Kann Wärme die Hoden dauerhaft schädigen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

12.08.2020 | 21:57 Uhr

Guten Abend. Man hört ja immer wieder dass Wärme die Hoden bzw Spermien schädigen kann wie z.B heiss baden, Sitzheizung, Sauna, enge Hosen, Unterhosen, viel Sitzen etc. Da ich draussen zwar relativ viel Bewegung mache aber zuhause auch tagsüber oft im Bett unter der Bettdecke liege, ca einmal die Woche warm Bade, am PC sitze und seit jeher Unterhosen trage und ein Seitenschläfer bin wollte ich fragen ob die Spermienproduktion davon dauerhaft in Mitleidenschaft gezogen wird oder es nur temporär ist? Weil es werden ja eigentlich immer neue Spermien produziert. Habe jetzt Angst dass ich unfruchtbar bin und keine Kinder mehr bekommen kann :-(

Bisherige Antworten
12.08.2020, 22:15 Uhr
Antwort

Ich selbst kenne viele Männer die in ihrem Beruf viel sitzen, auch viel liegen oder oft in die Sauna  gehen und trotzdem Väter sind deswegen hoffe ich dass es nur temporär die Spermien schädigt bin aber trotzdem verunsichert und will mir hier noch mal die Meinung von einem Experten einholen

12.08.2020, 22:28 Uhr
Kommentar von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

es werden jeden Tag neue Spermien gebildet, der Reifezyklus der Spermien beträgt ca 3 Monate,

Gruss

Dr Schulz

12.08.2020, 22:44 Uhr
Kommentar

Oh Entschuldigung ich habe diesen Kommentar überlesen. Somit muss man sich also langfristig um die neuen Spermien keine Sorgen machen oder?

Dr. Sabine Schulz
12.08.2020, 22:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

grundsätzlich kann Wärme den Spermien schaden, das ist richtig. Kurz andauernde Wärme gilt jedoch nicht als schädigend. Sie sollten daher nicht zu lange warm baden. Unterhosen können Sie ruhig tragen, vorausgesetzt diese sind locker und nicht eng. Beim Sitzen vor dem PC sollte man sich grundsätzlich auch mal vom Computer wegbewegen,

Gruss

Dr Schulz

12.08.2020, 22:42 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. Wenn man sich allerdings durch zu lange Wärmebelastung die aktuellen Spermien schädigt sind die Spermien die dann später noch ohne Wärmebelastung neu produziert werden dann auch noch geschädigt oder sind diese dann wieder normal?

12.08.2020, 22:55 Uhr
Kommentar von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

diese sind dann wieder normal!

Gruss

Dr Schulz