Luftreiniger unbedenklich?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

02.05.2021 | 21:55 Uhr

Guten Abend :-)Ich leide seit meiner Geburt an Neurodermitis und bin auch ansonsten gegen vieles allergisch drum habe ich seit mehreren Jahren einen Luftreiniger im Zimmer stehen den ich tags und auch nachts praktisch immer anhabe. Nun ist es so dass der Luftreiniger auch mit UVC-Strahlung arbeitet um z.B Keime abzutöten. Bekanntlich kann UVC Strahlung ja die Augen, die Haut und auch die DNS schädigen und das BfS weist auch darauf hin bei UVC reinigenden Lampen z.B im Büro den Raum zu verlassen wenn diese angeschaltet sind. Bei Luftreinigern soll sich dies jedoch anders verhalten und es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier im Raum zu bleiben weil die UVC-Strahlung zu 100% im Luftreiniger drin bleibt und nichts davon nach aussen dringt. Zumal steht der Luftreiniger auch immer ca 3 Meter von mir weg und nicht unmittelbar neben mir. Meine Mutter die ebenfalls Ärztin ist meinte auch zu mir ich brauche mir da überhaupt keine Sorgen zu machen. Können Sie mir da auch Entwarnung geben? Schliesslich habe ich den Luftreiniger schon seit Jahren immer an und will ihn auch weiter guten Gewissens nutzen können ohne Angst zu haben da er mir wirklich gut hilft

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
04.05.2021, 10:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Hätte da ebenfalls keine Bedenken, die Geräte sind ja so gebaut, dass Sie der Strahlung nicht ausgesetzt werden. Sie funktionieren so, dass die Raumluft angesaugt wird und dann im Inneren des Geräts (welches durch ein Gehäuse abgedichtet ist) durch die UVC-Leuchtmittel gefiltert wird,

Gruss

Dr Schulz

05.05.2021, 22:00 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort! Was mich noch etwas beunruhigt hat war dass ich auf einer Seite gelesen habe dass die Schutzschicht die aus Titandioxid besteht durch das UV-Licht beschädigt werden kann und so Titandioxid-Mikropartikel freigesetzt werden die ein Gesundheitsrisiko sind. Titandioxid steht ja ebenfalls im Verdacht krebserregend und fruchtbarkeitsschädigend zu sein. Villeicht kaufe ich mir sicherheitshalber bald einen anderen Luftreiniger mit LED da soll diesbezüglich kein Risiko bestehen. Trotzdem hatte ich den aktuellen Luftreiniger ja lange in Betrieb deswegen mache ich mir etwas Sorgen. Aber wenn das mit den Titandioxid-Mikropartikeln so gefährlich wäre dass sie ernsthaft krebsauslösend oder fruchtbarkeitsschädigend seien können dürften die Luftreiniger ja gar nicht verkauft werden oder?  Wahrscheinlich mache ich mir nur wieder zu viele Sorgen

Dr. Sabine Schulz
05.05.2021, 22:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Denke auch, dass sie sich zu viele Sorgen machen. Die Geräte werden ja geprüft, ich wäre da nicht besorgt. Mit den genauen Baumaterialien der Geräte habe ich mich noch nicht beschäftigt,

Gruss

Dr Schulz