Komische klumpen in den Mandeln

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

22.05.2006 | 09:30 Uhr

Hallo,
seid bestimmt schon 4 bis 5 Jahren kommen regelmäßig, so jedes Monat einmal, stinkende weiße Klumpen aus meiner Mandel. Kann mir vielleicht einer sagen was das ist?
Also, diese Klumpen kommen nur aus der rechten Mandel und haben sich da auch schon so ein reichtiges Loch gemacht. Ich hab allerdings sonst absolut keine Beschwerden!

Hoffe das mir einer weiterhelfen kann...

Liebe Grüße

Christoph

Bisherige Antworten
13.07.2006, 05:37 Uhr
Antwort

habe das gleiche problem....!!! Bitte um Hilfe!!!!!

27.07.2006, 11:46 Uhr
Antwort

Hallo Christoph,

es gibt Mandeln, auf denen sich gelbe Pfröpfe entwickeln. Bei diesen Pfröpfen handelt es sich NICHT um Eiter sondern um abgestoßenes Gewebe, das mit Bakterien durchsetzt ist. Darum entwickelt sich manchmal auch übler Geruch.

Diese Veränderung wird häufig fälschlicherweise als eitrige Mandeln bezeichnet. Diese falsche Bezeichnung wird gewählt, um den Patienten zu einer unnötigen operativen Entfernung der Mandeln zu bewegen.
Die operative Entfernung der Mandeln ist immer falsch! Stellen diese doch ein wichtiges Abwehrorgan dar.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, solange du keine Schmerzen oder Beschwerden hast.

Liebe Grüße,
Eri

28.07.2006, 03:44 Uhr
Antwort

Hallo,
erstmal danke für die Antwort!

Diese Löcher in denen sich diese Pröpfchen sammeln werden allerdings immer größer. Zwar jetzt nicht sehr schnell aber so im Laufe der Jahre...
Gehört das auch dazu und werden sie irgendwann aufhören noch größer zu werden oder ist das ungewöhnlich?

Gruß

Chris

29.07.2006, 12:32 Uhr
Antwort

Hallo Chris,

die Mandeln sind ein Ausscheidungsorgan, die ins Blut gelangte Bazillen auscheiden.
Die Mandeln sowie die Lymphknoten, in denen Lymphzellen gebildet werden, könnte man als örtliche Polizeistation bezeichnen, die sofort in Aktion treten, wenn Gefahr droht.
Sie haben also wichtige Abwehrfunktionen zu erfüllen.

Die Gaumenmandeln haben zur Vergrößerung der Oberfläche Buchten, die mit Schleimhaut ausgekleidet sind. Diese oberflächliche Schleimhaut (Ephitel) wird stetig abgestoßen und erneuert.
In den Buchten kann es zu Ansammlungen kommen, diese Ansammlungen werden durch Bakterien und Speichel zersetzt, das sind dann diese Pfröpfchen.

Bei vergrößerten Mandeln ist die wichtigste und sicherste Behandlung, die Vermeidung von Kuhmilch und deren Produkten. (Quark, Käse, Joghurt)

Diese bilden sich dann auf ein Normalmaß zurück. Kann aber bis zu einem Jahr dauern.

Gruß, Eri

26.09.2006, 08:37 Uhr
Antwort

Hallo Eri,hallo chris
ich weiß nicht woher du dich so gut auskennst Eri aber ich hatte bis vor 3 jahren das selbe Problem. Ich hatte früher öfters mal angina und dann kam das gleiche wie bei Chris. Als ich zum HNO gegangen bin meinte dieser, es wäre ein chronische Angina und er würde mir raten die Mandeln entfernen zu lassen. Als ich dann auch immer wieder in den Medien gelesen hab das chronische Krankheiten auf kurz oder lang auch aufs Herz schlagen können hab ich mich mit 20 für ein Op entschieden. Es war echt der Horror ich konnte 1 1/2 Wochen nichts Essen und hab 4 Kilo abgenommen in der Zeit...aber danach war alles ok und ich war sehr froh das sich nicht mehr ständig beim sprechen etc. diese blöden Klümpchen lösen konnten. Ich hab auch gegen viele Behauptungen keine schlimmeren Halschmerzen bei einer Infektion bekommen....also ich wär vorsichtig mit solchen Ratschlägen...Chris ich würde das von einem Arzt abklären lassen nicht das du andere gesundheitlichen Probleme riskierst und wenn sie später dann doch noch rausmüssen hast du den Salat...die OP wird nämlich von Jahr zu Jahr heftiger und man bekommt hinterher oft mehr Probleme weil der heilungsprozess langsamer wird!
Grüße Babs

03.10.2006, 07:26 Uhr
Antwort

Hallo Babs,

ich bin ausgebildete Gesundheitsberaterin und arbeite seit über 10 Jahren mit einem Arzt gemeinsam im Thema Gesundheit.
Die meisten Ärzte können leider nur noch Krankheiten behandeln/lindern und nicht mehr heilen!

Auch ich hatte lange Jahre immer wieder mit wiederkehrenden schweren Mandelentzündungen zu tun, mein Arzt hat mir immer Penicillin oder Ähnliches verschrieben, bis nichts mehr gewirkt hat und ich zusätzlich noch eine Medikamentenallergie bekommen habe. Es folgte ein endloser Weg von einem arzt zum nächsten und meine Gesundheit verschlechterte sich zusehends.
Immer wiederkehrende Infekte sind ein Zeichen mangelnder Abwehrkräfte.

Dann stieß ich auf Dr. med. M. O. Bruker. Dieser Arzt schaffte es innerhalb kürzester Zeit mein Leiden zu heilen.

Das ist jetzt über 20 Jahre her und ich habe NIE mehr Mandelentzündung, Grippe, Halsschmerzen oder Ähnliches gehabt.
Ich ernähre mich vitalstoffreich und vollwertig und habe noch alle Organe dort wo sie hingehören.

Eine OP ist immer eine Verstümmelung!
Der Arzt hat aber eigentlich die Aufgabe, den Patienten zu heilen und nicht zu verstümmeln.

Die Mandeln erfüllen im Organismus wichtige Aufgaben und sollten nicht einfach weggeschnitten werden!!! siehe oben

Liebe Grüße,
Eri

29.10.2009, 04:35 Uhr
Antwort

Eure Einträge sind lange her, aber ich dachte ich teile trotzdem...

Ich hatte als Kind ziemlich oft Mandelentzündung. Jetzt passiert mir das nur noch selten. Ich habe es so verstanden, dass die Löcher, die in meinen Mandeln zu sehen sind, sind Narbengewebe, eine Folge der vielen Entzündungen. Weiße Klumpen sammeln sich bei mir auch in diesen Löchern und lösen sich auch ab und zu. Allerdings glaube ich das sind Essensreste, die sich da drin steckgenblieben sind. Schmerzen habe ich keine.

Ich habe nicht vor, die Mandeln entfernen zu lassen, solange ich mich noch gesund fühle und keine Halsschmerzen oder Entzündungen habe.