Hernia op

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

08.09.2022 | 15:29 Uhr

Kurz: hatte vor Jahren Durchfall in Indien geholt, Antibiotika,Stuhltest mit Resultat das bleibt so. Immer wieder Durchfall und halbjährlich unregelmäßig dazu starke bauchschmerzen.die jedesmal schlimmer wurden.irgendwann dann zur Klinik und hernia würde festgestellt.beim nächsten Mal OP. Nach OP 8 kg abgenommen und total trockene Haut gehabt,an knien wie Schuppen und Fett im Oberkörper,Bauch, Schenkel,gesaess weg.sah aus wie Zombie. Nach 14 TG die Fäden gezogen Gewicht bei 72 kg,normal 82!.dann an ekzema erkrankt,stark 3 Stadium,habe das bis heute,z t mit horrorsituationen.was hat den Fettverlust herbeigeführt, anastehtika, Antibiotika oder...? Was war Auslöser für ekzema?kann man die Bauchmuskelstärke ,dicke messen und Vorhersagen für herniagefaehrdung treffen?m.A wurde durch den Durchfall,die Blähungen die hernia ausgelöst,immer stärker bis zur OP. Wie sehen sie das? Danke für Antwort.

PS schoenheitsop mein Beitrag Artikel Fett.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
09.09.2022, 16:12 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Hier scheint es mir sinnvoll, zur Abklärung der Schmerzen und des Durchfalls eine Darmspiegelung durchzuführen. Um welche Art Hernie handelte es sich denn bzw wo befand sich diese?War dies eine Zwerchfellhernie oder Bauchwandhernie?

Gruss

Dr Schulz

10.09.2022, 07:49 Uhr
Kommentar

Die Hernie war eine Bauchwand Hernie.die Durchfall Beschwerden sind nun vorbei,aber sollten nicht wiederholt werden,eine weitere hernia OP wäre schrecklich.daher:gibt es mögliche Untersuchung zur Dicke der Bauchwand, Gefährdungen  auch für andere die dünne Bauchwand haben ,wie gefährlich eine 2 OP und worauf achten damit kein 2 bauch bruch.ich denke an Sport,wie Klappmesser,sit up ...U dergl.was weglassen,was geht.bisher ist im Bauch alles top keine Beschwerden,nur das Fett ist weg,das ekzema da.was kann der Auslöser für das ekzema gewesen sein, Antibiotika, Anästhesie Mittel.....?kann sich das bei weiteren OP wiederholen? Sicher nicht einfach zu beantworten,aber vielleicht wissen sie was. Danke!

Dr. Sabine Schulz
10.09.2022, 17:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ursachen für ein Ekzem können unterschiedlich sein, Medikamentennebenwirkungen können eine Rolle spielen, aber auch schon allein der Stress mit der OP kann die Ursache ein. Die Dicke der Bauchwandmuskulatur insgesamt ist bei der Hernienentstehung eher nicht ausschlaggebend, sondern eher die Frage ob da ggf Lücken in der Bauchwand vorliegen.Eine Ultraschalluntersuchung könnte hier zur Einschätzung helfen (auch des OP-Ergebnisses) und beurteilen ob hier überhaupt Grund zur Sorge besteht. Aus der Ferne lässt sich das leider nicht beurteilen,

Gruss

Dr Schulz

11.09.2022, 03:43 Uhr
Kommentar

OK vielen Dank. Grundsätzlich aber wenn um hernia OP rumkommen will,keinerlei Blähungen im Darm,dann eben beim Essen U sonst Risikofaktoren aufpassen.

Dr. Sabine Schulz
12.09.2022, 13:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Risikofaktoren wären auch z.B. Übergewicht , schweres Heben und Obstipation (Verstopfung),

Gruss

Dr Schulz

12.09.2022, 13:47 Uhr
Kommentar

Vielen Dank .