Schmerz am/im rechten Rippenbogen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

06.12.2005 | 10:07 Uhr

Hallo,
habe seit Jahren immer wieder Schmerzen am rechten Rippenbogen.
Immer wurde ULtraschall gemacht.Leber und Galle waren in Ordnung.
Im sitzen ist es meist am schlimmsten.Es ist so ein ziehen und drücken manchmal auch stechen.
Es macht mir sehr zu schaffen.
Kennt das jemand??
LG
Lyda

Bisherige Antworten
16.03.2006, 11:06 Uhr
Antwort

Hallo ,
bei mir ist es genauso,manchmal habe ich auch das Gefühl das dort unten am Rippenbogen etwas drückt,vor allem im Sitzen und beim Autofahren.
Bin froh das ich das nicht alleine so lange habe.
Wenn ich den Arzt oder Physiotherapeut auf die dauer einer Intercostalneuralgie angesprochen habe,denn die hat meine Ärztin ja diagnostiziert,dann bekomme ich immer ausweichende Antworten.
Hat jemand von euch eine Beinverkürzung
(Beckenschiefstand)oder eine Wirbelsäulenverkrümmung?Das habe ich beides und die Ärztin meinte es könne auch daher kommen.
Zieht es euch auch manchmal bis in die Bauchmuskulatur?
Ihr könnt mir gerne auch eine Mail schreiben,dann können wir uns vielleicht austauschen.
Leider bekomme ich hier immer angezeigt das mein standard mail client nicht richtig installiert ist,weiß damit gar nichts anzufangen.

Liebe Grüße
Lyda

27.03.2006, 02:11 Uhr
Antwort

Moin,
dann werde ich mich mal einreihen:
habe die gleichen Beschwerden seit Anfang 2005. Seitdem CT, Blutbild, Leberwerte, Magenspiegelung o.B. Die Symptome sind zeitweise (mal ein Tag, mal eine Woche, dann wieder gar nicht vorhanden. Habe mit Zitronen- und Ananassaft herumexperimentiert (hatte gute Erfahrung wg. einer Nervenentzündung damit gemacht), was auch teilweise geholfen hat. Auf jeden Fall kommen die Symptome bei Stress. Habe seit Anfang letzten Jahres auch Probleme mit Luft im Darm, was ich aber mit Kümmeltee gut in Griff bekommen habe. Ich kann auch nicht sagen, dass es sich hier um einen Schmerz handelt, eher um einen punktförmigen Druck mit leichtem Brennen der sich auch schon mal bis zur Niere ziehen kann. Wenn es neue Erkenntnisse gibt kann ich auch unter der E-.Mail-Adresse kontaktiert werden.
Gruß Johannes

29.03.2006, 02:26 Uhr
Antwort

Hallo Johannes,
leider funktioniert das hier mit der E -Mail funktion nicht,zumindest bei mir nicht.

Wo genau ist bei dir der Schmerz ,auch am unteren rechten Rippenbogen ??

Ich habe das jetzt schon Monate ,seit der letzten Woche ist es etwas besser geworden.
Ich denke mittlerweile das es ein Muskuläres Problem ist.Manchmal spüre ich dieses ziehen , stechen und drücken sogar in den Bauchmuskeln rechts.

Wurde bei dir CT nur von der Wirbelsäule gemacht oder auch vom Bauchraum ?
Liebe Grüße
Lyda

06.04.2006, 01:01 Uhr
Antwort

Hallo Lyda,
schade das es via E-Mail nicht klappt (wenn du grundsätzlich E-Mails schreiben kannst dann unter [email protected])
Ich hatte ein CT vom Bauchraum mit Kontrastmittel. Leber, Bauchspeicheldrüse und andere Organe waren aber o.B.
Da ich eine Fettleber habe, habe ich anfangs geglaubt es käme daher. Da aber meine Werte i.O. sind, sagt mein Arzt wäre das ziemlich unwahrscheinlich. Ich habe herausgefunden, dass es auch mit dem Darm zu tun haben kann (Chilaiditi-Syndrom)oder aber mit dem Rücken. War eigentlich 2 Wochen Beschwerdefrei, habe gestern 2 Std. im Garten Holz gehackt, prompt ist es wieder da.
Mal gucken was kommt
Gruß Jo

11.04.2006, 09:41 Uhr
Antwort

ICh reihe mich jetzt auch mal ein.
Ich habe seit Weihnachten 04 (vor den Feiertagen), plötzliche Schmezen im rechten Flankenbereich, wusste es erst nicht genau zu lokalisieren und habe die Feiertage und den Jahreswechsel einfach ruhig angehen lassen( wenig Essen und kein Alkohol), es wurde aber nicht besser. Es ist ein Schmerz, mal stark, mal kaum wahrnehmbar, mal ein drücken mal ein richtiges Stechen und sitz meiner Meinung nach genau zwischen den untersten Rippen zieht aber,zeitweise, auch in den rechten Flankenbereich, so das ich dann zum Arzt ging und mich durchschecken lies, da ich schon mal Probleme mir der Leber hatte, da ich eine Säuretabl.wegen übermässiger Säreproduktion,nicht vertragen hatte. Es wurden in der darauffolgenden Zeit mehrfach die Blutwerte untersucht, welche bis auf leichte Abweichungen in Ordnung waren, dann noch Ct Wirbelsäule (evtl. Einengung eines Nerves, MRT Oberbauch (Auschschluss Organerkrankung), mehrere Ultraschall Organe, Vorstellung Urlogen,bei einer benötigten endoskopischen OP wurde der Bauchraum direkt untersucht, Magen-und Darmspiegelung Und NICHTS hat zu einem evtl. Hinweiss geführt, wo diese Scherzen herkommen, zweifel schon manchmal an mir selbst. Jetzt versuche ich nochmal eins und lass mich in einer Uniklinik durchschecken, vieleicht, haben die ne Idee, denn diese blöden schmerzen machen einen dann doch ziehmlich mürbe.
Ps. habe auch immer probleme mit der Verdauung, renne immer nach dem Essen auf Toilette und habe auch nach dem Essen oftmals eine Verschlechterung der Schmerzen, es wurde eine Nahrungsmittelunverträglichkeit in den Raum gestellt?
Freue mich auf Antwort

14.04.2006, 12:27 Uhr
Antwort

Hallo Björn,

da hast du schon einige Untersuchungen hinter dir.Aber wie du an den Antworten siehst gibt es einige Leute mit genau den Schmerzen.
Warum da kein Arzt was findet ist mir schleierhaft.
Ich war zu einem Osteopathen,der hat Muskuläre Dysbalance durch Beckenschiefstand diagnostiziert und meine große Blindarmnarbe begutachtet die auch zu Muskulären problemen führen kann.

Hast du irgendeine Therapie versucht in der Zeit z.b. Physiotherapie?
Gibst du uns bescheid wenn du in der Klinik warst?
Liebe Grüße
Lyda

22.04.2006, 11:29 Uhr
Antwort

Ich hab seit zwei Tagen ähnliche Schmerzen auf der rechten Seite, ausstrahlend von den untersten Rippen. Sie wirken wie ein großer blauer Fleck, ohne dass da einer ist. Bei Bewegung und ruhigem Sitzen und Liegen tut es kaum bis gar nicht weh. Vorallem unangenehm ist ein, zum Beispiel auch nur ein leichtes, Berühren der Stelle.
Ist das ähnlich Euren Schmerzen?

25.04.2006, 04:04 Uhr
Antwort

Nein, berühren der Stelle ist für mich nicht schmerzhaft,im sitzen ist es bei mir am schlimmsten.
Ist es den mittlerweile besser mit den Schmerzen oder gleich??

Gruß
Lyda

26.04.2006, 01:00 Uhr
Antwort

Hallo Leute,
Ich melde mich nochmals, da ich einiges unternommen habe. Johannes schrieb weiter oben es könne in Verbindung mit einem Chilaiditi-Syndrom stehen, was meiner Meinung nach auszuschließen ist, da dies zu 99% ein Kleinkindleiden ist. Wenn ich mich an meine ersten Probleme zurück erinnere, war bei mir ein Vorfall beim Sport wo es mal im Rücken geknachst hat und seit dem sind die Schmerzen da. Kommt meiner Meinung nach daher vom Bewegungsapparat. Habe zeitweise auch dolle Hüftschmerzen. Habe eine Diät gemacht und nach dem Verlust von 6 KG tatsächlich weniger Beschwerden. Ist aber leider nicht weg.