Plötzliche Dyspnoe

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

17.09.2020 | 13:19 Uhr

Hallo,

bin 29, m. Ich leide seit 3-4 Tagen an Kurzatmigkeit und leichter Atemnot. Ab und zu auch husten, vor allem wenn ich mal tief einatme. Schmerzen bisher noch nicht vorhanden.

Ich rauche seit Jahren Shisha. So auch am Sonntag, in der Nacht darauf kam zum ersten Mal diese Dyspnoe, allerdings noch sehr harmlos, am Tag danach, am Montag, war es weg. Dann nachts kam es wieder und hielt mich zum ersten Mal vom Schlafen ab.

Ich bin dann beunruhigt dadurch, ins Krankenhaus, in die Notfallaufnahme. Dort wurden Bluttests gemacht, meine Atmung abgehört und ein Ekg gemacht. Allerdings laut Ergebnissen sei ich kerngesund. Es wurde nichts gefunden. Der Arzt sagte nur, ich solle mit dem Shisha Rauchen aufhören.

Da diese Dyspnoe nicht aufhörte über den ganzen Tag, bin ich am nächsten Morgen, nach wieder fast schlafloser Nacht, zu meinem Hausarzt gegangen. Meine Hausärztin hat einige Übungen mit mir gemacht und ebenfalls Atmung abgehört: Auch nichts gefunden.

Ich fragte sie ob ich eine Überweisung zu einem Lungenfacharzt bekommen würde. Sie gab mir eine obwohl sie meinte, das wäre nicht notwendig.
Ebenfalls gab sie mir Salbuhexal Inhalationsspray für die Nacht.

Inzwischen ist es so, dass dieser Druck auf der Brust etwas abgeebt ist. Die Atemnot ist mal schwächer, mal stärker. Bin nach wie vor kurzatmig. Gestern und heut morgen war auf einmal stärkerer Husten dabei, der jetzt aber wieder weg ist.

Obwohl Krankenhaus und Hausarzt Entwarnung gaben, was mich eigentlich beruhigen sollte, mach ich mir allmählich doch Sorgen, dass da vielleicht was ernsteres hintersteckt.
Eine Kollegin sagte, sie fand es merkwürdig, dass im Krankenhaus kein CT gemacht wurde. Meine Hausärztin aber meinte, sowas wird nur gemacht, wenn beim Abtasten Auffälligkeiten auftreten.

Meine Freundin wiederum und eine anderr Kollegin, die selber sowas hatte über Wochen hinweg, meinten, es könnten auch Verspannungen sein, also eine rein funktionelle Störung.

Ich habe jetzt einen Termin beim Pneumologen, in 8 Tagen.

Was denkt Ihr darüber? Ist diese Dauer der Dyspnoe ungewöhnlich?

Infos zu mir: Keine Vorerkrankungen, kein Corona

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.09.2020, 15:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Da Sie ja jetzt weiterhin Beschwerden haben, würde ich sicherheitshalber eine ärztliche Kontrolluntersuchung empfehlen. Es ist natürlich möglich, dass Verspannungen eine Rolle spielen oder dass keine körperlichen Ursachen für die Luftnot verantwortlich sind (kann auch psychosomatisch bedingt auftreten). Letztlich ist leider aus der Ferne keine ausreichende Beurteilung möglich. Erkrankungen wie z.B. eine Lungenembolie oder z.B. Lungenentzündung sollten sicher ausgeschlossen sein. In jedem Fall ist es sinnvoll, dass Sie den Termin beim Lungenfacharzt gemacht haben.

Gruss

Dr Schulz

17.09.2020, 15:55 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort erstmal.

Sollte ich also auf den Termin warten in 8 Tagen, oder wenn es weiterhin so bleibt oder sogar akuter wird, ins Krankenhaus und eine genauere Kontrolle "verlangen"?

Mir wurde gesagt, dass die dort kein CT o. ä. vornehmen wenn sie keine Veranlassung dazu sehen

Dr. Sabine Schulz
17.09.2020, 16:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sicherheitshalber würde ich mich aufgrund der anhaltenden Beschwerden vorher nochmal untersuchen lassen. Fragen Sie, ob z.B. eine Lungenembolie ausgeschlossen wurde (das geht grundsätzlich  auch durch Blutuntersuchungen),

Gruss

Dr Schulz

17.09.2020, 17:25 Uhr
Kommentar

Ja, bei der Blutabnahme wurde nichts festgestellt, habe den Befund in meinen Unterlagen. Ich weiss nicht, ob da womöglich Fehler gemacht werden können, also wie zuverlässig sowas ist.

Dr. Sabine Schulz
17.09.2020, 18:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wurden die D-Dimere bestimmt?Ein negativer Befund ist da sehr zuverlässig beim Ausschluss einer Lungenembolie

Gruss

Dr Schulz

17.09.2020, 18:45 Uhr
Kommentar

Das weiss ich nicht, da muss ich bei Feierabend nachgucken. Oder kann ich Ihnen den Befund hier einfach mal hinposten?

17.09.2020, 20:00 Uhr
Kommentar

Bei einer Lungenembolie wär ich jetzt schon tot. Sagen alle

Dr. Sabine Schulz
17.09.2020, 18:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

schauen Sie einfach nach Feierabend nach,

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
18.09.2020, 00:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das stimmt so nicht, dass jede (!) Lungenembolie tödlich verläuft!

Gruss

Dr Schulz