Schulter geprellt? Wann zum Arzt?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

14.11.2019 | 12:36 Uhr

Ich habe mich heute früh mit einem E-Scooter langgelegt, der auf nassem Untergrund ins Schleudern geraten ist, und bin dabei ziemlich doll auf meine Schulter gefallen. Diese tut nun stark weh, gerade wenn ich den Arm nach oben und zur Seite bewege.

Äußerlich habe ich keine Schrammen, aber es tut eben ganz schön weh. Sollte ich damit zum Arzt oder erst einmal warten?
Und: Erst einmal Hausarzt oder direkt zum Orthopäden?

Wäre klasse, wenn Sie mir weiterhelfen können.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
14.11.2019, 12:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Halllo!

Würde den Hausarzt aufsuchen, der kann dann die Schulter untersuchen und entscheiden ob eine Röntgenuntersuchung erforderlich ist. Alternativ käme die Notaufnahme eines Krankenhauses in Frage. Wahrscheinlich ist es sinnvoll mittels Röntgenuntersuchung einen Schulterbruch auszuschliessen, auch wenn Prellungen manchmal genauso schmerzhaft sind wie Frakturen.Aus der Ferne ist leider eine ausreichend sichere Beurteilung nicht möglich,

Gruss

Dr Schulz

18.11.2019, 00:28 Uhr
Antwort

Ich würde mal abwarten und das ganze gut kühlen. Du merkst dann relativ schnell durch starke Schmerzen und Schwellung, ob es wirklich was ernstes ist. Dann kannst du immer noch zum Arzt gehen!