Leberwerte erhöht

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

21.06.2021 | 19:08 Uhr

Hallo zusammen,

ich war am Wochenende in der Notaufnahme da ich starke Kopfschmerzen hatte und vor 3 Wochen eine Impfunggegen Corona hatte. Zur Untersuchung wurde ein großes Blutbild gemacht und es war alles in Ordnung. Jetzt bin ich auch beschwerdefrei , jedoch wurde im Nebenbefund folgende erhöhte Leberwerte gefunden. Termin beim Hausarzt ist auch gemacht , jedoch erst nächste Woche. Bin etwas nervös und habe Angst das es etwas schlimmes sein kann.

folgende erhöhte Werte wurden ermittelt:
GPT: 64
Bilirubin 2,4
GAMMA GT 58

AP: 66
GOT: 21

sind dies stark erhöhte Werte? Sprechen diese Erhöhungen für eine Hepatitis?

22.06.2021 09:27 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.06.2021, 10:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Werte würde man insgesamt als leicht erhöht bezeichnen. Die Ursachen können vielfältig sein, eine Hepatitis wäre möglich, aber auch eine Lebermitreaktion nach Impfung oder Infekt. Auch denkbar wären z.B. Medikamentennebenwirkungen oder eine Gallenblasenerkrankung,

Gruss

Dr Schulz

23.06.2021, 11:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wäre man bei einer Grundimmunisierumt im Säuglingalter zumindest gegen Hepatitis B geschützt?

Vor 2 Jahren war ich in China und habe vorher eine Impfung gegen Hepatitis A erhalten.
Zu meiner Person muss ich sagen, dass ich etwas Übergewicht habe und mich schlecht ernähr. Könnte es aufgrund des Bilirubinwertes auch Morbus Meulengracht sein?

Mir ist gerade eingefallen, dass meine Mutter ebenfalls eine Gallenerkrankung gehabt hat. Ist so etwas erbbar?

vielen Dank und liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
23.06.2021, 21:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Man geht davon aus, dass nach einer  Hepatitis-B-Impfung im  Säuglings-und Kindesalter der Impfschutz mindestens 10 - 15 Jahre besteht, wahrscheinlich sogar länger, vielleicht auch sogar lebenslang. M. Meulengracht wäre auch eine Möglichkeit. Welche Art Gallenblasenerkrankung hatte denn Ihre Mutter?

Gruss

Dr Schulz

24.06.2021, 13:27 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke für Ihre Antwort.

Was sie genau hatte weiß ich nicht , aber ihr wurde die Galle entfernt.

Ich habe am Dienstag einen Termin, um die Blutwerte nochmals nach einem Monat zu überprüfen und anschließend ein Ultraschall.

Ernöhrung habe ich seitdem komplett umgestellt , da diese vorher sehr ungesund war und vielleicht deswegen auch nutritiv bedingt die Werte erhöht waren sowie die zusätzliche Schmerzmittel Einnahme nach der Impfung, um die Nebenwirkungen zu verringern.

ich werde dann ein Update geben.

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
24.06.2021, 14:12 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

gerne,kann tatsächlich an beidem liegen, Ernährung und/oder Medikamente,

Gruss

Dr Schulz

29.06.2021, 10:00 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.,

ich habe soeben den Termin wahrgenommen. Blut wird entnommen und am Donnerstag kommen die Blutwerte. Ultraschall durchgeführt. Der Arzt hat gesagt , dass im Großen und Ganzen nichts wildes zu sehen ist und das wir auf die Laborwerte am Donnerstag warten müssen.

was mir gerade noch einfällt: Ich habe einen Reizdarm / Colitis erblich bedingt. Viele aus meiner Familie Mütterlicherseits sowie meine Mutter haben Probleme damit. Merke auch wieder wie in diesen Stressituationen sich das Ganze in Schüben verschlimmert. Kann das auch Einfluss auf die Leberwerte haben?

danke und liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
29.06.2021, 11:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Beim Reizdarm sind die Laborwerte in der Regel normal, chronische Darmentzündungen können jedoch zu erhöhten Leberwerten führen,

Gruss

Dr Schulz

01.07.2021, 12:23 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.,

ich habe meine Laborwerte hom 29.6

nach 4 Wochen seit der ersten Blutabnahme wurden folgende Laborwerte ermittelt:

GPT 40

GAMMA GT: 28

GOT: 22

BIilirubin wurde leider nicht ausgewertet. AP auch in der Norm. alle Anderen werte im Blutbild sind ebenfalls in Ordnung. Ich habe lediglich die Ernährung Umgestellt und auf Alkohol verzichtet. schon erstaunlich das sich in 4 Wochen so viel tun kann. Ultraschall des Abdomens ist unauffällig. Ich bin sehr erleichtert. danke für ihre Hilfe , tolle Arbeit die Sie hier leisten.

liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
01.07.2021, 14:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, da ist ja die Gamma-GT schön zurückgegangen,

alles Gute!

Dr Schulz

06.07.2021, 10:32 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr,

kurzer Nachtrag:

Leberwerte wieder in Ordnung jedoch Bilirubin wieder erhöht. Hepatitis B und C negativ. Ärztin tippt auf Morbus Meulengracht. Habe eine Überweisung zum Spezialisten erhalten.

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
06.07.2021, 11:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

gut, dass eine Abklärung erfolgt und auch natürlich, dass es sich bei M.Meuengracht um eine harmlose Stoffwechselstörung handelt, danke für die Info!

Gruss

Dr Schulz