Leistenbruch aber der Termin beim Chirurgen in 5 Wochen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

23.08.2019 | 15:33 Uhr

Hallo Leute,

ich habe eine Delle an der Leiste, die schmerzt. Ich wohne in Berlin und bekommen kein Termin in den nächsten Tagen (erst in 4 Wochen). Ich bin mir unssicher, ob ich ins Krankenhaus soll oder nicht. Die Delle ist sichtbar, manchmal ist es schmerzfrei und manchmal nicht.

Hab bei 12 Ärzten angerufen und das Problem geschildert, aber können alle in den nächsten Tagen mich nicht behandeln. Mein Hausarzt hat keine Geräte, um zu schauen, ob der Bruch gefährlich ist. Wenn man das ignoriert, kann wie ich gelesen habe, auch langzeitschäden entstehen. Ich bin jetzt etwas verzweifelt.

Was soll ich tun?

Vorab Danke!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.08.2019, 16:09 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Gefahr bei Leistenbrüchen besteht darin, dass diese einklemmen können und dadurch der Darm geschädigt werden kann. Das geht dann in aller Regel mit starken Schmerzen einher. Wenn Ihr Hausarzt nicht ausschliessen kann, dass es um einen 'gefährlichen' Bruch handelt, würde ich die chirurgische Ambulanz eines Krankenhauses aufsuchen. Auch wenn die Beschwerden eher harmlos klingen, ist eine ausreichende Beurteilung via Netz leider nicht möglich,

Gruss

Dr Schulz

30.08.2019, 14:36 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe nächste Woche endlich ein Termin bekommen. Bisdahin abwarten. Die Delle ist nur bisschen größer geworden, aber noch teilweise schmerzfrei.

Gruss

Tim

Dr. Sabine Schulz
31.08.2019, 16:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Tim,

sehr gut, klingt nicht nach Einklemmung,alles Gute!

Dr Schulz