Schwitzen am Po

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

06.12.2005 | 10:52 Uhr

Hallo,
ich habe das Problem, daß ich besonders vor dem Stuhlgang enorm am Po schwitze (geht dummerweise durch die Kleidung).Auch sonst ist der Bereich am Steißbein leicht feucht. Hinzufügen muß ich, daß ich seit dem 17. Lebensjahr unter Hämorrhoiden leide (Evtl hat es damit was zu tun). Jetzt war ich beim Arzt, der mir eine Botox Behandlung erklärt hat. Da zweifel ich ein bissl, da dies eher für Schweiß der Hände oder Axeln benutzt wird.
Wenn mir bei diesen Problem geholfen werden könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gruß Alex

Bisherige Antworten
23.08.2010, 08:55 Uhr
Antwort

Also die Antitranspirante die ich verwendet habe ACH 20 sensitiv hat nicht schlecht gewirkt und eigentlich nur minimal gejukt. Aber es juckt auch manchmal einfach so. Ich wäre so froh, wenn ich das probelm endlich vollständig im Griff hätte, aber das ist mir wohl nicht vergönnt. Niemand weiß wirklich eine definitive Antwort auf das Problem.

16.08.2018, 02:03 Uhr
Antwort

hallo freunde,

mir geht es genau wie euch..
ich weiß, der beitrag ist schon steinalt, aber vllt. hat ja jemand eine anständige lösung gefunden?
bei mir kommt noch ein dezentes stuhlschmieren dazu..
wr bereits bei 2 proktologen, einem urologen, zur darmspiegelung, sämtlichen hausärzten, wurde auf zucker getestet, auf unverträglichkeiten, allergien, röntgen der wirbelsäule, ct des kleinen beckens mit apdomen und was weß ich alles..
ich schwitze vor dem stuhlgang höllischst am damm + steiß, was für mich darmflüssigkeit irgendwie ausschließt. vor ca. einem jahr hatte ich ein hämorrhiden problem und zu der zeit schwitzte ich wirklich den ganzen tag am after, egal ob ich mich bewegte oder nur zuhause auf dem sofa saß,die hämorrhiden bekämpfte ich mit sämtlichen salben und cremes welche nur dürftig halfen, am ende waren zäpfchen die lösung... aber das schwitzen verblieb, allerdings nuirnoch zu stuhlgängen...
ärzte belächeln das problem nur und nehmen es nicht wirklich ernst :(
ich verlor bereits meinen super gut bezahlten und geliebten job bei porsche deswegen :,(
meine hose ist in unangenehmen situationen sofort durch, auf sitzflächen hinterlasse ich nasse flecken, und rieche wohl auch des öfteren sehr unangenehm..
mein geliebtes auto stinkt wie ein dixiklo und sexuelle annäherungen mit einer frau bleiben sowieso komplett aus..

soziale kontakte gibt es kaum noch da kaum einer mit jemanden wie mir noch zutun haben möchte..
medikamente die ich bisher probiert habe sind : vagantin was ganz gut hilft allerdings nicht anhaltend.. johanniskraut wovon ich null merke, und seit 4 tagen probiere ich nystatin ob das hilft kann ich noch nicht beurteilen hab immer mal gute und schlechte phasen, budenofalk und salofalk habe ich auch probiert über wochen hat allerdings auch nicht wirklich geholfen wegen des stuhlschmierens...
ernährung ist auch vollkommen egal was ich esse helfen tut nichts..

ich weiß einfach nicht mehr weiter und ich würde mich sehr über eine antwort freuen..
mfg proaqua

16.08.2018, 12:05 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag proaqua,

vielen Dank für Ihren Beitrag hier.

Wie Sie selbst schon erkannt haben ist der Beitrag schon einige Jahre alt und sämtliche Nutzer die sich hier beteiligt hatten haben kein aktives Profil mehr bei uns. Die Wahrscheinlichkeit das Sie eine Antwort erhalten werden ist daher sehr gering.

Gerne aber können Sie sich mit Ihrer Frage an unseren Expertenrat "Hämorroiden" wenden, denn vielleicht kann Ihnen unsere dortige Expertin einen Tipp geben.

Zu unserem Expertenrat gelangen Sie üner folgenden Link:

https://www.haemorriden.net/expertenrat/

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

05.01.2020, 11:10 Uhr
Kommentar

Guten Tag erst einmal @ proaqua und alle, denen das Thema Schwitzen am Po, am Steißbein etc. dennoch weiterhin wichtig ist.

Ich bin ein neuer Nutzer hier. Lesen tue ich hier schon einige Monate ab & an, wenn mich das mit dem Schwitzen am Po mal wieder so abnervt, dass ich dann oft schon vergessen habe, dass ich mit diesem doch sehr heiklem Thema eben doch nicht ganz alleine bin.

Das hilft mir zwar Objektiv dann auch nicht gleich weiter, aber vielleicht kommen viele Köpfe doch nochmal zusammen und finden heraus, woran das nun in den einzelnen Fällen liegt und was man dagegen nachhaltig tun kann.

Ich möchte dieses Thema hier einfach nicht einschlafen lassen und suche wieder Nutzer, die ihre Erfahrungen hier einbringen und wir gemeinsam einander helfen können.

Denn REDEN & ZUHÖREN sind immer auch eine Art Hilfe zur Selbsthilfe, denn es scheinen mir fast alle, die sich mit diesem Thema " Scheizen am Po" an ihren Arzt gewendet haben sehr enttäuschende Erfahrungen gemacht zu haben.

Also, bei mir ging das los, nach der schweren OP an der Wirbelsäule, wo mir an der LWS eine Spondylodese eingebaut wurde. Das heißt, Bauch aufschneiden, Rücken aufschneiden, Bandscheibe entfernt, Ersatzwirbelkörper rein, dann Stangen und Schreiben rein, die dann das ganze zusätzlich stützen, bis die beiden Wirbelkörper L5-SWK1 mithilfe körpereigener Knochensplitter zusammen gewachsen sind.

Das ganze war für mich in Sachen postoperative Schmerzen und temporäre Lähmungserscheinungen ind en Beinen, der HORROR.

Jetzt bin ich mittlerweile schon so Opiatabhängig, das es Behandlungsbdürftig ist.

Und seitdem tritt dieses Schwitzen am Po, Steißbein oder der ganze PO auch fast jeden Morgen auf. Ich muss aber dazu sagen, dass es auch mit dem Stuhlgang-Drang zu tun hat, denn wenn ich dann erfolgreich auf dem Örtchen war, dann ist das Schwitzen sofort weg und kommt dann auch zumindest an dem Tag nicht wieder.

Für mich ist erst wieder gute Laune im Kopf, wenn ich das hinter mir habe, aber es macht etwas mit meiner Psyche und belastet mich mehr, als ich jeh hätte gedacht. So wie ich das bei euch gelesen habe, kann ich das 100% ig nachvollziehen.

Wenn ich aber dann noch mal durch die Verstopfungen, durch die Opiate habe, dann geht das Schwitzen entweder den ganzen tag lang, mal mehr mal weniger, aber das muss etwas mit den vielen Nerven, die unseren Darm ja umschließen zu tun haben, den diese Signale gehen ja auch durch das Rückenmark.

Vor der OP, hatte ich diesen Schwitz-Effekt NUR, wenn ich mal wirklich dringend auf Klo musste und nicht konnte. Es also unterdrücken musste. Zwar nicht so krass, dass meine halbe Bxershorts nass war, aber es trat dann auch auf.

Ich glaube also, dass es etwas mit dem Beckenboden zu tun hat.

Seitdem mache ich ja eh Physiotherapie, durch die immernoch bestehenden Testschmerzen, aber zusätzlich trainiere ich auch mal, wenn ich an der Bushaltestelle stehe meinen Beckenboden.

Dieser Schweiß ist auch keine Darmflüssigkeit, sondern einfach nur Schweiß der durch irgendwelche Signale aus dem Rückenmark, dan eben austritt.

Der Darm ist ein sehr wichtiges Organ des Körpers, der auch durch eben auch für unser Wohlbefinden sorgt oder eben Probleme macht.

Vielleicht ist ja doch noch Jemand so mutig und packt mal seine Story und Erfahrungen aus, denn ich denke das dieses Thema auch schon die Wissenschaft beschäftigt...

Ich würde mich freuen.

LG Meister Lu

durch fehlgeleitete Signale aus dem Rückenmark, die eben diesen mit Kribbeln einhergehenden Schweiß-Attacken

06.01.2020, 20:27 Uhr
Kommentar

Bei mir ist es ähnlich wie bei den meisten anderen und auch dir. Das starke Schwitzen tritt bei mir vor allem vor oder während des Stuhlgangs auf, aber auch beim Urinieren und leider auch beim Sex. Oft auch wenn ich nervös oder aufgeregt bin.

Ich habe dann die gleichen Probleme mit der Kleidung und den Schweisabdrücken auf den Sitzgelegenheiten. Gott sei dank gibt es bei meinem Job keinen Dresscode und ich sitzte alleine im Büro.

Angefangen hat bei mir alles in der Schulzeit. Ich war damals eher ängstlich. Damals habe ich das Schwitzen am Po zum ersten mal bemerkt. Später hatte ich dann noch lange Jahre eine nicht erkannte Harnröhrenverengung, die das Wasserlassen erschwerte bis es irgendwann gar nicht mehr ging. Das Ergebnis ist, dass sich mein ganzer Blasen/Darmtrakt irgendwie verkrampft anfühlt und sehr sensibel reagiert.

Das Schwitzen wird nun immer unwillkürlicher und mein Leidensdruck entsprechend groß. Bin jetzt aber erst mal froh zu lesen, dass es so eine kuriose Erkrankung noch öfter gibt, auch wenn das natürlich keine Lösung ist.

Ich habe im Netz jetzt viel gelesen zu dem Problem und werde es erst mal mit den genannten Antitranspiraten probieren. Ich habe allerdings keine große Hoffnung.

Parallel habe ich mich bereits nach Behandlungsmöglichkeiten bei Hyperhydrose umgeschaut. Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass es darauf rauslaufen wird. Entweder mit Botox oder es werden die Schweisdrüsen entfernt - so zumindest die Homepage des Krankenhauses. Ich werde mir in den nächsten Wochen dort mal einen Termin besorgen. Ob die Kosten übernommen werden, weis ich noch nicht. Bin privat versichert. Aber inzwischen ist mein Leidensdruck so groß, das ich auch bereit bin 1000 bis 2000 Euro selbst zu zahlen...