Lagerungsschwindel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

10.11.2019 | 21:42 Uhr

Hallo,

habe seit April 2019 Schwindel vor allem auf der rechten Seite.

Jetzt war ich beim Neurologen der mit für den Lagerungsschwindel

Epley und Semont Übungen verordnet hat. Mache das seit 3 Tagen und

der Schwindel ist heftiger als zuvor.

Sollich die unerträglichen Übungen weiter fort führen oder geht der Lagerungsschwindel von alleine weg?

Löst Calciummangel und Stress Lagerungschwindel aus?

Für Ihre Anwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
11.11.2019, 10:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Ursache des gutartigen Lagerungsschwindel liegt darin, dass im Innenohr eine Störung auftritt, welche dem Gehirn fälschlicherweise mitteilt, dass man sich dreht. Hervorgerufen wird dies durch Kristalle, welche im Innenohr (dort liegt das Gleichgewichtsorgan)verrutschen. Durch die Übungen können die Kristalle wieder an Ihren üblichen Platz zurückgebracht werden. In der Regel kommt es innerhalb von wenigen Tagen zu einer Besserung der Beschwerden, dies kann aber auch länger dauern, insbesondere bei seit langem andauerndem Schwindel. Wenn sich die Beschwerden jetzt verschlimmern, würde ich erneut den Neurologen kontaktieren, da ich leider via Netz nicht ausschliessen kann, dass z.B. doch andere Schwindelursachen vorliegen. Stress ist eine häufige Schwindelursache!

Gruss

Dr Schulz