Lunge und Corona

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

29.03.2020 | 09:41 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich, männlich, 48 Jahre, bin mit folgenden Befund regelmäßig in Kontrolle:

Diagnose: hyperreaktives Bronchialsystem

Bodyplethysmografie: mittelgradige Obstruktion, mittelgradige Restriktion

Röntgen: beide Lungen sind frei von Herdbildungen. Dezent vermehrt feinstreifige Zeichnung. Normale Strahlentransparenz, Hili im Normbereich. Zwerchfelle gerundet und glatt begrenzt. Sinus beidseid frei. Mediastinum mittelständig. Normal konfiguriertes Herz- und Gefäßband. Betontes Pulmonalissegment.

Medikamente: Salbutamol (1-2 Hub p.i.  b. Bed.)

Habe ich mit diesem Befund ein erhöhtes Risiko eines schweren Verlaufs von Covid19? Was bedeutet mittelgradige Obstruktion und Restriktion? Funktioniert meine Lunge nicht einwandfrei?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
29.03.2020, 11:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ja, das bedeutet leider, dass Sie ein erhöhtes Risiko für einen schwereren Verlauf haben, da die Lungenfunktion eingeschränkt ist. Restriktion bedeutet, dass eine verringerte Dehnbarkeit der Lunge vorhanden ist, Obstruktion bedeutet, dass die Atmung beeinträchtigt ist durch eine Verengung der Atemwege. Möglicherweise können sich die Einschränkungen, die derzeit als mittelgradig bewertet werden, auch wieder bessern,

Gruss

Dr Schulz

30.03.2020, 13:10 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort.

Woher kann sowas kommen, ich rauche nicht und ich habe keine Allergien? Dieses hyperreaktive Bronchialsystem habe ich schon seit einigen Jahren, anfangs war es nur eine leichtgradige Obstruktion und Restriktion, jetzt dauerhaft mittelgradig. Könnte man noch nach anderen Ursachen schauen - verschleppte Infektionen o.ä?

Könnte Ausdauersport die Lungenfunktion verbessern? Ich laufe jetzt schon 2x die Woche 4 km. Zusätzlich fahre ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (täglich ca. 5km). Sollte ich mein Laufpensum noch erhöhen, oder hat das keinen Effekt?

Wenn ich den Coronavirus erwische, muss ich damit rechnen, dass ich sogar beatmet werden muss, weil meine Lunge nicht richtig funktioniert? Auch Salbutamol hat keine positive Auswirkung? Sollte ich mich lieber krank schreiben lassen, ist das zu gefährlich auf Arbeit zu gehen?

Dr. Sabine Schulz
31.03.2020, 11:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

bei der Entstehung eines hyperreaktiven Bronchialsystems eine Rolle spielen können z.B. auch durchgemachte Infekte in der Vergangenheit, Krankheiten wie z.B. rheumatische Erkrankungen oder Schadstoffe/ Luftverunreinigungen.

Im Fall einer Coronavirusinfektion müssen Sie nicht zwingend mit einem schweren Verlauf rechnen, das Risiko hierfür ist aber wahrscheinlich  erhöht. Welche Arbeit üben Sie denn aus? Gibt es eventuell die Möglichkeit die Kontakte zu reduzieren, das wäre sicher sowieso sinnvoll, würde ich ggf mit dem Arbeitgeber besprechen. Eine weitere Erhöhung des Laufpensums wg Corona würde ich eher nicht als sinnvoll ansehen.

Gruss

Dr Schulz

31.03.2020, 11:09 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

ich bin im Handel (Baumarkt) tätig, dort habe ich täglich viele Kundenkontakte. Deshalb beunruhigt mich das mit dem hyperreaktiven Bronchialsystem und der derzeitigen Lage bzgl. Corona

Ich hatte schon darüber nachgedacht, dass ich vielleicht im Lager arbeiten kann, aber meine Chefin macht das nicht mit, obwohl sie weiß, dass ich diese Probleme mit dem Bronchialsystem habe.

Dr. Sabine Schulz
31.03.2020, 13:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

in dem Fall könnten Sie Ihren Hausarzt fragen, ob dieser Ihnen nicht eine Empfehlung zu weniger Kundenkontakt schreibt, welche Sie dann Ihrem Arbeitgeber vorlegen,

Gruss

Dr Schulz