Schwitzen am Po

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

06.12.2005 | 10:52 Uhr

Hallo,
ich habe das Problem, daß ich besonders vor dem Stuhlgang enorm am Po schwitze (geht dummerweise durch die Kleidung).Auch sonst ist der Bereich am Steißbein leicht feucht. Hinzufügen muß ich, daß ich seit dem 17. Lebensjahr unter Hämorrhoiden leide (Evtl hat es damit was zu tun). Jetzt war ich beim Arzt, der mir eine Botox Behandlung erklärt hat. Da zweifel ich ein bissl, da dies eher für Schweiß der Hände oder Axeln benutzt wird.
Wenn mir bei diesen Problem geholfen werden könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gruß Alex

Bisherige Antworten
31.05.2009, 09:56 Uhr
Antwort

...ich habe auch genau das beschriebene Problem. Haben Sie es mit Erfolg behandeln können?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Guenter

28.06.2009, 02:09 Uhr
Antwort

Hi,

hatte ja berichtet, dass sich durch die Einnahme von Omeprazol AL 20 die Körperfunktionen etwas normalisiert haben. Hatte da Mittel jetzt längere Zeit nicht genommen und mittlerweile tritt das Schwitzen wieder gehäuft auf. Besonders eben vor dem Stuhlgang, aber auch in anderen Situationen. Werde das Mittel wohl wieder nehmen.
Das Mittel kann jedoch nicht dauerhaft eingenommen werden, da es zu Nebenwirkungen führt. Ich werde wohl nicht umhinkommen, irgendwann mal zum Arzt zu gehen und offen darüber zu reden. Bisher traue ich mir das einfach noch nicht. Es ist einfach zu unangenehm.
Wie gesagt das Mittel hat zeitweise sehr gut geholfen. Das Schwitzen war fast vollständig weg und auch der Stuhlgang/Blähungen/Bauchweh hatten sich normalisiert. Denke ich bin da schon auf dem richtigen Dampfer.
Wenn irgendjemand mir erklären könnte, wie es überhaupt zu diesem Phänomen kommen kann und was dahintersteckt wäre ich sehr dankbar.

07.07.2009, 08:11 Uhr
Antwort

Was genau für Nebenwirkungen hat das Medikament? Und bekommt man es einfach so in der Apotheke oder muss man da zum Arzt?

08.09.2009, 10:29 Uhr
Antwort

Welche Nebenwirkungen es hat weiß ich jetzt nicht. Ein Arzt hat mir nur gesagt, dass man es nicht über einen längeren Zeitraum nehmen soll. Man braucht ein Rezept vom Arzt. Wenn du allerdings sagst, dass du auf gut deutsch nen Flotten Otto hast und wegen Stress Magenproblem, dann solltest du das auch bekommen. Habs so gemacht.

08.09.2009, 10:32 Uhr
Antwort

Hi dein Problem ist mir nur zu gut bekannt. Hast du mittlerweile ein Lösung oder einen Grund für dieses Problem gefunden?
Würdest mir enorm helfen!!

10.09.2009, 01:40 Uhr
Antwort

Wollt nochmal einfach eine kurzen Zwischenbericht geben was sich bei mir getan hat. Evlt. können andere ihre Erfahrungen beisteuern.
Das Schwitzen am Gesäß tritt jetzt eigentlich nur noch auf wenn ich auf die Toilette muss. Es kündigt sich also sozusagen an, wenn ich Stuhlgang habe.
Was und warum ich da schwitze, dass ist das große Rätsel und darauf hätte ich wirklich wirklich gerne eine Antwort.
Ich probiere es jetzt mal mit diesem Yerka. Mal sehen ob das funktioniert. Ein Arzt konnte mir bisher nicht helfen, im hat das Phänomen nichts gesagt.
Letzte Lösung scheint mir nur irgendwelche ultra-undurchlässigen Unterhosen. Damit würde es natürlich gehen, falls es so etwas gibt.

13.10.2009, 06:18 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe ebnfalls das selbe Problem!
Symptome:
-starke Nässentwicklung vor dem Stuhlgang
-häufiger Stuhgang (im schnitt min 3mal Täglich), mit Stuhl von eher
weicher Konsistenz, und sehr geringen Stuhlmengen so das ich mir oft denke das sich ein gang aufs WC absolut nicht ausgezahl hat.
-weiters habe ich auch ein Hämoriedenleiden (Grad 2-3)
-verstärkte Nässeentwicklung unter Stress
-Nässeentwicklung ist so stark das nicht nur die Jeans nass sondern auch der Sessel auf dem ich gessen bin feucht ist.
-relativ häufig Blähungen

sonst keine typischen Hämoridenbeschwärden wie Jucken usw.

Ich war bis jetzt bei einem Hautarzt,beim Urologen sowie bei einem Hämoridenspezialisten .
Ergbniss beim Hautarzt ohne große Untersuchung;Wörtlich er kann mir nicht helfen
Ergebis beim Urologen: Hämoridenentwicklung;Behandlung Verödung mit Hitze;brachte keine besserung.
Ca. 1 Jahr später bei Hämmoriednfacharzt: feststellung Hämoriden Grad 2-3;Behandlung 2maliges Veröden mit Hitze,brachte natürlich wieder nichts und Hämoriden sind meiner Meinung auch nicht wirklich zurückgegangen; der Hämoridenspezialist hatte noch gesgt das ich eine Gummibandligatur machen lassen könne wenn ich wolle (habe es bis jetzt noch nicht machen lassen).
Die Nässeentwicklung wurde von Ihm einfach als schwitzen abgetan und er hat mir empfohlen ich solle doch einfach Watte zwischen die Pobacken klemmen.

Fazit: Keiner der Ärzte hat das Problem mit der Nässewirklich ernst genommen obwoh ich sehr deutlich darüber gesprochen habe.

Ich glaube das die Nässentwicklung wie das auch schon andere geschildert haben, zu einem Teil mit dem Hämoriden und zum anderen Teil auch mit dem Magen zusammenhängen.

Ich bin mir nicht sicher ob es sich bei sehr starker
Nässeentwicklung bei mir um Schweiß oder um Flüssigkeiten aus dem After handelt. Vielleicht könnte eine Laboruntersuchung der Flüssigkeit antwort geben, nur wo kann ma so etwas machen lassen??

Zuwelche Arzt könnte ich noch gehen? Vielleicht kenn jemand einen Arzt der auch wirklich zuhört. Zur information ich bin aus Österreich und nur Gebietskrankenkasse versichert, bin aber Bereit die Sprechstunde eines Privatarztes selber zu zahlen wenn hilfe bzw. Diagnose in Ausicht ist. Weiters habe ich kein Übergewicht und bin 25 Jahr alt. Das Problem besteht nun schon sicher seit 10 Jahren.

17.10.2009, 09:58 Uhr
Antwort

Hi,

oh Mann da haben sich wohl zwei gefunden. Ich leide unter praktisch den gleichen Beschwerden wie du. Vor dem Stuhlgang kommt es oft zu Schweißbildung. Geht dann auch durch die Hose. Hämorriden habe ich meines Wissens keine.

Was ich aktuell beobachten konnte ist, dass es etwas nachgelassen hat. Habe das Gefühl weniger Blähungen zu haben und auch mein Stuhlgang scheint geregelter zu sein. Manchmal trotzdem 3-x Mal am Tag. Mein Magen scheint mir auch viel stabiler zu sein. Was deine Vermutung bestätigen würde.
Konkret gesprochen, das schwitzen tritt jetzt nicht mehr bei jedem Stuhlgang auf.
Auch bin ich mir sicher das es durch Nervosität erleichtert wird.

Warum das ganze so ist weiss ich bisher nicht. Bin mir wie du nicht ganz sicher ob ich schwitze oder Nässe/Darmflüssigkeit austritt. Vermute irgendwie ersteres. Es bildet sich aber kein schlechter Geruch.
Ein ganz interessante Beobachtung konnte ich machen. Teilweise schwitzt ich auch beim Sex/bzw. wenn ich halt sexuell erregt bin? Woran könnte das liegen bzw. welche Rückschlüsse könnte man hier ziehen.

War bisher beim Urologen. Der hat mich mehr oder minder fast ausgelacht und gemeint da soll ich mal zum Proktologen schauen. Hät im am liebsten eine verpasst.

Vielleicht kannst du mal deinen Magen untersuchen lassen. evlt. mit einem Ernährungsberater den Speiseplan durchgehen. Glaube am Magen hängt was. Evlt. hat es auch was mit einer Schilddrüsenüberfunktion zu tun.
Es gibt auch spezielle Unterwäsche
evtl. hilft Beckenbodentraining
Es gibt spezielle Antitranspirants. Yerka hab ich mir gekauft aber noch nicht ausreichend getestet.
evtl. findest du auch hier noch Anhaltspunkte

Vielleicht findet ja einer von uns eine Lösung, vielleicht auch gemeinsam?

Ich werd hier weiter schreiben was ich rausfinde!

Das Problem ist im Arbeitsleben die Hölle.
http://schwitzen-am-po.de/

20.10.2016, 11:47 Uhr
Kommentar

hey, hab das selbe problem:schwitzen/nässen am po. Vermehrt vor dem stuhlgang und bei sex/masturbation. Hast du mittlerweile herausgefunden, was die ursache war?

26.10.2009, 12:29 Uhr
Antwort

leute das habe ich jetzt auch schon seit 8 Monaten und war schon beim proktologen und hautarzt. Mal ist es da und mal ist es weg. Meistens liegt das problem an einer minimalen undichtigkeit im Enddarm die sich dann natürlich bemerkbar macht wenn stuhl kommt.
das schlimmste ist aber auch das die haut am po dadurch kaputt geht und dann juckt und brennt. furchtbar ich suche ja auch schon solange nach einer lösung. Cremes bringen gar nichts, denn dadurch wird das nässen nur verstärkt.