Ist der LDL/HDL -Quotient zu hoch?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

25.10.2019 | 15:01 Uhr

Hallo, bei meinem 17 jährigen Sohn wurde im Rahmen einer amtsärztlichen Untersuchung ein Blutbild gemacht.Die Ergebnisse liegen nun vor und sind, bis auf den LDL/HDL -Quatienten,in Ordnung. Der LDL/HDL Quotient liegt bei einem Wert von 2,12 und ist laut Amtsärztin zu hoch und soll nun weiter kontolliert weden.

.Nun bin ich verunsichert ,weil der HDL-WERT mit 50mg/DL und der LDL-WERT mit 106mg/DL in der Norm liegt.Auf medizinischen Seiten im Internet gilt der Wert auch noch als normal.Weiß jemand ,ob für Jugendliche andere Werte gelten? Mein Sohn ist schlank und Nichtraucher.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
25.10.2019, 15:37 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

für Kinder und Jugendliche gelten folgende Richtwerte: für das LDL: <  110, für das HDL:>45. Am besten einmal dem Kinderarzt zeigen, für mich ist nicht nachvollziehbar, weshalb der Quotient als zu hoch angesehen wurde (s. auch meine Antwort unten),

Gruss

Dr Schulz