Körper reagiert auf Kältereize ?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

07.01.2020 | 14:38 Uhr

Guten Tag ,

ich hatte vor 8 Jahren eine Chemotherapie (Brustkrebs). Alle Nachuntersuchungen waren in Ordnung.

Nun habe ich seither ca 4 - 5 mal im Jahr einen hochfieberhaften Infekt, der ca. 5 Tage andauert. Es zeigen sich allerdings dabei keine Erkältungssymptome. Auslöser ist jedoch immer Kälte (auch im Sommer).; entweder kalte Füße oder das Einatmen kalter Luft. Der Entzündungswert ist dabei immer erhöht.

Habe letzten Oktober eine Microbiom-Untersuchung machen lassen und es zeigte sich, dass mein Immunsystem schlecht ist. Nehme nun seither verschiedene Medikamente ein (Symbio Lact, Inulin, pro Symbio Flor) und hatte große Hoffnung auf Besserung. Jedoch Weihnachten erneut 2 Tage bis 40 Fieber, vermutlich weil ich 10 Minuten in der Kälte stand.

Ist so ein Krankheitsbild bekannt ? .....oder geht es nur mir so.

Meine Hausärztin meint, dass es so etwas nicht gäbe....

Mein Onkologe meint, dass mein Körper auf Kältereize reagiere.

Ich traue mich bei schlechtem Wetter schon gar nicht mehr raus.

Freundliche Grüße

R.L.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.01.2020, 17:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ein Krankheitsbild mit spezieller Auslösung von fieberhaften Infekten durch Kälte ist mir nicht bekannt, es ist natürlich möglich- wenn auch ungewöhnlich-  dass Sie besonders empfindlich auf Kältereize reagieren. Hilfreich zur Verbesserung des Immunsystems sind auch Allgemeinmassnahmen wie regelmässige Bewegung an der frischen Luft, ausgewogene vitaminreiche Ernährung, ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und Schlaf, aber das beherzigen Sie ja ggf bereits?

Gruss

Dr Schulz

08.01.2020, 19:13 Uhr
Kommentar

Ganz herzlichen Dank für Ihre Auskunft!

Es ist dann doch so, dass ich damit leben muss. Ich habe ja niemals Husten, Schupfen oder dgl. sondern einfach nur Fieber.

Ich denke, dass durch trockene Schleimhäute sich Viren bei Kälte schnell vermehren können und mein Immunsystem eben mit Fieber reagiert.

Liebe Grüße

R.L.

Dr. Sabine Schulz
09.01.2020, 16:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das wäre die naheliegendste Erklärung. Wünsche Ihnen alles Gute,

Dr Schulz