Herzstolpern

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

10.07.2020 | 09:04 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe eine Frage zum Thema Herzstolpern. Vorab kann ich schon einmal sagen, dass ich dieses Jahr bereits kardioligisch untersucht wurde mit Echo, Belastugs-EKG und Langzeit-EKG im Januar und nohmal Echo und Belastungs-EKG im März, alles ohne Befund.

Im Langzeit-EKG zeigten sich damals 2 VES und 92 SVES, welche ich jedoch im Alltag nicht bemerkt habe. Seit einiger Zeit ist es nun so, dass ich die Herzstolperer verstärkt wahrnehme. In der Regel war es dann so, dass ich so 3-5x am Tag das Gefühl hatte einen solchen Stolperer zu spüren.

In den letzten zwei bis drei Wochen hat sich diese Wahrnehmung verschlimmert. Dazu muss man sagen, dass ich parallel eine Angststörung habe.

Zuletzt habe ich vereinzelte Tage gehabt, an denen ich das Gefühl hatte, dass ich zum Teil zwei Stolperer in Folge hatte oder aber mehrere in kurzer Zeit, also so ungefähr alle ein bis zwei Minuten. Man muss jedoch sagen, dass dies auch meistens in Phasen der Fall war, in denen die Stolperer Angst in mir ausgelöst haben oder in denen ich quasi auf die Stolperer "gewartet" habe, da ich so auf mich fixiert war,

Auch wenn mir bereits gesagt wurde, dass diese Stolperer ungefährlich sind, lössen Sie eine Unsicherheit bei mir aus. Dies gilt gerade für den Sport, wenn ich beim Joggen oder Fußballtraining einzelne Stolperer während der Anstrengung wahrnehme. Ist auch letztes Jahr wirklich normal und unbedenklich?

Davon ausgehend, dass sich eine Herzrhytmusstörung nicht in kurzer Zeit entwickelt, gehe ich grundsätzlich davon aus, dass auch weiterhin alles gut ist. Kann ich daher davon ausgehen, dass die verstärkte Wahrnehmung und das teils verstärkte Auftreten des Herzstolperns auf meine Anspannung und Selbstfokussierung zurückzuführen ist?

Begleitsymptome wie Schwindel oder Brustschmerz liegen nicht vor.

Danke und LG

Bisherige Antworten
10.07.2020, 09:50 Uhr
Antwort

Kurzer Nachtrag:

Gerade eben nach dem Frühstück hatte ich auch wieder eine solche Phase, in der ich das ganze mal am Handgelenk getastet habe. In dieser Phase war über 20 Sekunden jeder dritte Herzschlag ein "Aussetzer".

Nachdem ich dann aufgestanden und durch die Wohnung gegangen bin, war allerdings alles wieder normal.

Das sind allerdings genau die Phasen, die mir besonders Angst machen.

Dr. Sabine Schulz
10.07.2020, 14:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde mir keine Sorgen machen, Sie sind ja gründlich kardiologisch untersucht und alles war in Ordnung. Extrasystolen sind bei gesundem Herz in aller Regel harmlos. Kann verstehen, dass Extraschläge bedrohlich erscheinen können, helfen können Ihnen ggf  Entspannungsübungen wie Yoga oder autogenes Training,

Gruss

Dr Schulz

10.07.2020, 17:16 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Rückmeldung!

Also ist es bei einem Gesunden Herzen tatsächlich auch nicht bedenklich wenn kurzfristig mehrere Extraschläge in Folge kommen oder ein Rhythmus an Extraschlägen (Normal - Normal - ES - Normal  - Normal - ES usw.) vorkommt?

Und beim Sport ist das also auch vereinzelt normal und unbedenklich?

Danke im voraus und ein schönes Wochenende

Dr. Sabine Schulz
10.07.2020, 18:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich kann ich natürlich aus der Ferne natürlich keine individuelle Diagnose stellen. Das kann jedoch Ihr behandelnder Arzt, die Diagnostik war ja gründlich und es hat sich ja kein Hinweis auf eine Herzerkrankung und auch nicht auf gefährliche Herzrhythmusstörungen ergeben. Auch das von Ihnen genannte Muster (normal-normal-ES-normal...) bzw die vereinzelten ES beim Sport würden mich daher überhaupt nicht beunruhigen,

Gruss

Dr Schulz