Schwitzen am Po

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

06.12.2005 | 10:52 Uhr

Hallo,
ich habe das Problem, daß ich besonders vor dem Stuhlgang enorm am Po schwitze (geht dummerweise durch die Kleidung).Auch sonst ist der Bereich am Steißbein leicht feucht. Hinzufügen muß ich, daß ich seit dem 17. Lebensjahr unter Hämorrhoiden leide (Evtl hat es damit was zu tun). Jetzt war ich beim Arzt, der mir eine Botox Behandlung erklärt hat. Da zweifel ich ein bissl, da dies eher für Schweiß der Hände oder Axeln benutzt wird.
Wenn mir bei diesen Problem geholfen werden könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gruß Alex

Bisherige Antworten
02.11.2009, 08:37 Uhr
Antwort

Hallo traurig!

Das mit der starken Nässeentwicklung beim Hintern beim Sex bzw. Erregung kann ich auch bestätigen, ist bei mir das selbe.
Festhalten möchte ich nochmals das die Nässentwicklung in dieser Situation wirklich hauptsächlich nur im Hinternbereich auftritt.
Sprich auch bei Sexualakten die für mich nicht anstrengend sind und wo ich auch an anderen typischen Körperstellen wo man bei anstrenung Schwitzt völlig trocken bin habe ich eine starke nässentwicklung im Hinternbereich.

Grundsätzlich bin ich jemand der allgemein schon etwas mehr zum Schwitzen neigt, aber im meinem speziellen Fall glaube ich das dies nur zum geringen Teil an meiner Nässentwicklung am Hintern beteiligt ist.

Meine Schilddrüse habe ich per Blutbild auch schon anschauen lassen. Die beiden Blutbildwerte Werte TSH & TRH welche die Schiddrüsenfunktion wiederspiegeln sollen waren bei mir mitten
in dem Toleranzbereich, sollten also OK sein. Leider finde ich das Blutbild nicht mehr sonst hätte ich die Werte gepostet.
Ich habe irgendwo gelesen das diese beiden Werte aber nur begrenzt aussgefähig über die Schilddrüsenfunktion sind, kenn mich da aber nicht so wirklich aus.
In diesem Zusammenhang wollte ich noch sagen das die Schwester meiner Mutter ein massives Schiddrüsenproblem hat, weiß aber nicht ob so etwas vererbar ist!?
Zum Tema anti Transpirant: Ich habe das Sweet OFF versucht ich habe es bei den Achseln als auch im Hinternbereich angewendet.
Die folge (nach 5 Tägiger Anwendung) war das ich im Achselbereich auch bei sehr hoher Anstrengung praktisch keine Schweißentwicklung mehr hatte (funktionierte also wirklich) im Hinternbereich brachte es jedoch absolut nichts, Nässeentwicklung war gleich stark wie zuvor.

Ich glaube immer mehr das die Nässe hauptsächlich aus dem After kommt. Es ist aber wirklich sehr schwer die Frage zu beantworten ob Nässe durch Schwitzen oder aus dem After!

Jedenfalls habe ich morgen wieder einen Termin beim Facharzt für innere Medizin (mit Schwerpunkt Gastroenterologie-Verdauungsskrankheiten und Proktologie - Enddarmerkrankungen).
Ich habe mir nun alle Symtome usw. wirklich schriftlich festgehalten um dem Arzt eine wirklich gute Informationsbasis liefern zu können und nichts vergesse zu sagen.

Den von dir (Traurig) genannten Link kenne ich auch schon, trozdem vielen dank!

Ich werde wieder schreiben sobald ich was neues weiß !!

Dss Problem ist wirklich die Hölle und schränkt auch den Gesellschaftlichen Kontakt den ich wirklich gerne habe sehr ein!

02.11.2009, 18:24 Uhr
Antwort

hätte nich gedacht dass es menschen gibt die unter exakt dem gleichen problem leiden.
ich habe die symptome nun seit mittlerweile 4 jahren und die intensität schwankt hin und wieder.
damals bin ich morgens mit starkem drang zur darmentleerung aufgewacht und habe festgestellt, dass ich stark am steiß/po schwitze.
ich hatte sonst nie morgendlichen stuhlgang, aber seitdem geht das ganze morgens nach dem aufwachen immer los. das schwitzen treibt mich aus dem bett direkt auf die toilette, um für die nötige entspannung zu sorgen (stuhlgang und harn). danach geht es einigermaßen.
das ganze hat natürlich auch große auswirkungen auf die psyche...ich trage keine hellen hosen mehr, meide sitzflächen auf denen sich schwitzflecken bilden könnten und ziehe mich generell häufig zurück.
die situationen in denen das schwitzen auftritt sind wie bei allen anderen hier gleich: vor dem stuhlgang, noch extremer bei harndrang, unter anspannung/stress und bei sexueller erregung.
alkohol/Trunkenheit mindert das ganze.
seit einem monat nutze ich yerka. an sich funktioniert das ganze wirklich gut...auch ohne jucken und brennen, aber da man nie alle stellen im intimbereich erwischt bleibt immer etwas schweißbildung zurück. außerdem habe ich das gefühl dass die schweißbildung an anderer stelle kompensiert wird (kein schweiß mehr am steiß, dafür jetzt im dammbereich).
habe das ganze auch schon ärztlich untersuchen lassen: schilddrüsenwerte (tsh) ok (ganze familie aber von sd-problemen betroffen), stuhlproben io sowie harn io (verdacht auf harnwegsentzündung), magen- und darmspiegelung io.
habe vor 4-5 jahren antibiotikum und isotretinoin wegen starker akne eingenommen, was möglicherweise langzeitschäden am verdauungstrakt verursacht hat (reizdarm)?!
außerdem hatte ich in dieser zeit borreliose sowie ebv.
gibt es da parallelen zu anderen opfern? :-)
mfg

02.11.2009, 18:29 Uhr
Antwort

noch einige details vergessen: auch sport und sauna mindern die sekretion.
außerdem geht mit dem schwitzen auch meist ein kribbeln im steiß einher. ich vermute stark dass es vom nervensystem kommt.
meine hausärztin vermutet auch hws-probleme (in der tat ist meine wirbelsäule verdreht) - röntgen-untersuchung steht aus...

21.11.2009, 12:46 Uhr
Antwort

Hi Verzweifelt und Rest,

bist du schon beim Arzt gewesen bzw. hat sich was neues ergeben.

Aufgetreten ist das Problem erstmalig vor ca. 9-10 Jahren. Bin damals in eine andere Schule gekommen und es fing einfach an. Kann mich an nichts relvantes erinnern das hierzu geführt haben könnte. Außer dass ich mich in den neuen Umfeld ziemlich lange sehr unwohl gefühlt habe. Es ist aber denke ich nicht alles nur auf die psychische Schien zu schieben.

Seitdem tritt es über die Jahre immer wieder verstärkt oder teils weniger auf. Mit Jeans geht das ganze ja noch halbwegs, aber beim Anzug ist das die Megahölle. Der ist ja sofort durch! Momentan stehe ich nicht im Berufsleben, aber wenns mal soweit ist wird das ja die absolute Oberhölle. Keine Ahnung wie das gehen soll und wenn ich das Problem bis dahin nicht in den Griff bekomme, weiß ich ehrlich nicht wie ich überhaupt ein normales Arbeitsleben führen könnte.

Hier nochmal die Sympthome:
Extremes Schwitzen vor dem Stuhlgang, jedoch bei weitem nicht immer. Manchmal läuft das völlig normal?
Teilweise auch am Morgen wie bereits beschrieben.
Teilweise auch beim Harndrang. Hier ist anzumerken, dass ich eher ne schwache Blase hab und häufig aufs Klo muss.
Schwitzen beim Sex ist wie bei dir beschrieben.
Ich neige auch dazu recht stark zu schwitzen, beim Sport. Nicht aber im Ruhezustand.
Das schwitzen am PO wird bei mir auch stark durch Nervosität ausgelöst, aber nicht nur.
Jucken oder dergleichen hab ich dadurch allerdings nicht.

Bin am Gesäß recht stark behaart, aber obs daran liegt ich weiß nicht.
Denke auch irgendwie das es aus dem After kommt. Hab hier mal etwas von austretender Darmflüssigkeit gelesen. Vielleicht bildet sich diese stark vor dem Stuhlgang und tritt dann durch einen nicht ganz dichten After aus.
Nur was kann man dagegen tun?

Nun ja gut zu wissen, dass hier noch mehr Menschen mit dem Problem gibt. Traurig jedoch, dass bisher niemand eine Lösung gefungen hat.

Zwischenlösung könnte spezielle Unterwäsche sein (googlen). Mehr auch nicht, will ja nicht die ganze Zeit mit ner Art Windel durch die Gegend laufen. Ist total entwürdigen und Gift fürs selbstvertrauen.

Hoffe wir drei können uns weiter austauschen!!

27.11.2009, 10:21 Uhr
Antwort

Habe das selbe Problem. Versuche derzeit meine Ernährung umzustellen.
Parallelen (zu euren Erfahrungsberichten) sehe ich bei folgenden Punkten:

- habe wahrscheinlich auch Hämorriden
- Magenprobleme mit diversen Nahrungsmitteln (Blähungen, Durchfall)

02.12.2009, 07:54 Uhr
Antwort

lösung!?
hallo ich bins noch einmal, hab mich vor einiger zeit als nutzername hier verewigt.
ich kann euch allen nur sagen, mir geht es im moment ziemlich gut, das schwitzen habe ich absolut im griff.
ich glaube die lösung ist johanniskraut bei mir! ich nehme es jetzt seit 7 wochen, und das schwitzen ist fast vollständig verschwunden.
grund dafür scheint zu sein, dass die nerven wohl etwas zur ruhe kommen und nervosität nachlässt. durch die innere ruhe ist man in situationen, in denen man sonst geglaubt hat zu schwitzen, weitaus entspannter, was in der tat verhindert, dass man übermäßig schwitzt.alles eine frage des kopfes also.
zur unterstützung nehme ich yerka - da wird wirklich nichts nass. ich werde das ganze jetzt noch ein viertel bis halbes jahr so weiter treiben, um auch das unterbewusstsein vom gedanken des am po schwitzen zu befreien - gut möglich dass es dann an anderer körperstelle kompensiert wird.
da ich auch oft das gefühl habe, dass mein reizdarm evtl mitauslöser sein könnte, nehme ich nun auch noch symbioflor - ob es wirkt kann ich nach 2 tagen anwendung noch nicht sagen.
ich denke man sollte sich einfach im klaren sein dass das ganze eine psychische sache ist, woran man als allererstes arbeiten sollte!
gute besserung!

03.12.2009, 10:17 Uhr
Antwort

Hi Nutzername,

na das ist doch mal eine Geschichte die Mut machen. Werde das mit Johanniskraut auch mal probieren.
Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es eine rein psychische Geschichte ist, dann ist die psychische Sache überhaupt nicht von der Hand zu weisen!! Grad am Magen merke ich den Stress,Ärger, Angst sehr deutlich!

Vielen Dank erstmal!!

04.12.2009, 09:28 Uhr
Antwort

Hi,

kannst du mal schreiben was genau für ein Johanniskraut Präperat du da einnimmst. Vielen Dank! Es lebe das Internet. Viel Erfolg weiterhin, hoffe es ist nachhaltig bei dir!
Und danke, dass du dich hier mitteilst und uns anderen damit hilfst!

06.12.2009, 08:36 Uhr
Antwort

also ich nehme derzeit neuroplant forte 600 mg...ist leider sauteuer - 33€ in der apo, aber nicht verschreibungspflichtig. sind 60 kapseln, jeden tag eine zu nehmen. aber keine wunder erwarten, eine wirkung trat bei mir erst nach ca. 6-7 wochen ein! jetzt merke ich aber dass es doch deutlich besser geht. die erste packung ist jetzt auch aufgebraucht...ich werde mir noch eine holen, da ich angst habe, der zustand verschlechtere sich nach absetzen...ich will einfach auf nummer sicher gehen.
und yerka wende ich auf jeden fall weiter an...das ist unabdingbar für das unterbewusstsein.
über wirkungen von symbioflor werde ich euch auch in ein paar wochen erzählen, ich hoffe positives :)
und nicht vergessen - der kopf ist das zentrale problem bei der sache!! ob ihrs glaubt oder nicht...macht euch das klar und es wird euch besser gehen!
und versucht evtl. beckenmuskelentspannungen - durch stress kann es sein dass man diese verspannt und dadurch hitze in der gegend entwickelt, was zu schweißbildung führt.

viel erfolg!