Rötung im Hals geht nicht weg

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

29.10.2020 | 08:56 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage. Vor etwa 2,5 Wochen bin ich mit gerötetem Hals (beide Seite je ein länglicher Strang) und Halsschmerzen aufgewacht.

Nachdem ich nach einer Woche und Selbstbehandlung zuhause noch keine Besserung gespürt habe, bin ich dann zum Arzt gegangen und habe ein Antibiotikum bekommen.

Die Schmerzen waren dann wenige Tage später auch nicht spürbar.

Nach nun 2,5 Wochen seit Ausbruch des Infekts, fühle ich mich schon seit einigen Tagen wieder topfit, habe weiterhin keinerlei Schmerzen mehr und habe sogar schon wieder beschwerdefrei eine kurze Joggingrunde hingelegt.

Heute Morgen ist mir jedoch aufgefallen, dass mein Hals - trotz ausbleibender Schmerzen etc. - immer noch gerötet ist und auch seitlich am Hals immer noch leicht geschwollene Lymphknoten zu spüren sind.

Wie kann es sein, dass das Ganze scheinbar nach so langer Zeit immer noch nicht beseitigt ist? Oder kann es sein, dass eine Rötung des Rachens (gerade morgens) und die Lymphknotenschwellung noch einige Tage länger bestehen bleiben?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
29.10.2020, 14:37 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist möglich, ja. Insbesondere die Lymphknotenschwellung bildet sich häufig mit Verzögerung zurück. Schön, dass Sie sich wieder fit fühlen!

Gruss

Dr Schulz