Otriven Einnahme

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

06.09.2020 | 19:38 Uhr

Liebes Team,
Aufgrund einer mittelohrentzündung muss ich das oben genannte Nasenspray 5x am Tag nehmen.
Leider bin ich etwas paranoid geworden, was die Einnahme Zeiten angeht. Ich habe einfach 24/5 gerechnet, damit ich alle fünf Stunden das Nasenspray verwende.
Bisher habe ich es so verwendet:
1. 13:45 Uhr
2. 19:00 Uhr
3. 00:02 Uhr
4. 08:01 Uhr
5. 13:17 Uhr
6. 18:18 Uhr
7. 23:18 Uhr
Und dann wieder am nächsten Morgen ab 07/08 Uhr usw.

Ist das korrekt so mit den fünf Stunden Abstand? Ist das auch okay so, wenn ich die Nacht 7-8 Stunden das Spray nicht nehme? Dann würde ich das Spray doch nur vier Mal nehmen, oder?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
06.09.2020, 22:12 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

es ist völlig ok, nachts eine Pause einzulegen, auch müssen Sie keine minutengenaue Einnahme durchführen. Mit 5x/Tag ist in der Regel die auf 5 Einnahmen über den Tag verteilte Anwendung gemeint,

Gruss

Dr Schulz

06.09.2020, 22:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Und auch die 5 Verwendung am Tag macht nichts aus? In der Packungsbeilage steht, dass 3x nicht überschritten werden dürfen und das bei erheblicher Erhöhung mit einer Vergiftung zu rechnen ist.

Dr. Sabine Schulz
07.09.2020, 16:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde der Empfehlung des behandelnden Arztes folgen, nehme an, er hat die Dosierung auf Sie abgestimmt, z.B. auf Grösse und Gewicht. Bei Unklarheiten sollten Sie am besten den Arzt kontaktieren,

Gruss

Dr Schulz