Schmerzen Oberbauch

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

14.11.2021 | 13:24 Uhr

Ich habe seit Wochen Schmerzen im gesamten Oberbauch, die um morgens 6 Uhr so stark werden, dass ich aufstehen muss, da mir selbst das Atmen dann weh tut. Stehe uch auf, wirds langsam besser, aber nicht weg. Über Tag ist es dann erträglich.

Die Schmerzen ziehen oberhalb des Magens um den ganzen Rücken,  so dass man das Gefühl hat, es krampft teilweise im hinteren Rücken. Drehungen des Oberkörpers oder Sport tut alles weh.

Habe Probleme mit dem Magen,  etwas Sodbrennen,  Histaminintoleranz  etc.

Mein Hausarzt verschrieb mir Domperidon,  nützt dagegen aber nichts. Was kann das sein?

Bisherige Antworten
14.11.2021, 20:35 Uhr
Antwort

Ich glaube, das auch schon manchmal in kürzerer Form selbst erlebt zu haben. Zumindest fand ich danach, als der Schmerz weg war, raus, dass es eine starke Verspannung in meinem Magen-Zwerchfell-Bauch-Bereich war und ich sie durch Gymnastik und (ärztlich verschriebenes und von der Krankenkasse übernommenen) Cannabis wieder entspannen konnte. Und etwas Atemanhalten hat auch leicht zur Entspannung beigetragen. Gymnastikübungen sollten jedenfalls ausprobiert werden, evtl kann man somit den Schmerz beheben - zumindest teilweise!

Wenn das nicht - oder nicht ausreichend - der Fall sein sollte, würde ich den Arzt mal wegen Cannabis anfragen, da hier eine gute Voraussicht vorliegt, dass es deine Symptome verbessern würde. Sowohl der Schmerz kann verbessert werden als auch eine Dystonie - eine Verspannung im Körperbereich - könnte behandelt werden.

Lies hier mal weiter: https://www.leafly.de/cannabis-medizin-schmerzen-therapie/

Ich wünsche dir alles Gute und du die Symptome bald wieder in den Griff bekommst :)

14.11.2021, 21:07 Uhr
Kommentar

Ja das könnte eine Möglichkeit sein.

Hattest du denn auch auf der linken Seite,  da wo der Mageneingang liegt, leichtes Druckgefühl,  so als wenn etwas eingeklemmt ist?

14.11.2021, 21:14 Uhr
Kommentar

Genau, eingeklemmt ist das richtige Wort. Etwa ein Nerv oder ähnliches war so herftig schmerzhaft eingedrückt, dass ich einfach nicht über die Hälfte meines Lungenvolumens einatmen konnte.

Kann sein, dass das Druckgefühl etwas auf der linken Seite gelegen hat, aber es hat auch innen mittig einen Druckschmerz gegeben, den ich mehr in Erinnerung habe.

14.11.2021, 21:16 Uhr
Kommentar

Werde ich beim Osteopathen mal ansprechen.  Danke für die Antwort

Dr. Sabine Schulz
15.11.2021, 13:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Könnte mir ebenfalls vorstellen, dass es sich um eine knöchern-muskuläre Ursache handelt. Oberbauchschmerzen im Liegen weisen häufig auch auf einen ausgeprägten Reflux (Rückfluss von Magensäure) hin, so dass ich mit dem Hausarzt nochmals besprechen würde, ob ggf eine Magenspiegelung bzw ein Säureblocker sinnvoll sein könnte,

Gruss

Dr Schulz

15.11.2021, 21:40 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.  Ich habe zudem einen Mangel an Vitamin B6 und B1.

Kann es sein, dass da ein Zusammenhang besteht zwischen den Oberbauchschmerzen und dem. Vitaminmangel? Zudem habe ich seit längerer Zeit Missempfindungen im rechten Schienbein in Form von Paräthesien und Krämpfe.

Neurologisch wurde aber schon gemessen, da war alles ok. Gefäße waren auch okay.

Dr. Sabine Schulz
16.11.2021, 12:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Einen Zusammenhang mit dem Vitaminmangel halte ich für eher unwahrscheinlich, auch wenn ein Mangel an VitaminB6 Magen-Darm-Beschwerden auslösen kann. Würde den Vitaminmangel ausgleichen, sollte doch ein Zusammenhang bestehen, müssten die Beschwerden verschwinden,

Gruss

Dr Schulz

14.12.2021, 13:58 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,  nachdem alle Organe geschallt wurden, Blutwerte in Ordnung sind und meine Schmerzen nach wie vor noch sehr stark vorhanden sind, bin ich beim Orthopäden gewesen. Er möchte ein MRT von der BWS machen.

Macht das Sinn oder sollte da nicht lieber der Oberbauch drauf sein?

Es belastet mich sehr da ich morgens kaum aus dem Bett komme. Komischerweise habe ich das nicht, wenn ich ins Bett gehe, sondern erst nach mindestens 6,5 Stunden Schlaf! Erst wenn ich aufstehe wird es langsam besser und ist über Tag auch erträglich.

Es fühlt sich teilweise so an, als wenn es im Oberbauch zu eng ist und was eingequetscht wird einschließlich Nerven.

Es muss doch einen Grund haben!  Ich bin echt verzweifelt.

Dr. Sabine Schulz
15.12.2021, 10:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich würde der Empfehlung des Orthopäden erstmal folgen, die Organe des Oberbauchs sind ja bereits alle per Ultraschall untersucht. Wenn eine orthopädische Ursache ausgeschlossen ist, würde ich einmal mit den behandelnden Ärzten besprechen, ob man nicht auch ein MRT des Oberbauchs und ggf eine Magenspiegelung durchführen sollte,

Gruss

Dr Schulz