MRT Abdomen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

26.05.2021 | 17:41 Uhr

Hallo ihr Lieben Menschen,

vielleicht kann mir jemand helfen und mich bei meinen Unsicherheiten unterstützen oder mir einen Rat geben.

Seit November20 habe ich im rechten Unterbauch einen punktuellen Schmerz. Dieser ist immer vorhanden und beim "draufdrücken" wird er besonders schmerzhaft, ansonsten ist dieser auszuhalten. Mittlerweile tut auch der Rücken, gleiche Höhe, ab und zu weh. Die Stelle am Bauch ist manchmal verhärtet. Blut- und Stuhltest ohne Befund, Sono ohne Befund.

Nun wurde ein MRT Abdomen gemacht ohne Kontrastmittel (ich stille). Ich musste vorher nur zwei Liter pures Wasser trinken. Meine Ärztin rief mich an und sagte, es sei alles unauffällig. Anderweitig wurde das MRT nicht mit mir ausgewertet. Nun meine Frage:

Kann man ohne Kontrastmittel den Darm gut beurteilen oder könnte man Krebs übersehen?

Die Schmerzen sind natürlich immer noch da und ich mache mich täglich verrückt und habe wirklich Krebsangst- und Todesangst.

Noch ein paar Informationen: weiblich, 30J., letzte Darmspieglung vor 5 Jahren, Großvater an Krebs verstorben mit 65J., beide Brüder mit Darmverschluß geboren und daran verstorben.

Liebste Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.05.2021, 19:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Beurteilbarkeit ist mit Kontrastmittel natürlich besser als ohne. Viele Organe und Gewebestrukturen sind jedoch auch ohne Kontrastmittel gut sichtbar. Würde mir den kompletten Befund geben lassen, in der Regel steht da auch etwa zur Beurteilbarkeit drin. Zur Darmbeurteilung ist jedoch eine Spiegelung aussagekräftiger als ein MRT. Einen schmerzhaften Tumor im MRT zu übersehen halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich,

Gruss

Dr Schulz