit zu kämpfen habe, die angst vor dem schwitzen zu verdrängen, vor allem in situationen, in denen man scheinbar ausgeliefert ist (also angst davor sich in der öffentlichkeit irgendwo zu setzen und dort einen schweißfleck zu hinterlassen oder seine nasse hose zu präsentieren). am wohlsten fühle ich mich nach wie vor zu hause. ich hoffe ich kann mich in den nächsten monaten mehr überwinden und das/den schwitzen/reizdarm aus dem unterbewusstsein streichen.
achja darmflüssigkeit würde ich absolut verneinen, zumindest bei mir ist es definitiv schweiß (da ja vor allem steiß betroffen).

21.02.2010, 12:38 Uhr
Antwort

Hi,
vielen Dank für deine Schilderung. Hab ich das richtig verstanden, dass du eine Art Darmsanierung vorgenommen hast? Wie hat das Symbioflor bei dir gewirkt?
Hast du das Problem eigentlich auch mal mit einem Arzt besprochen? Hast du irgendeine Diagnose?
Die Normalisierung des Stuhlgang führst du auf das Johanniskraut zurück, oder?
Glaube auch nicht, dass ich an Hyperhidriose leide. Das schwitzen/nässen tritt meist vor dem Stuhlgang auf oder sobald er sich ankündigt (kann dann schon noch einige Zeit dauern bis ich auf die Toilette muss), bei Blähungen und wenn ich in Stresssituationen (Angst) bin. Aber eben nicht immer. Ebenso tritt es bei sexueller Erregung auf. Bei dir auch?
Manchmal schwach/ manchmal sehr stark.
Manchmal ist es so, dass es dann z.b. nach 10 Minuten einfach wieder aufhört obwohl ich noch auf die Toilette muss. Ich werd daraus einfach nicht mehr schlau.
Es ist auch so, dass ich teilweise ziemlich häufig Stuhlgang hab (3-4 mal am Tag). Blähungen hab ich ziemlich häufig. Teilweise muss ich überfallartig auf die Toilette und hab immer mal wieder Durchfall.

Ich schwitz eher im Bereich des Afters/in der Poritze.
Hättest du einen konkreten Vorschlag, wie ich vorgehen/anfangen könnte?

Das mit der Angst kann ich sehr gut nachvollziehen. Geht mir ganz genauso. Fühl mich dadurch völlig zerstört und hab eben besonders Angst vor beruflichen Situationen, in denen ich nicht frei zur Toilette kann, wann ich will. Zuhause ist das ja meist ganz gut zu handhaben.
Mit der Darmflüssigkeit hast du wohl auch recht.

Ich dank dir für deinen Bericht und drück dir die Daumen weiterhin. Würd mich freuen, wenn wir uns weiter austauschen könnten.

25.03.2010, 05:32 Uhr
Antwort

hi,
also noch läuft die darmsanierung mit symbioflor und ich würde schon sagen, dass sich eine besserung eingestellt hat. durchfall oder überfallartiger stuhlgang morgens tritt nicht mehr ein. ich kann allerdings nicht sagen ob es durch symbioflor oder johanniskraut gebessert wurde.
das schwitzen habe ich mit yerka einigermaßen im griff, wobei es immernoch auftritt, vor allem in situation, in denen ich es erwarte oder nervös bin.
auch bei sexueller erregung und nervosität bzw. harndrang in stresssituationen führt nach wie vor zu starkem schwitzen.
ich denke auch dass das problem darin liegt, dass man sich gar nicht mehr traut länger harn anzuhalten, wodurch man umso häufer aufs klo (stichwort reizblase) muss und jedes mal mehr davor schwitzt.
vlt liegt das hauptproblem wirklich am schwitzen!? ich bin ratlos...
bei den ärzten war ich (jedes mal eine tortur) - organisch ist alles in ordnung. meine hausärztin hat mich zum röntgen der wirbelsäule geschickt, diesen termin habe ich aber nicht wahr genommen weil ich einfach keinen bock mehr habe mich in solchen situationen auszuliefern (aber die ärzte kappieren das anscheinend nicht!! die haben das problem ja nicht).
also versuch ichs weiter mit selbsttherapie und hoffe dass ichs irgendwann selbst in den griff bekomme oder zumindest so in den griff bekomme, dass ich mich auch mal wieder angstfrei in wartezimmer setzen kann.
die angst vor den beruflichen situation läuft bei mir auch mit. vor allem wenn ich daran denke später vlt mal anzug tragen zu müssen - das wird mega peinlich!
spürt ihr auch manchmal so eine art leichtes kribbeln oder ameisenlaufen am steiß bzw. um den po wenn ihr in situationen seid in denen ihr schwitzt?
ich denke das ist alles nervlich bedingt und nur durch johanniskraut im moment etwas gelindert.
wie gesagt, ich bin ratlos...
wenn jmd was weiß, bitte melden!

26.05.2010, 11:53 Uhr
Antwort

Hi,
hab mir deinen Beitrag grad nochmal durchgelesen und musst kurz überlegen ob ich den nicht selbst geschrieben hab, so genau trifft er auf mich zu.
Bei mir war es jetzt so, dass ich über mehrere Monate fast gar kein Schwitzen mehr hatte. Ich mache das vor allem an der Psyche fest. Mein Magen reagiert auf doch recht deutlich, wenn ich nicht im Einklang mit mir bin. Sofern in deinem Leben belastende Situationen bestehen, die immer wieder Angst in dir erzeugt, könnte das auch ein Grund sein. Evtl. gibt sich das Problem, wenn du diese Felder bearbeitest, z.B. mit einm Psychologen. Bei mir war das zumindest so. Denke mittlerweile, dass es irgendwas mit dem Magen zu tun hat, der eben stark auch über die Psyche beeinflusst wird. Kamillentee hat mir hier auch sehr geholfen den Magen zu beruhigen. Aber nicht täglich trinken, dass soll nicht gut sein. Ebenso würd ich total auf Kaffee evtl. auch Cola und Spezi verzichten, das regt die Verdauung an und löst bei mir auch schwitzen aus.
Ich benutze ahc 20 sensitve von jv cosmetics. Führt bei mir keiner Hautirritation. Hilft zwar nicht hundert prozentig, aber der Psyche tu es gut und hat mir geholfen.

Zusätzlich kann ich dir noch von einem etwas, naja schwer greifbaren Beobachtung erzählen. Ich spüre oft in mir eine gewissen Unruhe. Ich nehme diese vor allem im Solaplexus Bereich wahr, in Form von leichtem Druck. Sobald ich diesen Druck wahrnehme spüre ich, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Teilweise kann ich gar nicht sagen, was es ist, aber es ist eben schon spürbar. Ich begegne diesem Gefühl mit Autogenem Training, Meditation oder das ich das dahinterstehende Problem erforsche und versuche so schnell wie möglich zu bearbeiten. Ich weiß das klingt alles vielleicht etwas schwer greifbar, aber das sind Gefühle nun mal. Schlussfolgerung ist jedoch sofern ich nicht diesen Druck im Solaplexus Bereich habe bin ich im Einklang und es kommt auch nicht zum schwitzen.
Vielleicht konnte ich dir helfen.

03.08.2010, 12:16 Uhr
Antwort

Hi,

ich hätte nicht gedacht das es noch andere Leute gibt die dieses Problem haben, bei mir ist es nicht ganz so schlimm, das es bis durch die Jeans Hose geht allerdings ist die Boxershorts öfters nass....

es tritt häufig vorm Stuhlgang auf, aber auch ab und zu einfach so

im Prinzip ist es so das sich der Stuhlgang dadurch ankündigt ( wenn man, weil im Moment nicht die Möglichkeit dazu besteht den Stuhlgang einhält dann wird es extrem schlimm)

beim sex tritt es auch auf vor allem im liegen bei passiven oralsex, allerdings nicht immer

ich habe auch recht häufigen Stuhlgang etwa 2-3 mal am Tag, desweiteren habe ich eine sehr nervöse Blase... Blähungen habe ich auch recht häufig, ich hatte mal eine Analfistel weiss nicht ob es damit zusammenhängt

an allen anderen Körperregionen schwitze ich eigentlich nicht sehr stark

hat vielleicht mittlerweile jemand eine Lösung für unser Problem gefunden?

ist wirklich krass dass da so viele Parallelen bestehen!

diesen Druck im Solaplexus Bereich bei Angst bzw. Sorgen kenne ich übrigens auch....

habe mir jetzt auch dieses Yerka bestellt mal schaun ob es hilft

10.08.2010, 11:26 Uhr
Antwort

Hallo,

also nachdem ich dieses Yerka jetzt eine Woche getestet habe muss ich sagen es hilft wirklich, das Schwitzen hat sich deutlich verringert bzw. ist eigentlich nicht mehr da, es war bei mir aber von anfang an nicht sehr stark

16.08.2010, 03:16 Uhr
Antwort

Hi Tom Ate, :-)

also bei mir ist das schwitzen nicht vollständig weg, aber ich kann es deutlich in Verbindung mit Kaffee bringen. Yerka oder ahc 20 wirken nicht schlecht. Vollständig weg ist es nicht, aber es ist viel besser als früher. Und wie bei dir kündigt sich das besonders vor dem Stuhlgang an. Dem kann man dann nunmal nicht immer sofort nachgehen, da man ja oft in irgendwelche Abläufe eingebunden ist. Die wirkliche Medizinische Erklärung habe ich bisher leider nicht gefunden und hoffe einfach, dass ich es weiterhin mit den beschriebenen Mitteln Yerka, ach 20, Kamillentee, kein Kaffee ect...im Griff haben.

17.08.2010, 11:29 Uhr
Antwort

Hallo, endlich mal Leute, die einen verstehen. Scheint ja einige zu geben...
Also ich (männlich) habe meine Hämmorrhiden Anfang d.J. veröden lassen - ohne Wirkung aufs Schwitzen.
Das hatte ich das erste Mal im Herbst letzten Jahres. Alle paar Wochen mal. Dachte, es läge an den Hämmorrhiden. Von Analflüsigkeit habe ich auch schon gehört, kann es aber ausschließen. Hatte lange Zeit Papier zwischen den Backen. Denke aber, dass es die Haut reizt und es sich seitdem verschlimmert hat. Jetzt ist auch der Dammbereich betroffen.
Ich lege mir immer Slipeinlagen in die Hose.
Habe auch immer welche in der Hosentasche zum wechseln. (Das beruhigt ungemein!!)
Ich meide Kunstleder oder Plastikstühle.
Babypuder hat bei mir nichts gebracht.
Salbeitee bekomme ich nicht runter.
Ansonsten habe ich keine Medikamente versucht.
Aber: Ist ein Antitranspirant in dem Bereich nicht schädlich?

Sam